[archive] - [review 2003] - [sonar & co - barcelona]

[back]




sonar-festival-day

part I

heute am 12.6. war es dann endlich soweit. das sonar-festival öffnete seine pforten. letzten endes war es kern unseres besuches hier und somit hauptbestandteil der nächsten tage.

das festival teilt sich in 2 teile. ein teil tagsüber im kulturzentrum von barcelona und somit ziemlich zentrum-nah gelegen. der andere teil, nachts, fand etwas weiter außerhalb von barcelona statt. hierzu später.

die sonar-days erstreckten sich gleich über 3 tage. beginnend heute, am donnerstag, bis samstag. das gelände öffnete ca. 14uhr und erstreckte sich bis ca. 22uhr.

das gelände ist ziemlich neu und beherrbergt neben dem sonar-festival auch eine vielzahl anderer projekte. für die 3 tage des sonar-festivals jedoch, wird es fast gänzlich vom sonar ausgefüllt. so stehen insgesamt 6 bühnen/floors zur verfügung, auf denen im 1-2 stunden takt sich die künstler abwechseln, das ganze dann multipliziert mal drei ergibt eine durchaus stattliche zahl an djs, liveacts und sonstigen showcases.

wie hat man sich das nun vorzustellen? das sonar-festival tagsüber ist nicht einfach nur eine party, bei der es darum geht, sich den kopf wegzuschie**en oder seine sneaker durchzutanzen, hier geht es mehr um eine art status quo. eine art bestandsaufnahme, wo sich unsere multimedia-kultur gerade befindet, musikalisch als auch künstlerisch oder eben auch technisch gesehen.

sonar hat sich seit jeher auf die fahnen geschrieben, nicht nur der musik eine plattform zu bieten. musik, multimedia-installationen, kunst, bilder-ausstellungen und mehr. hierzu auch eine kleine ausstellung dessen, wie in der vergangenheit das gesamtee art-work der sonar-flyer/prospekte/hefte aussah. hierzu einen kleinen auszug:

dazu gesellt sich noch ein areal, dass einer art label-messe gleicht. um die 100 labels aus ganz europa haben hier beispielsweise ihre stände aufgebaut und bieten für jeden plattenjunkie ein beschäftigungsfeld allein für die nächsten 3 tage.

doch zurück zum musikalischen geschehen. sonst werden wir hier ja nie fertig... grins.

 

powered by STORM Energy Waters!!!

[top]