[archive] - [review 2003] - [elanclub - meiningen]

[back]




1 year elanclub

meiningen

4.10.2003


genau ein jahr ist es her, dass der elanclub hier in meiningen thüringen´s nachtleben bereichert hat. und da es uns nicht vergönnt war bei der geburt dabei zu sein, wollten wir den 1. geburtstag nicht verpassen und persönlich zum gratulieren vorbeikommen. 12 monate geben dem konzept, das man seither verfolgt, recht. ein konzept, das sich bewusst vom restlichen geschehen in thüringen abheben will und es auch schafft.

die auswahl der djs ist anders, die location ist anders, das publikum ist anders und vor allem deren art und weise zu der musik zu tanzen, sich gehen zu lassen, unabhängig davon, wieviel an dem jeweiligen abend los sein mag, ist anders. wenn 100 leute da sind, dann sind diese am feiern, sind 300 da, dann feiern eben 300 und wenns brechend voll ist, was ab 400 wohl in jedem fall erfüllt sein dürfte, dann erst recht.

die mehrzahl der djs kommt nicht nur einmal in den club, sondern kehrt immer wieder. eine gewisse frankfurt/offenbach-lastigkeit kommt dabei sicher nicht von ungefähr, warum auch nicht, wenns musikalisch hochwertig und vielversprechend ist. doch hier in meiningen ist man auch an der richtigen adresse, wenns drum geht, neue djs zu hören. leute, die so noch nicht in thüringen waren. diese gelegenheit nahm man heute - grade um auch dem burtstag etwas besonderes zu geben - wahr.

zu beginn jedoch einer der djs, die unter die kategorie dagewesen-und-wiedergekommen gehören: lowtec, dj-set.

er war es erstmal, der club und leute aufwärmen und damit das samstag-abend-ritus beginnen sollte. währenddessen lockerte sich die stimmung zunehmend und der club füllte sich mehr und mehr. gelegenheit, dass günstige preis/leistungsverhältnis an der bar auszuloten. an dieser stelle sei auch - wie eigentlich immer - auf die nette/freundliche bedienung und deren können in sachen cocktails verwiesen.

gegen 2.30uhr übernahm dann der gast-dj aus dem fernen great britain mischpult und platten-führerschaft, steve kotey.

ok, auf dem flyer stand dieser so nicht. das hat auch seinen grund. in erster linie gehört steve kotey erstmal zu chicken lips, zu denen wiederum vordergründig andy meecham und dean meredith gehören. sagt euch nix? keine angst, mir auch nicht. aber ein aktueller artikel in der groove (zufällig am eingang vom elan ausgelegt...) bringt da schon licht ins dunkel. die beiden letztgenannteren sind keine neuen im business, ganz im gegenteil. sie zeichen sich für bizarre inc. verantwortlich. ein dance-project aus den beginnenden neunzigern. und nachdem in meinem cd-ständer ganz unten doch tatsächlich eine der guten alten techno-compilations liegt, auf der u.a. eben einer der großen top-ten-hits von bizarre inc. (playing with knives) zu finden ist, darf man die theorie eines aus zufällen bestehenden universums endgültig verwerfen.

eine zeit also in der techno gerade in seiner blüte war und namen wie altern 8, jaydee, speedy j., tricky disco und co das non-plus-ultra im underground tanzgeschäft darstellten. ja, aber was hat das jetzt mit dem dj heute zutun? nunja, dieser steve kotey gehört mittlerweile zu den beiden jungs aus der nähe von manchester dazu und zusammen zeichnet man sich gleich für mehrere aktuelle, äußerst erfolgreiche remixe sowie produktionen verantwortlich, alle unter dem aktuellen project-namen chicken lips. steve selbst vertritt hauptsächlich die rolle des djs, der den sound von chicken lips auch in form von dj-sets verbreiten soll.

doch zurück zum aktuellen geschehen. denn schließlich war eine richtig gute party am gehen. der sound hielt sich tempomäßig im rahmen dessen, was man landläufig als house bezeichnet. mit disco hatte der sound jedoch nur wenig zutun. allenfalls mit alten garage-tagen, in denen einfache piano-folgen hochkonjunktur hatten. auch melodien á la "straßen von san franzisko" (oder dem englischen äquivalent dazu) waren vertreten. meistens jedoch gings reduzierter zu, ständig vom klassischen 4 füßler getrieben und immer mal wieder von pfeiffenden klatschen und peitschenhieb-artigem sounds gefolgt. ähnlich war auch die wirkung, sie trieb voran.

und so erfüllte sich mal wieder die erwartung in den elanclub, auch ein jahr nach dessen eröffnung. wir wünschen alles gute zum ersten geburstag und natürlich für die zukunft.

ps: ... und bei dem lineup (siehe previews) in nächster zeit, werden wir schon sehr bald wiederkommen.

 

people.jpg

people8.jpg

people1.jpg

people9.jpg

people4.jpg

people7.jpg

people12.jpg

people11.jpg

people3.jpg

people5.jpg

people13.jpg

people10.jpg

people2.jpg

people6.jpg

pics by chris
& bullyTM

[c2003 by bullyTM]

 

powered by STORM Energy Waters!!!

[top]