[archive] - [review 2000] - [....]

[back]



Kassablanca Jena 15.12.00
Claude Young an den Decks!

Schwer ist es, eine Erinnerung beziehungsweise den schweren Eindruck, Claude Young gehört und vor allem gesehen zu haben, in sinnvolle Worte zu fassen. Sein DJ-Set gilt es nicht nur zu hören und zu feiern, es ist viel mehr das pure Erleben Desselben. Nachdem wir bis etwa 1:00 Uhr gewartet hatten, wurde es dann Zeit für den Mann, für den wir eigentlich da waren. Claude Young, mir nur vom Namen her bekannt. Er faszinierte mich von der ersten Minute an.

Claude Young

Der Meister Claude Young Claude + Robert Cutter

Freundlich übernahm er die Regler von Ijon Tichy und begann sofort, hektisch zu arbeiten! Absolut schnell und fast den Eindruck von Nervosität erweckend spielte er an drei Playern feinsten Detroit-Sound. Das war ja schonmal was für meine Ohren.

Ijon Tichy Ijon Tichy

Damit nicht genug. Was seine Fans anscheinend von ihm erwarten beziehungsweise zumindest wußten, war das, was mich vollends von ihm überzeugte: Sein geniales Mixen und Scratchen verwöhnt die Feierleute total, aber wer Claude Young nicht gesehen hat, verpaßt etwas! Er gilt als der "Mundmixkönig", warum?

Claude Young Claude Young

Der Begriff sagt alles. Er geht mit Mund und Armen an den Mixer, strapaziert ihn dabei extrem und hat eine eigene Art mit seinen Platten und der Technik umzugehen. Es heißt, das hin und wieder die Mixer, an denen er arbeitete nicht weiter zu verwenden sind ... Wie dem auch sei, Claude's Set macht Spaß, ob Du tanzt oder ihn einfach nur beobachtest. Ein Mann, der völlig offen mit den Leuten zusammen feiern möchte, stets ein Lachen im Gesicht hat und anscheinend für jeden Spaß zu haben ist.

Robert Cutter

Für mich ein DJ der Sonderklasse in jeder Hinsicht. Es folgte ihm Robert Cutter (verheißungsvoller Name?), der Claude in puncto Partyfaktor in nichts nachsteht. Die erste halbe Stunde spielten die beiden gemeinsam.

Claude Young Robert Cutter + Claude Young

Offensichtlich Claude Young sehr verwand im Umgang mit der Technik zeigte Robert, dass er ein absoluter Könner ist. Mit seinem Set, stilistisch sehr Detroit-lastig, hielt er die Leute weitere zwei Stunden bei bester Laune. Ich muß sagen, für Claude Young hat sich der Weg nach Jena absolut gelohnt, und einen Robert Cutter hätte ich vielleicht sonst nie auflegen sehen, und das wäre echt schade gewesen ...

Text by AKI - Pics Report by Chris - Pics Folks by Suomi
special Thanks!

[
Folks] by Suomi



powered py PURDEY´s Energiedrinks! Drink & Powered


[top]