[archive] - [review 2003] - [sonar & co - barcelona]

[back]




la terrazza

der donnerstag abend stand im zeichen der la terrazza, einem sehr renommierten club in barcelona, in der nähe des spanischen platzes.

der club befindet sich jedoch in einer art kleinen festung. früher diente diese wohl als zufluchtsort und auch gefängnis. heute ist es mehr eine art touristenattraktion. des nachts jedoch wird dieses wirklich malerisch schöne areal in eine art disco-vergnügungspark verwandelt.

im ersten moment verblüfft, im zweiten verwundert und im dritten, vierten und fünften enttäuscht, stellten wir jedoch fest, dass wir hier in einer großraum-/freiluft-discothek gigantischen ausmaßes gelandet waren. einen dj suchten wir anfangs vergebens. zwar war eine monströse bühne mit entsprechender boy-/girlband-ähnlicher show am start, laute ibiza-house musik zu hören und leute am tanzen, doch den dj, den entdeckten wir erst später, irgendwo in einer ecke, schwer zu erkennen und wohl bewußt nicht im vordergrund stehend.

fast schon resigniert, rafften wir uns doch nocheinmal auf, einen einheimischen zu fragen. dieser konnte zwar - wie könnte es anderes sein - nur gebrochen englisch sprechen, aber es reichte, um uns verständlich zu machen, wir sollen ihm hinterherlaufen und siehe da, da war ja noch was. in diesem miniatur-dorf sind gleich mehrere locations untergebracht und so eröffnete sie sich uns, die la terrazza.

hier stimmte gleich auf den ersten blick alles. gute musik, nette szeneorientierte leute, märtini brös gerade am liveact und eine ausgesprochen schöne location, über dessen kopf tatsächlich eine terrasse prangt, welche aber wohl nur den real vip´s vorbehalten bleibt.

wie gesagt, märtini brös gerade am rocken, nicht viel anders als in deutschland - zugegeben - aber dennoch fetzig. unterschied zu deutschland, ähnlich wie bereits den tag zuvor im moog-club, die leute! diese feiern hier, als ob es kein morgen gäbe, geben alles und sind "voll dabei". erinnert einwenig an die frühen tage bei uns, als alles noch neu und frisch und (so behaupten zumindest viele) alles besser war. hier besteht diese illusion noch in reinkultur oder ist es garkeine?

wie auch immer. die la terrazza ist als schauplatz gerade deutscher headliner und hier vor allem cocoon-leuten bekannt. so sollte hier den tag drauf auch sven väth und ricardo villalobos ihr unwesen treiben. heute war es steve bug, der den rest der nacht bestreiten sollte. und war es heute bereits voll, konnte man sich ja ausmalen, wie es einen tag später aussehen sollte.

und auch wenn wir uns den abend mit den beiden großen v´s erspart haben, hier ein paar digi-zeugen dessen:

zurück zum aktuellen geschehen, steve bug! dieser verbreitete mit seinem minimal-stil eine dermaßene euphorie, dass man sich fast schon fragte, warum nicht eigentlich jeder diese geschwindigkeit, diese art von musik spielt, um die leute zum ausrasten zu bringen. nach wie vor ein mysterium für sich, dieser ameisen-steve, doch eindeutig eins von den überraschenden. schön auch zu sehen, dass er seinem stil konsequent treu bleibt und das schon seit jahren!

einziger wehmutstropfen war, dass es bereits gegen 5:30 zu ende war, das ganze spektakel. nach rückfrage bei einigen leuten von hier, erfuhren wir auch warum, schließlich war hier in barcelona noch werktag und nicht jeder hat am nächsten tag urlaub, so wie wir. denn auch, wenn viele touris am start waren, so schien die masse der besucher dennoch spanischen blutes gewesen zu sein und dafür, dass die guten am nächsten tag ihrem brotjob nachgehen mussten, haben sie wirklich beachtliches gegeben!

uns betreffend, gaben wir nur noch 1,05 euro in den ticket-automaten der u-bahn und waren - nicht das letzte mal - heilfroh, ein hotel in stadtkern-nähe gefunden zu haben... *schnarch*

 

powered by STORM Energy Waters!!!

[top]