[archive] - [review 2001] - [....]

[back]




23.06.2001 Cosmic Baby @ Mercedes Forum / Stuttgart

Sehr gegensätzliche Eindrücke musste ich am 23.Juni aus dem Mercedes Forum mitnehmen ... "Konzert für elektronische Musik" nannte man die Veranstaltung, welch verheißungsvoller Name.
cosmic baby
Als ich die nicht kurze Strecke bis nach Stuttgart hinter mir gelassen hatte, bot sich mir im Mercedes Forum ein schlimmes Bild: vielleicht 300 Leute in einer Location, die sicher 1000 gefasst hätte. Ich hatte aber, da es erst kurz vor Null Uhr war, Hoffnung, dass vielleicht noch einige mehr kommen würden. Die Idee an sich ist natürlich erstklassig: Erlesene Live Acts an einem Abend spielen zu lassen, ist für den Gast mehr ein Erlebnis als eine einfach durchtanzte Nacht. Die Jungs von Vorsprung durch Technik waren wunderbar, sie begeisterten die Leute, spielten etwas länger als geplant, und als sich nach einer nicht unwesentlichen Umbaupause endlich Cosmic Baby - zweifelsohne der Mann des Abends - zeigte, merkte ich, dass die Anwesenden wussten wofür sie gekommen waren.

Voller wurde es nicht mehr, aber Cosmic zeigte 90 Minuten lang, dass er immernoch zu den absolut Besten gehört. Mit ausschließlich neuen Stücken verwöhnte er uns, und jedes Einzelne wurde aufgenommen und ausgiebig gefeiert. Ihm selbst übrigens merkte man, auch wenn er schon immer seine Sets sehr ausgelassen spielte, eine äußerst gute Laune an. Irgendwie muss ihm das Live Auftreten in seiner Pause von fast 2 Jahren gefehlt haben. Gegen Ende seines Sets ging er immer wieder auf das Publikum zu, bedankte sich und schüttelte Hände. Er verriet mir nach dem Gig, dass es offensichtlich viel zu leer war, er aber unglaublich großen Spaß am Auftreten hat, und dass er wieder die Kraft und Lust hat, Musik zu machen. Den krönenden Abschluss an einem Abend, der von "ausschließlich neuen Stücken" bestimmt sein sollte, bildete die Zugabe, in der er "Loops Of Infinity" spielte.

Allen Anwesenden hat es gefallen, auch wenn's nicht viele waren, da bin ich mir sicher. Gespannt sein darf man nun auf kommende Veröffentlichungen, denn was Cosmic in Stuttgart gezeigt hat, war ganz besondere Musik: Irgendwie total untypisch für ihn (aber was ist schon typiscg für ihn?) und auf eine Art wieder doch das, was man erwartet hätte. Back to the old school, mit Stimmsamples, Electro/Pop-Beats und teils doch trancigem Charakter. Irgendwie Cosmic Baby halt. Meiner Meinung nach hat er es wieder geschafft, zu zeigen wer er ist und dass er zu den Fähigsten seines Fachs gehört.

cosmic baby

text & pics : [kai]


[top]