[archive] - [review 2003] - [the year 2003]

[back]




the year 2003


das jahr 2003 ist dann wohl definitiv gelaufen. es lappt zwar noch einwenig nach, doch wir sind rum. ja, wir sind definitiv mal wieder komplett um die coole sonne elipsiert oder wie man das auch nennen mag. warum ich euch das erzähle? gute frage eigentlich. nun, es ist nicht ganz unerheblich, denn nur diesem astronomischen phänomen ist es zu verdanken, dass wir im vergangenen jahr ganze 52 wochenenden zur verfügung hatten. 52 mal die gelegenheit loszulassen, sich frei zu fühlen, musik zu erleben, zu tanzen, spass zu haben, sinnlos benzin zu vergeuden, sich zu betrinken, anzustehen vor irgendeinem club, am montag danach festzustellen wie kurz doch so ein wochenende eigentlich ist usw.... zu den 52 wochenenden gesellen sich noch diverse feiertage, urlaub und sonstige gelegenheiten eine gute party zu haben. was das angeht, ist die zahl 52 vielleicht nicht mehr ganz haltbar, doch lassen wir das mal bei seite, sonst ist meine einleitung flöten!

wir sind gerne bereit, dem ganzen noch einen tieferen sinn zu geben, denn zufällig ist 52 auch genau die zahl, mit der wir euch in sachen reviews im jahr 2003 beglückt haben bzw. euch auf die nerven gegangen sind, was letzten endes ja nur persönliche ansichtssache ist. im inneren hoffen wir natürlich, dass eher erstgenanntes der fall ist.

wie hoch die zahl der effektiven partys in diesem jahr war, entzieht sich unserer kenntnis. zu aufwendig wäre es, das herauszufinden, wobei wir da wieder beim thema universum sind. denn je größer der betrachtungsrahmen, desto mehr parties, was letzten endes dann auch in einer art unendlichkeit enden würde. unser "betrachtungsrahmen" wurde durch lust, laune, zeit, energie und natürlich auch geld beeinflusst und meistens dadurch begrenzt. dennoch denken wir einige der highlights zwischen berlin und nürnberg, zwischen frankfurt und leipzig, in thüringen und anderswo mitbekommen zu haben. und wir sind froh, diese hier für euch und die nachwelt dokumentiert zu wissen, noch dazu in farbe und bunt!

im großen und ganzen konnten wir zufrieden sein, denn schliesslich wurde uns - meiner meinung nach besser denn je - ein sehr vielfältiges programm angeboten. am beispiel unseres freistaates thüringen waren die djs und parties sehr abwechslungsreich und langeweile kam nur selten auf. die wochenenden, an denen keine party zur debatte stand, konnten wir zumindest an einer hand abzählen. meist hatte man doch eher die qual der wahl. schön auch, dass man meist für seinen mut, etwas neues auszuprobieren, belohnt wurde!

neue locations haben sich hervorgetan. alte locations wurden - teils auch ungewollt - geschlossen. so ist z.b. der "tod" des flucs in weira zu beklagen. auch die beatklinik in menteroda schloß ihre pforten!

doch von rezession keine spur, denn dafür taten sich neue clubs und locations auf. schließlich hat man sich den stetigen wandel bereits vor gut einem jahrzehnt auf die fahnen dieser musikalischen bewegung geschrieben. so erfreute es uns, in 2003 auch das ein oder andere experiment zu wagen und nicht nur den "alten" gestandenen locations einen besuch abzustatten. so eröffnete beispielsweise der uno club in zeulenroda (ehemalig heizhouse) vor einiger zeit seine pforten, in jena gibt es nun das ogs und so weiter.

musikalisch hat sich thüringen allgemein weiter etabliert, sowohl was die parties und deren djs angeht, als auch musik, die direkt aus thüringen kommt. von einem boom zu sprechen, wäre wohl etwas übertrieben, jedoch kann sich die zahl der labels, plattenläden, produzenten und djs auch deutschlandweit durchaus sehen lassen. labels wie freude-am-tanzen aus jena, 1st.decade aus erfurt, t.b.c. aus der gegend jena, r.a.n.d.-muzic aus schmalkalden und viele mehr machten von sich reden.

auch thüringer djs im allgemeinen gewinnen zunehmens an profil und sind nicht mehr nur abziehbilder des sounds großer vorbilder. ob nun als main-act oder weg-bereiter für den gast-dj, man macht von sich reden! auch hier fällt es schwer namen zu nennen, nicht weil uns keine einfallen, nein, sondern eher aus angst, jemanden zu vergessen, denn wenige sind es schliesslich nicht. also lassen wir vielleicht besser ein paar fotos sprechen.

spätestens bei den gast-djs in 2003 blieben kaum noch wünsche offen. nahezu jede gattung elektronischer musik war vertreten. in dem punkt zieht thüringen bzw. allgemein das gebiet um mitteldeutschland gleich mit den großen metropolen in germany. die parties, die es zwingend erforderten nach berlin, münchen, frankfurt etc. zu fahren, um einen bestimmten dj/act zu gesicht zu bekommen, werden immer weniger. einziger unterschied zu den großstädten bleibt eine gewisse zeitverschiebung, die jedoch auch stetig kürzer wird.

tja und dann gab es noch die ganz großen players hier around. diese benötigten natürlich einen entsprechenden rahmen und diesen fanden sie meist bei der ein oder anderen großveranstaltung. allen voran natürlich die sonnemondsterne in saalburg, aber auch ton aus strom in halle und viele viele mehr.

und obwohl wir wirklich einen spitzen sommer hatten, der mit bisher nicht gekannten gefahren in form von staublawinen aufwartete, zog es uns auch gen süden.

unser großer auslandseinsatz fand in barcelona statt, schauplatz des größten europäischen musik-festivals: dem sonar festival. sehr eindrucksvoll, was man dort zu gesicht und gehör bekam. viele neue impressionen, viele neue styles, doch ich mag bezweifeln, dass jede dieser neuerungen bei uns jemals ankommen wird, was vielleicht auch ganz gut ist.

und wie jedes jahr, konnten auch wir nicht überall sein. mehr als eine party haben wir verpasst und sicher mehr als einen dj nicht gehört. aber auch wir können nunmal nicht überall sein, schon garnicht gleichzeitig. doch jeder, der meint eine lücke in unserem kleinen jahresüberblick gefunden zu haben, sei an dieser stelle dazu aufgerufen, diese zu füllen und sich bei uns zu melden. wir sind für jeden hinweis dankbar!
und das nicht nur jetzt, sondern eigentlich immer! wenn euch danach ist, schickt uns fotos und einen kleinen text von euch, wir schauen uns jede email an und wenn möglich, bauen wir sie gerne mit ein! neben dank, namentlicher erwähnung und anerkennung, warten vielleicht auch andere annehmlichkeiten auf euch... (
mailto)

... doch nach dieser flut von bildern und text, fehlt eigentlich nur noch eins: ihr, denn wie schon angedeutet, geht es ja schliesslich um musik und spass und tanz, welchen letzten endes ja ihr da draußen haben sollt.

in diesem sinne wünschen wir euch da draußen ein mindestens genauso gutes jahr 2004 und viel gesundheit, um dieses gebührend feiern zu können!

people9.jpg

people1.jpg

people10.jpg

people11.jpg

people12.jpg

people13.jpg

people14.jpg

people15.jpg

people16.jpg

people17.jpg

people18.jpg

people19.jpg

people2.jpg

people20.jpg

people21.jpg

people22.jpg

people23.jpg

people.jpg

people25.jpg

people26.jpg

people3.jpg

people4.jpg

people5.jpg

people6.jpg

pics by all
the szenemag
photografs

people8.jpg

people24.jpg

people7.jpg

[c2003 by bullyTM]

 

powered by STORM Energy Waters!!!

[top]