[archive] - [review 1999] - [....]

[back]



EVENT-REPORT:
thanx 2: Bert Niedermeyer [DSO-Productions]

Boris Dlugosch in D-town!

Am Freitag, den 19.11.99, trat House-DJ-God Boris Dlugosch gegen Lokalmatador Micha K. im the room in Düsseldorf an. Die einmal im Monat stattfindende Mottoparty des noch jungen Clubs im neuen "Medien-Hafen" mit der Adresse Zollhof 11 nennt sich "Schöngeist"-Event und zog dank Headliner Dlugosch die niederrheinischen Schöngeister zu Hauf an. Chique Cliquen, elegante Leute, Schwule und Heteros, Anfang 20 bis Ende 40, Krawatten und Anzüge, "kleine Schwarze" und "weiße Hemdkragen" gaben sich ein Stelldichein. Wer hier war, fühlte sich wichtig oder wollte einfach nur unter Seinesgleichen feiern. Keine verzottelten Raver mit grellen Frisuren, Bootleg-Shirts und weiten Skaterhosen - nein, hier war alles ganz elegant und sehr gediegen.

Anfänglich glichen die noch schweißfreien Hüftschwenker und Fußwipper eher schunkelnden Tanzbewegungen zur soulig-jazzigen Mellow-Housemusic. Doch kaum füllte sich der Laden nach Mitternacht, wurde das Tempo angezogen, die dBs gekickt und siehe da - die ach so eleganten Leutchen konnten sich auf einmal richtig in Ekstase zappeln! Soulige, jazzige oder Vocal-Housetracks überwogen - natürlich - und das war auch gut so!

Denn genau das wollte die Crowd hören und für genau diesen Style sind die DJs schließlich auch berühmt. Vielleicht hätte man aber die Finger von der Endlosloop-Samplewiedergabe lassen sollen. Dies war das Einzige, was einen ab und zu nervte.

Latinhousetracks wechselten sich mit Mambo-geschwängerten Beats ab, Vibraphone trafen auf funkige Bläser und Rhodes-Piano, Jamiroquai gaben Moloko die House-Remixe in die Hand und auch ein paar aktuelle Chartkracher durften nicht fehlen.

Was den "normalsterblichen schicki-ablehnenden Housefreund" dabei sehr verblüfft haben dürfte, war die Tatsache, daß die Haute Volaites teils so begeistert von dem DJ war, daß sie in geilen Breaks immer wieder "Hu"-Schreie von sich gaben! Das kennt man sonst nur von "echten" Partyravern oder aus Gay-Houseclubs, die bekanntermaßen wissen, wie man feiert.

Summa summarum also ein gelungener Abend - oder besser Nacht - mit einem bunt gemischten, stark schicki-angehauchten Volk und begeisterndem DJ-Set.

Wenn auch viele der Anwesenden wohl noch nie von Boris Dlugosch gehört haben! "Ach ist das nicht dieser....dieser....ach ja, genau den habe ich gemeint." Sein "House-Zwillingsbruder" Mousse T. konnte vor zwei Wochen im Neusser Tribehouse leider nicht so sehr begeistern. Dafür hat er als Produzent mehr Erfolg als "DJ-Wizard Boris D.".

Bert Niedermeyer - The Recycler
[DSO-Productions - Düsseldorf]

[top]