[archive] - [review 2003] - [altes kino - römhild]

[back]




altes kino - römhild

26.4.2003

letzte woche zu gast in der alten brauerei, heute im alten kino zu römhild. technokultur nimmt sich alter veranstaltungs-, getränkeherstellungs- und industriehallen an, zweckentfremdet sie und gibt ihnen eine neue bestimmung.

ähnlich wie letzte woche, so ist auch das alte kino hier in römhild schon zeuge unzähliger parties (und auch veranstalter) gewesen. auch hier vor ort hat man eine recht große location zu füllen, was nach entsprechendem programm verlangt! dieses gestaltete heute die subsonic-crew.

drei floors hatte man im angebot. house, techno und sogar hiphop. letzterer etwas kleinerer, aber immerhin... das ganze titelte unter "the first contact". keine angst, keine single-party, auch keine vorführung von e.t. dem außerirdischen oder ähnlichem. im grunde hatten wir nur kontakt mit einer party und dem ein oder anderen dj respektive liveact.

aber kommen wir gleich zur sache. im housefloor dj phil an den decks.

er bereitete vor und stimmte ein auf die popcatz, welche einen liveact zum besten gaben und mit ihrem ganz eigenen stil erstmal für ungewohnt frischen und neuen sound sorgten.

wie ihr ja seht nicht nur synthesizer-gefrickel, sondern zusätzlich live-gesang und gitarre. letzere aber nur mal kurz im einsatz. vergleichen kann man es - auch wenn sie diesen vergleich sicher nicht mögen, vermute ich einfach mal - ein wenig mit northern lite oder auch sono. wie ein guter freund von mir jedoch treffend bemerkte, steht hier nicht die stimme dominant im vordergrund, sondern fügt sich harmonisch in die musikalische untermalung ein und verschmilzt somit zu einem stimmigen ganzen. gesungen wird englisch (wenn ich das richtig mitbekommen hab) als auch deutsch, letzteres ja auch nicht unbedingt eine selbstverständlichkeit. aber wie gesagt, definition hin oder her... blablabla, am ende echt guter sound. gefällt mir und kommt sehr sehr angenehm und unaufdringlich daher, gleichzeitig jedoch läßt es einen ziemlich schnell mitschwingen.

mitschwingen ließ derweil dj jessy aka cessy aus würzburg auf dem technofloor, welcher rein räumlich etwas größer ist. (also der floor, nicht der dj...) dies war schon immer so und das ein oder andere mal auch ein ziemliches problem. im vergleich zu vergangenen veranstaltungen, hat man jedoch einiges an deko installiert, um genau dieses problem in den griff zu bekommen. auch die hohe decke wurde mit einem laken künstlich runtergeholt.

nach jessy kam marko bieling an die reihe. anscheinend hat er seinen burtstag von letztens gut verkraftet und macht trotz des hohen alters munter weiter. ;)

marko spielte eine ganze reihe von klassikern, was auch ziemlich gut ankam. auch wenn schon des öfteren gehört, konnten wir dem kleinen flashback doch so einiges abgewinnen und wir waren nicht die einzigen!

heute war wieder wandern angesagt, es ging im anschluss gleich wieder rüber zu black sheep auf den housefloor, welcher ja auch kein unbekannter ist. den meisten ist er wohl aus dem joue joue in erfurt bekannt und - denke ich doch mal - in guter erinnerung als solider house-dj. das stellte er auch heute mal wieder unter beweis, denn sein set ließ den - zugegeben - kleinen housefloor, ziemlich ins schwitzen kommen. gutes set, ebenfalls wenig aufdringlich und ohne die zur zeit auf heavy rotation laufenden hits... gut!

ebenfalls bekannt sein dürfte steve peter. letzte woche ja schon gehört, wenn auch nur kurz. heute etwas ausführlicher. er hielt die leute am tanzen, teilweise fast ne spur zu hart, aber die meisten störte das nur wenig. in erinnerung ist mir einer seiner letzten tracks vor ende des sets, welcher ziemlich treibend und mitreißend war. schade, hab ich doch tatsächlich versäumt nach der platte zu fragen.

abgelöst wurde er gegen 5uhr von dj fm aus frankfurt. u-bar im u60311, spektrum mtw und viele viele clubs mehr hat er bereits beschallt und musikalisch bietet er ein recht breites spektrum an. so haben wir von ihm schon eher ruhigere und chilligere sets gehört, als auch welche, die richtig zur sache kamen.

letzeres war auch heute der fall. durch die vorlage der restlichen djs hielt er das tempo bei und es ging somit recht hart (weil schnell) los. ungewöhnlich, dass er als auswärts-gast erst so spät anfing. aber das hatte seine gründe, wie wir erfuhren, denn er hatte doch einen recht weiten anfahrtsweg heute abend.

schade eigentlich, denn soviel haben wir dann nicht mehr von ihm mitbekommen.

was wir noch mitbekommen haben, war dj speedy drüben auf dem housefloor, welcher es zu später stunde doch nochmal schaffte, den floor richtig voll zu bekommen, auch wenn dazu tracks ála boogie pimps nötig waren, eine beachtliche leistung.

etwas getrennt vom restlichen geschehen sei noch der hiphop floor erwähnt. im gegensatz zum titel "first contact" ja nicht das erste mal, dass dieser zusätzlich installiert wurde. hier fürs bouncen, shaken und auflegen zuständig: flash, math-matik, teamwork connection und zersch aka ak. und den ein oder anderen ruff ryder hats doch hierher verschlagen.

hände hoch, wenn ihr mit mir unten seid!

nach all der lob-huddelei sei aber auch noch etwas kritik angemerkt. zum einen der eintrittspreis von 12,- euro. bei 3 floors +2 chillout rooms, special deko und 12 artists zwar nachzuvollziehen, dennoch obere eintritts-preis-liga. dann die bereits beschriebene "wärme" - ums gelinde auszudrücken - im housefloor, hier täte doch ein lüftung, ein offenes fenster, eine badewanne eiswürfel oder einfach nur ein loch in der wand gut. auch die aufteilung des housefloors in zwei räume trägt wohl dazu bei, dass sich hier ein paar hundert menschen etwas auf die raumtemperatur niederschlagen. dass man nicht so einfach die wand rausreißen kann, scheint mir bei einem vermutlich gepachtetem objekt nachvollziehbar, jedoch wäre ein durchgang im hinteren bereich - wie früher schonmal - nicht verkehrt. das würde auch das rein-/raus-spiel der massen von leuten etwas eindämmen.

darüberhinaus aber ein netter abend! der "first contact" wird wohl nicht der letzte gewesen sein.
e.t aber nun nach hause und ins bett.

people1.jpg

people10.jpg

people11.jpg

people12.jpg

people2.jpg

people3.jpg

people4.jpg

people5.jpg

people6.jpg

people7.jpg

people8.jpg

people9.jpg

[c2003 by bullyTM]

 

powered by STORM Energy Waters!!!

[top]