[archive] - [review 1999] - [....]

[back]



Interview: Atty Mezcal

Thema: Was macht eigentlich ...?


Vielen von euch wird der quirlige Sizilianer als Ehemaliger Resident Dj der Sonntags After Hour im Dorian Gray oder später in der Wall bekannt sein. Beides ist aber mittlerweile Vergangenheit und um ihn ist es recht still geworden. Dabei ist der 27 jährige ein echter Routinier in der Auflegebranche, und schien noch vor einem Jahr, vor allem mit dem Auftritt bei Sound of Frankfurt, auf dem richtigen Weg. Doch das Frankfurter Nightlife machte ihm, wie übrigens vielen anderen auch, ein Strich durch die Rechnung. Zwar sah man ihn zuletzt an der Seite von Alex Azary bei der Organisation des Technoclubs, doch Auflegen hörte man ihn immer seltener. Was er eigentlich zur Zeit macht und wie seine Pläne für die Zukunft aussehen wollte ich von ihm in einem Interview erfahren.

Ich traf mich mit ihm an einem verregneten Tag im Studio von Pascal F.E.O.S.

Hallo, wie geht’s? Wir kennen uns nun auch schon knapp 4 Jahre und wissen nur zu gut was sich in dieser Zeit in Frankfurt so getan hat. Wie sieht es eigentlich bei dir z.Zt. mit Bookings aus? Wo kann man dich derzeit hören?

Atty:

...Zur Zeit halte ich eine kleine Clubpause ab um mich ausschließlich kreativer Studioarbeit zu widmen. Aber am 18.9. wird man mich im Stammheim in Kassel bei Pascals Tourauftritt hören können. Weitere Termine werde ich euch auf jeden Fall zukommen lassen.

 

Housige Sounds bis perkusiven Tanz-dich-Tod gehören zu deiner unverwechselbaren Soundartistik. Wie würdest du selbst deinen Style beschreiben und welchen konkurrierenden Kollegen belauschst du am interessiertesten?

Atty:

...Ich nenn`s Stylisch...Ich bin halt kein Freund des Schubladendenken. Z.B. kann ich mit dem aktuellen Trance nichts anfangen. Sicherlich habe ich früher mal die eine oder andere Scheibe aus dieser Richtung aufgelegt, jedoch wehre ich mich gegen diese oder jede andere Schublade. Ich will mich eben nicht festlegen lassen.

 

Wie lautet dein momentan bevorzugter Track? Was sind deiner Meinung nach derzeit die innovativen Sounds?

Atty:

...Pascal F.E.O.S. zeigt in seinem Album wie gute, Tanzbare Musik ohne Schnörkel auszusehen hat. Für mich ein Mann der die Begabung besitzt das Essentielle einer inspirierenden Wahrnehmung zu fokusieren. Sein komplettes Album kann ich in meinem Set an einem Abend einmischen, obwohl die einzelnen Tracks recht verschieden klingen. Das Essentielle stimmt halt....Das ist für mich ein innovativer Sound!

 

Was macht die produzierende Kunst? Gibt es mal wieder eine neue Vinyloffenbarung vom sizilianischen Beatbox Ragazzo?

Atty:

...Auf dem neuen Album von Pascal sind zwei Trax die ich mit produziert habe. Er sprach mich damals an, ob ich Lust hätte mit ihm was zu machen. Durch die Zusammenarbeit mit Ihm sind dabei noch weitere Inspirationen in mir gewachsen. Diese versuche ich derzeit im Studio zu verarbeiten.

Als Kenner der Szene weist du von den Schwierigkeiten einen Erfolg zu halten. Sicherlich auch aus eigener Erfahrung. Wo willst du in Zukunft deine Akzente setzten um als Dj in einer kurzlebigen Zeit zu bestehen, aber wie ein Künstler kreativ Arbeiten zu können?

Atty:

...100% Leistung reicht mir einfach nicht. Ich bin ein extremer Perfektionist. Ich lebe die Musik so wie sie mich führt und versuche dabei ihre Vibes für mich zu verarbeiten. Das Produkt daraus ist dann mein Werk hinter dem ich dann auch voll und ganz dahinter stehen will.

 

Wodurch ist eigentlich dein Handeln als Dj bestimmt? Durch deine Laune? Bewußte Erfüllung von Erwartungen? Durch Höhe der Gage oder durch die inspirierende Kraft der jeweiligen Location?

Atty:

...Nichts von alle dem. Ich laß halt beim Auflegen alles auf mich wirken und setzte es dementsprechend akustisch um. Es ist ein Wechselspiel zwischen dem was um mich herum geschieht und wie ich mich dabei fühle. Ich brauche zum guten Auflegen jedenfalls ein Feedback von der Crowd.

Siehst du das Djing als Job oder kunstvolle Audioperformance? Ist der Dj Arbeiter, Angestellter oder Künstler? Derzeit eine Frage die ja gerade bei der Versteuerung der Gagen zur Diskussion steht.

Atty:

...Sicher ist ein Dj bei einem 10 Stunden Set ein Arbeiter, als Resident ist er ein Angestellter und was er darbietet ist auf jeden Fall Kunst. Schließlich drückt er sich mit seinem Handeln akustisch aus.

 

Wie sehen deine Wünsche an die Zukunft aus und wie lautet dein letzter Track deiner persönlichen "Best of –Compilation"?

Atty:

...Mein absoluter alltime favourite Trak der Trax ist Sonic Infusion – Magnifica.

Und mein Wunsch an die Zukunft: Das Leben einfach nur Lebenswert zu erleben

Ich danke dir vielmals und wir hören uns im St(r)ammheim am 18.September.
Bis dahin wünsche ich dir die entscheidende inspiratorische Kraft
bei deiner Arbeit im Studio...

 

Das Interview führte Ende Juli 1999

Xtoph M.Kamer (pictuREport!)


[top]


 

 

 

www.DJ-CONNECTION.de