[archive] - [review 2003] - [krellsen stau - bachfeld]

[back]




bewegung ost presents:

the summer is... festival

krellsen stau - bachfeld

19.7.2003

was hat barcelona, berlin und bachfeld eigentlich miteinander zutun? die drei grossen b´s im business? first we take manhattan, than bachfeld?

genau genommen verbindet diese drei orte diesselbe vorliebe für eine art von musik, allgemein gefasst elektronische und genaugenommen house/techno! die große welle dessen, die vor über 20 jahren irgendwo im raum düsseldorf, detroit, london, chicago und wo auch immer begann, schwappt nun über das wasserglas hinaus, bishin in die noch so abgelegendste region. und dazu zähle ich jetzt bachfeld einfach mal dazu. wenige km hier um die ecke, quasi heimat. deswegen jetzt auch nicht abwertend gemeint. immerhin das erste open air dieser art und größe here around (ok, sagen wir in einem umkreis von 10km, um mal keine schwierigkeiten in sachen "nicht zutreffende behauptungen" zu bekommen).

dafür verantwortlich die bewegung ost. ein zusammenschluss von größtenteils mid-zwanzigern, die ebenfalls ihre vorliebe für die o.g. spartenmusik seit geraumer zeit entdeckt haben. vielleicht nicht gleich 20, aber sicher doch bei dem ein oder anderen fast schon 10 jahre lang... es ist ja nicht das erste mal, dass der name des kleinen kollektivs hier fällt. jedoch wohl sicher das erste mal, dass er doch in einem so großen kontext erscheint.

man hat als location den sogenannten krellsen-stausee gefunden, nicht direkt am ufer dessen, sondern etwas weiter im wald auf einer lichtung. sicher auch unter rücksichtnahme und vorsicht vor den anwohnern des hiesigen dörfchen bachfeld. zumal ein teil der betreiber ja selbst hier direkt aus bachfeld stammt.

nach einer kleinen wanderung durch thüringens wald, kamen wir an der besagten lichtung an. ein doch recht großes, abgezäuntes gelände lag vor uns, große flut-scheinwerfer, die für tag-ähnliches licht sorgten, 3 zelte an der zahl sowie unzählige stände.

gleich am eingang freundliche begrüßung schließend mit den worten "viel spass..."! hier sind hald noch leute am werk, denen es wichtig ist, dass die besucher sich auch wohlfühlen. dementsprechend auch gediegene preise, ein bier 2 euro, dass ist alles andere als standard. der eintritt betrug 12 euro, was für bachfelder verhältnisse ausgesprochener wucher sein dürfte, aber der vorzeige-bachfelder wird heute sicher nicht so oft vertreten sein.

das lineup ist üppig und verspricht um die 14 djs/acts. alle haben wir nicht gesehen/gehört... soviel schonmal vorweg. aber namentlich sind dies gewesen: pierre, chi, rec de weirl vs. miss mira, marko bieling, jürgen fornoff und und und... ach lest doch einfach selbst:

zumindest einen teil der oben erwähnten, haben wir auch in bild für euch festgehalten. verteilt auf zwei floors, versuchten sie, die jugend in wallung zu setzen:

mir persönlich gefiel chi am besten, soweit das mein subjektiver und zeitlich begrenzter eindruck zulässt. trotz des nicht ganz unbeschwerlichen wegs hierher, fanden doch gute 1000 leute den richtigen pfad, so vom ersten durchzählen her. gut, für mich als einheimischen, ist die location nicht so schwer zu finden. doch ich vergleiche das einfach mal mit locations wie z.b. bienstädt oder weira, als wir diese zum ersten mal besucht haben. und nimmt man diesen standort-nachteil (was andererseits auch vorteil sein kann) dazu, war die party durchaus ein voller erfolg. ich hoffe die veranstalter selbst, können dies jetzt im nachhinein auch sagen.

und genaugenommen bin ich mir auch garnicht so sicher, ob die party jetzt überhaupt schon vorbei ist. laut flyer hatte man vor, ca. 24h lang zu feiern und nachdem es gestern (also heute ist sonntag, dass ich den bericht schreibe) 19uhr los ging, bricht in wenigen minuten die letzte stunde der party an.

deko-, licht- und soundanlage sorgten ebenfalls für die ein oder andere positive überraschung.

somit bleibt nur noch zu sagen: und wenn sich nicht gestorben sind...

[c2003 by bullyTM] thanx also to chris hope

 

powered by STORM Energy Waters!!!

[top]