[archive] - [review 2003] - [atomic - ohrdruf]

[back]




nightfilterexpress meets frequenzberater

atomic - ohrdruf

8.3.2003

eigentlich sollten heute der dritte raum (ddr) für unterhaltung im atomic sorgen, doch leider musste dieser termin seitens ddr abgesagt werden. glück im unglück. ersatz wurde ziemlich schnell gefunden...


 

vor knapp einem jahr waren wir einmal in hamburg zu besuch. (ihr erinnert euch vielleicht... siehe review vom 18.05.2002) dort besuchten wir das hiesige PHONODROME, welches an dem abend von den frequenzberatern geleitet wurde. by the way: ein klasse abend! selbiges phonodrome ist inzwischen umgezogen in eine neue location. erfreut sich aber nach wie vor grosser beliebtheit, so sagt man...

und so ergab es sich, dass sich genau diese frequenzberater nun heute abend hier ins atomic begaben, um auch in thüringen ihr können unter beweis zu stellen. im gepäck einen teil der dj-riege aus hamburg und das richtige know-how für eine gute party.

etwas spät angekommen, um das warmup mitzubekommen, landeten wir gegen 2.30uhr in ohrdruf. auch diese woche war der weg wieder etwas "steinig". in erste linie "moos-bedeckte" grüne steine, wenn ihr wisst, was ich meine. aber es stellte sich heraus, dass wir lineuptechnisch genau richtig lagen. nachdem wir uns durch den wieder krachend vollen housefloor in die hinteren gefielde des atomics gedrängelt hatten, bekamen wir sogleich MAURIZIO SCHMITZ zu gesicht. er ist einer der vertreter der hamburg-delegation.

maurizio legte einen für ohrdruf doch sehr ungewöhnlichen mix auf. ist man hier im dunklen und flash-geprägten floor weitaus schnellere und monotonere musik gewohnt, gabs einen abwechslungsreichen und treibenden mix aus techno, house und trance.
was im ersten augenblick vielleicht abwegig klingt, erweist sich beim zweiten mal hinhören als sehr passend! ohne übertreibung gehört hamburg seit je her zu den trance-großstädten der republik. dazu gehören (leider) auch die tracid/blank&jones-ableger, aber darüberhinaus auch die gesamte sparte des goa/psychedelic-trance. eine sparte, die bei uns sogut wie nicht vertreten ist, zumindest nicht im größeren rahmen. veranstaltungen wie z.b. voov jedoch, haben oben im norden ihr zu hause.
einwenig davon war auch im set von maurizio zu hören/spüren, verbunden wird das ganze mit qualitativ gutem techno und den etwas spezielleren housescheiben. das ganze wird dann bei einem äußerst tanzbaren tempo serviert und e volá, fertig ist das gelungene dj-set! ...und spätestens bei gus gus´s neuestem track, dachten wir, den body zu verlieren. sehr gut!

im anschluss an das set von maurizio folgte CARSON PLUG, ebenfalls hamburger und sowas wie der techno-resident vom phonodrome. er legte etwas technoider los und zog auch das tempo etwas an.

zwischendrin und danach nochmal rüber auf den housefloor. nicht nur um an der bar halt zu machen, sondern auch, um zu hören, was FUTURE FUNK denn so trieben.

schon vor ewigkeiten waren sie bereits schonmal am plattendrehen hier vor ort. doch so genau konnte sich da keiner mehr dran erinnern. muss also doch eine kleine ewigkeit her sein. bekanntgeworden sind sie durch kleine house-hymnen wie "music takes me high"! man konnte also auch hier gespannt sein, was sie als djs bieten sollten.

bei einem gewohnt krachend vollem und mordsheißen housefloor musste ich jedoch feststellen, dass es nichts besonderes war. nichts herausragendes. nichts, was die house-djs sonst nicht auch könnten bzw. auflegen. etwas enttäuschend also. sinn und zweck eines gastdjs ist es doch nunmal nicht, genau dasselbe an musik zu bieten, was auch die residents und regional-heroes spielen. naja, ob man also nicht gewollt, sich nicht getraut oder nicht gekonnt hat, bleibt dahingestellt. nichts desto trotz, blieb umso mehr zeit dem maurizio wenige meter weiter, sein ohr zu schenken. :)

die djs JAY, CHRIS SIMON feat. DJ SMILE und GREGOR waren darüberhinaus ebenfalls noch am auf dem housefloor am plattendrehen. achja und FRANKY, auch wenn dieser nicht auf dem flyer stand. :)

im technofloor sollten noch TOBIAS WINKLER und STEVE PETER ihr unwesen treiben.

was soll ich euch noch erzählen? ausser ein paar kleinen episoden... aber da mir jetzt keine einfallen - zumindest keine, die euch interessieren dürften - lass ich es dabei bewenden. das fernbleiben des dritten raums konnte man gelassen sehen. ein nachholtermin ist ohnehin schon in planung. alle ddr-fans können sich also schonmal vorfreuen.
schön auf jedenfall mit den frequenzberatern heute mal für abwechslung gesorgt zu haben. alles in allem denke ich, dass es eine gelungene sache war und wer weiss, vielleicht gibt es ja eine fortsetzung.

allzulange dürfte eine fortsetzung - was das atomic als solches angeht - nicht auf sich warten lassen, bereits am 29.3. steht der geburtstag von local-hero MARKO BIELING auf den plan und das verpflichtet ja bereits zum wiederkommen...
bis dahin also.

_people.jpg

people.jpg

people1.jpg

people2.jpg

people3.jpg

people4.jpg

people5.jpg

pics by bullyTM

people8.jpg

fragen, anregungen sowie telefonauskünfte nehme ich gerne entgegen: bullyTM@szenemag.de ;)

[c2003 by bullyTM]

 

powered by STORM Energy Waters!!!

[top]