[archive] - [review 2003] - [centrum - erfurt]

[back]




centrum erfurt

21.2.2003

im großen und ganzen kann ich eigentlich nur chris beipflichten. da er letzte woche auch bereits im centrum gewesen ist, scheint die behauptung, erfurt sei thüringens partyhauptstadt, bestätigt. wir wollen uns aber mal nicht im aufstellen von thesen verlieren. fakt ist, dass erfurt konstanter anlaufpunkt unseres kleinen szenemag-raumschiffes ist. den weg dahin kennen wir im schlaf und die 75min fahrtzeit verfliegen quasi im rausch der neuen autobahn!

ausnahmsweise also heute gleich zum zweiten mal in folge in erfurt und centrum! was aber seinen grund hat, schliesslich fährt man nicht irgendwohin nur aus pflichtgefühl, sondern aus überzeugung, dass man dort etwas ausserordentliches und gutes erlebt.

zeuge unserer ankunft waren erstmal der volle parkplatz und die netten herren/damen im spießig-grün-kunstrasen-farbenen anzug, doch unser geld bekamen sie nicht, wir parkten ordnungsgemäß. hähä!

die aufwärm-phase haben wir nicht mitbekommen, denn als wir das kassenhäuschen hinter uns ließen, war der untere floor bereits partyfertig voll. immerhin ist das ja nicht selbstverständlich an einem freitag. was zumindest mich angeht beginnt man das wochenende am freitagabend doch eher etwas gediegener.

whatever, am auflegen war erstmal GUNJAH. zusammen mit 1-2 kräuterlikören unseres vertrauens wurde aus der aufwärmphase ein schnellstart. *klick*

was auch mal gesagt werden muss, egal welcher veranstalter im centrum zu gange ist (heute wiedermal die 1st-decade-rasselbande), die dekoration wird immer etwas verändert oder ergänzt. irgendein gimmick oder detail entdeckt man jedesmal neu.

doch zurück zur dj-kanzel, wo sich jemand auf seinen gig einstellte, der den begriff dj-kanzel in deutschland entscheidend mitgeprägt und überhaupt erst populär gemacht hast. WESTBAM, mitbegründer der rave-society, der celebration generation, von low spirit, protagonist und einer der ersten der techno-garde. vielen aber auch negativ im gedächtnis. schließlich sind worte wie "rave", "love parade" usw. nicht gerade hoch im kurs. doch wie das immer so ist, einer muss nunmal den weg bereiten und türen aufstoßen.
von anfang an dabei, hat sich westbam seine lorbeeren im business bereits längst verdient. und mal ehrlich, wer von euch hat keine cd von ihm daheim, hat keinen seiner tracks schonmal gehört, hat nicht noch eine mayday-compilation oder den ein oder anderen flyer mit ihm an der wand.

wer ohne schuld ist, werfe also den ersten stein!

zumal der gute nicht gerade oft in thüringen zugegen ist. genau genommen kann ich mich nicht erinnern, ihn die letzten jahre irgendwo auf einem flyer gelesen zu haben. was die sache umso interessanter macht.

objektiv gesprochen sieht es folgendermaßen aus. westbam begann erstmal sehr electrolastig, eine seite von ihm, die man eben auch kennt und schätzt. sein mixing ist stark hip-hop beeinflusst, also immer mal wieder eine scratch-einlage oder ein cut. da merkt man eben, dass er schon ewig dabei ist. in sachen mixing macht ihm so schnell in deutschland keiner was vor, zumindest nicht in unseren elektronischen gefielden.

so gestaltete sich sein set doch sehr abwechslungsreich und erfrischend, zumindest die erste hälfte! dann wurde es merklich schroffer und gerader. leider, muss ich sagen! es wurde jetzt ziemlich gebrettert und geschreddert! die tracks flossen zwar nach wie vor sehr gut ineinander über, doch unterschied sich dieser teil des sets nicht besonders von ca. 50 anderen momentan aktuellen djs. ich hätte es besser gefunden, wenn er die electro-schiene noch etwas mehr ausgefahren hätte oder die track-auswahl zumindest dann nicht im einheitsbrei des "harten technos" versunken wär.


das autogramm ist nicht für mich... wirklich nicht! ;)

das publikum schien jedoch gefallen an der musik zu finden. danach gemessen war die tanzfläche stetig voll und in bewegung. von vorn bis hinten.

westbams gastspiel war gegen 5uhr beendet. er gab das kopfhörer-zepter weiter an dj JAMEZ. erste amtshandlung, so hatte ich zumindest den eindruck, das volume auf "maximum". es muss mal erwähnt werden, dass sich die centrum-veranstalter in sachen soundanlage keine blöße geben. voll aufgedreht wird der doch recht große raum gut unter druck gesetzt. respekt!

ok, was popularität angeht, kann jamez nicht ganz mit seiner eminenz westbam mithalten, noch nicht zumindest. *grins* nichts desto trotz schaffte er es jedoch, mit seinem set die tanzfläche am laufen zu halten. es wurde ein bißchen leerer kurz nach ende von westbams set, doch gefeiert und getanzt wurde umso mehr. zumal der musikalische mix von jamez auch recht abwechslungsreich war. electro, rollender breakbeat und ein paar evergreens á la daft punk und bolz bolz, ergaben eine recht ausgewogene mischung, was sich bis kurz vor acht fortsetzte. zu diesem zeitpunkt klinkten wir uns zumindest aus.

nicht zu vergessen, gab es ausser dem unteren auch noch den oberen floor. leider war hier nicht ganz soviel los, um nicht zu sagen wenig. also mehr der perfekte ort, um sich mal hinzusetzen und pause zu machen, als wie sonst das tanzbein zu schwingen. musikalisch bemühte man sich aber auch hier nach kräften. LIMO und MINI gaben hier ihr bestes.

bis zum nächsten mal und keine angst, dass wird nicht gleich die woche drauf sein... schließlich ist thüringen groß und erfurt nicht der einzige wallfahrtsort für gute parties! :)

people.jpg

people1.jpg

people10.jpg

people11.jpg

people2.jpg

people3.jpg

people4.jpg

people5.jpg

people6.jpg

people7.jpg

people8.jpg

people9.jpg

[c2003 by bullyTM]

 

powered by STORM Energy Waters!!!

[top]