[archive] - [review 2002] - [elan club - meiningen]

[back]




elan club - meiningen

30.11.2002

seit nun schon über einem monat, dringen immer wieder gerüchte um einen neuen club in meiningen zu uns durch. auch die ein oder anderen augenzeugenberichte gaben anlass zur neugierde und wenig später hatten wir den beweis herbstlich bunt auf weiss vor uns: den flyer vom ELAN CLUB.

mein letzter besuch in meiningen galt eher der klassischeren unterhaltung, nämlich dem theater. doch damit liegt man nichteinmal so falsch, wenn man auf der suche nach dem elan club ist. nur knapp neben dem theater, in einem kleinen hinterhof, hat man es sich ebenfalls zur aufgabe gemacht, für anspruchsvolle unterhaltung zu sorgen. nur eben in einem anderen format.

doch die location als solche ist historisch gesehen unmittelbar mit dem theater verbunden, denn sie soll wohl einmal die kantine des theaters gewesen sein.

nach einem freundlichem empfang und der ersten "sichtung" des clubs, erstmal positive überraschung. klasse statt masse heisst das motto. so gibt es einen floor (auf turnschuhfreundlichem pakett respektive laminat), 2 bars und viele sitzgelegenheiten (sowohl in tanzflächennähe, als auch etwas abgelegen- und ohrenfreundlicher). die bar-mädels sind nett, freundlich, zuvorkommend und sind für den vertrieb der getränke aus dem sehr unfangreichen bar-angebot zuständig. standards als auch cocktails zu moderaten preisen und wo wir gerade bei preisen sind: der eintritt 8,- euro heute, ist angemessen. (an anderen abenden 7 euro. heute ausnahmsweise, da marvin dash & marc schneider zugegen sind) wems doch zu teuer ist, kann in der ersten stunde des einlasses ja noch 2 euro sparen und sich somit für 6 bzw. 5 euro zugang verschaffen.

die deko verbreitet einwenig seventies flair, mit den lampen, den trennwänden und der roten beleuchtung...

gute voraussetzungen also erstmal. doch zum wesentlichen: die musik. anlagentechnisch ist man gut dabei. druckvoller, warmer klang, an nahezu jeder stelle auf der tanzfläche.

für diesen sound neben der anlage verantwortlich: MARVIN DASH. wer unseren newsletter gelesen hat, der wird den namen ja ohnehin schon gehört haben. wer die groove liest ebenfalls. dort ist dieser und seine label-partner von r.a.n.d.-muzik mit einem 2-seiten report vertreten. sein set ist housig gehalten. gemütlicher einstieg also in den abend. funky gings zu, auch wenn einige dieses wort nicht mögen, aber diejenigen, die zu der musik das tanzbein geschwungen haben, wissen was ich meine.

zwischen eins und zwei ungefähr war es gut gefüllt und kurz später sollte auch MARC SCHNEIDER dann beginnen, dieses publikum mit seinem set zu überzeugen.

und ums vorwegzunehmen, er schaffte das auch. der hamburger hat sein können bereits in den bedeutendsten clubs der republik und anderswo unter beweis gestellt... tresor, ultraschall, aber auch als resident des hamburger golden pudel clubs. wer diesen namen hört, vermutet jetzt vielleicht einen recht eindeutigen sound richtung disco, house, handtaschen und afro-frisuren... doch keine angst, zum einen ist der golden pudel club weit weniger disco als vermutet und zum anderen soll man ja ohnehin nicht voreingenommen sein. (anmerkung: zusätzlich hat der elan club eindeutige grössen- und standortvorzüge *g*)

marcs stil ist grösstenteils im housebereich anzusiedeln, macht aber immer wieder kleine ausflüge in techno u.a.! die mischung kam gut an, denn das publikum verausgabte sich in unregelmäßigen aber stetigen abständen! :)

da marc es gewohnt ist, ganze abende/nächte zu beschallen, war er auch noch lange nicht fertig, als zumindest wir uns auf den heimweg machten.
ich denke wir dürfen noch einiges vom elan club erwarten in nächster zeit und sind gespannt auf die parties, die da noch kommen werden. erste auszüge aus dem lineup der nächsten monate zumindest, klingen sehr vielversprechend und darüberhinaus ist es ohnehin schön, dass sich mit meiningen auch mal wieder ein club in unserer näheren umgebung sowie vor dem wald gefunden hat. aktuelle infos zum club und lineup könnt ihr auch direkt unter
www.elanclub.de einholen.

wir sind gespannt und wünschen viel erfolg... bis nächstes mal, wir sehen uns auf jedenfall wieder.

thanx to johannes & marcel

[c2002 bullyTM]

powered by PURDEY´s ENERGIEdRINKS!!!

[top]