[archive] - [review 2003] - [innercity beats - stadtroda]

[back]




innercity beats - stadroda

1.3.2003

konnte ja keiner ahnen, dass sich 96km sooolange hinziehen können! knapp 2h fahrt, eine kleine geschwindigkeitsübertretung - prompt durch die bolizei bestraft - mal eingerechnet. dazu kommt noch etwas suchen&finden vor ort in stadtroda. nachdem die wegbeschreibung auf dem flyer darauf zugeschnitten ist, dass man von der autobahn kommt, braucht das seine zeit!

aber gut ding, braucht schliesslich weile. das gute ding soll hier mal näher als innercity beats party betitelt werden. in der vergangenheit haben wir ja schon einiges von innercity jungs/mädels gehört. für die heutige party hat man nach langem suchen auch endlich eine geeignete location gefunden, die dann wohl auch in zukunft noch für weitere parties genutzt werden wird. an und fürsich handelt es sich um einen ehemaligen baumarkt, recht abgelegen vom stadtkern - was ja aller erfahrung nach nur ein vorteil sein kann.

jegliche angst, man müsse nun in einer lieblosen grossen halle, einem ehemaligen tempel für heimwerker und floristen seine nacht verbringen, lösten sich schnell nach ankunft auf! man hat sich viel mühe gegeben, um den grossen raum zu unterteilen und durch entsprechende dekoration/lichtelemente in eine überschaubare location zu verwandeln.

herausgekommen sind drei floors. heute abend ein housefloor, ein techhousefloor, ein newcomerfloor und ein verbindungsraum, der gleichzeitig die grosse bar beinhaltete.

apropo bar... die preise für getränke liegen im normalen bereich. wenn man den pfand mal wegrechnet liegt man sogar recht günstig. auch der eintritt von 8 euro,- war angemessen, wenn man mal das lineup betrachtet!

das wurde angeführt von TYREE COOPER, MARKUS WELBY und PLASMA FEAT. ZITA, RENE N & MATZE, JOKER & PERRY KAIN sowie RON FOUL. dazu kamen noch unzählige djs auf dem newcomer-floor. hier konnte sich jeder im vorfeld bewerben und somit sein können unter beweis stellen.

unabhängig vom gespielten sound auf dem newcomer-floor, mutierte dieser im laufe der nacht zum geeigneten ort zum chillen und ausspannen. dafür standen auch einige couchen einladend bereit.

auf dem housefloor wars von anfang an gut voll. hier zu gange JOKER & PERRY KAIN. dicht gefolgt von PLASMA.

letzterer wurde gesangstechnisch von ZITA begleitet, welche auch später beim set von tyree cooper nochmal zum mikrofon greifen sollte.

drüben auf dem techhousefloor hatten zur selben zeit RENE N & MATZE mischpult sowie den synthesizer in ihrer gewalt. eine art live-dj-set quasi. was auch gut ineinander überging.

techhousefloor ist übrigens nich nur ein neuer komische name für einen floor, sondern stil-bildend für die gebotene musik-mischung. im ergebnis hats den leuten sehr gut gefallen, denn die stimmung war hier fast besser, als auf dem parallel-floor ohne "tech". das stellte im anschluss auch und grade MARKUS WELBY unter beweis.

kurz am surfbrett halt machen (womit die bar gemeint ist. grins) und ein despo bestellen, dann wieder rüber auf den housefloor. TYREE COOPER machte sich bereit. zu beginn gabs seine 1-2 quasi pflicht-tracks, die erstmal ein "tyreecooper supa dupa" in die runde warfen... und da housemusic sein life is, wurde es nun ziemlich deep. in bezug auf tyree bedeutet das etwas reduzierteren house, als das, was wir hier in thüringen kennen. fette basslines, die vom beat her schon fast etwas im hiphop-bereich liegen. was aber kein wunder ist, schliesslich ist tyree eine der amerikanischen legenden, die wie soviele ihre roots eben im hiphop haben.

vielleicht liegt es auch daran, dass es erstmal etwas leerer wurde. aber ich fands gut, mehr platz zum tanzen!
so gab es weniger filterhouse, etwas weniger vocals, dafür umso fettere grooves und beats. verbunden wird das ganze - wie es für hiphop gang und gebe ist - mit einer ausgefeilten mix-technik.

der mann am licht kriegt jedoch die gelbe karte. wie ich dem gästebuch entnommen hab, bin ich nicht der einzige, dem die unpassende lichtakrobatik auffiel. entweder war es viel zu hell oder gleich stockdunkel. wobei es ja auch anders ging, denn die stunden zuvor hat das noch ganz gut geklappt! zum beweis:

davon mal abgesehen, gabs jedoch nicht viel zu bemängelnd. die musik war gut und auch abwechslungsreich durch die beiden floors, gemütliche sitzplätze gab es ebenfalls und die stimmung war sowohl im house- als auch techhousefloor ausgesprochen gut.

als nächstes date hat man bereits schon feste pläne. auf den postern am eingang war von PHATS&SMALL die rede... man darf also für die nächsten parties gespannt sein. viel erfolg!

people1.jpg

people8.jpg

people2.jpg

people6.jpg

people4.jpg

people5.jpg

people9.jpg

people7.jpg

people10.jpg

pics by bullyTM

people3.jpg

[c2003 by bullyTM]

 

powered by STORM Energy Waters!!!

[top]