[archive] - [review 2003] - [gewoelbe - sonneberg]

[back]




klangkollektiv tour 2003 - endstation

interview mit reiko seefeldt

@ gewölbe - sonneberg

11.10.2003

wie schon angekündigt, haben wir die angenehme atmosphäre im gewölbe genutzt, um mit reiko seefeldt zu sprechen. er ist mehr oder weniger der anführer des klangkollektivs und war gerne bereit, uns zwischen auflegen und wodka-trinken die ein oder andere frage zu beantworten. (der wodka war noch nicht zu dominant... grins)

"...

bullytm: bist du / seid ihr mit eurer kleinen tour zufrieden?

reiko: ja. es war nicht eine der größten touren, aber wir sind sehr zufrieden mit dem ergebnis.

was ist denn das ergebnis eurer tour bzw. welches ziel habt ihr mit eurer tour verfolgt?

der gedanke der tour war im grunde, den namen klankollektiv bekannter zu machen, nicht nur im näheren kreis von eisenach, sondern auch im weiteren kreise.

wie seid ihr darauf gekommen, dieses ziel durch eine tour zu verfolgen?

der gedanke entstand durch überlegungen, wie wir unseren 2-jährigem geburtstag gebührend feiern sollten. dazu wollten wir etwas besonderes machen und somit kamen wir auf die idee zur tour.

gestartet habt ihr eure tour ja beim nachtdigital-festival in olganitz, welche der stops eurer tour haben dich am meisten begeistert?

an und fürsich gefallen hat es uns in allen locations, die wir besucht haben. aber ich denke, dass der tour-start selbst in olganitz wohl für uns das größte ereignis war. am meisten überrascht waren wir von unserem gig im kassablanca/jena sowie der 2-jahres-party in bad langensalza.

bei letzterer konnten wir uns ja auch ein bild davon machen. im vergleich zum vorjahr, in dem ihr euren geburstag ja direkt in eisenach gefeiert habt, hat sich ja doch einiges geändert. worin seht ihr mittlerweile - nach 2 jährigem bestehen - den wesenszug am klangkollektiv. kurz: wofür steht ihr?

unser kollektiv versteht sich als basis für elektronische lebensweise. kern des ganzen war seit je her unsere gleichnamige radioshow auf dem wartburg-radio. mittlerweile haben wir jedoch auch andere aspekte hinzugefügt. so versuchen wir partys, dj-ing, dekoration, videoprojektion, kunst, ja eben alles, was mit party und elektronischer musik allgemein zutun haben kann, miteinander zu vereinbaren.
auch unser man-power hat sich seit dem letzten jahr erhöht. so gehören fest zum klangkollektiv thomas, der für die website zuständig ist, till, welcher sich u.a. für deko auszeichnet, christian görig und ich als dj´s... und dann noch die radiosendung, nicht zu vergessen.

da scheint jede menge zutun, steht ihr somit alle hauptberuflich in den ehren vom klangkollektiv?

nein, ich z.b. habe einen ganz normalen brotjob, mit dem ich unter der woche auch gut ausgelastet bin. das wochenende ist dann dem kollektiv vorbehalten.

woher nimmst du dann den antrieb für diese "strapazen"?

das ist nach wie vor eine quelle: der spass! spass an der sache, spass an den parties, spass daran, die leute tanzen und ausflippen zu sehen. egal, ob auf unseren parties 10 oder 100 leute tanzen, wenn die leute und wir spass bei haben, dann sehen wir unsere aufgabe erfüllt. wir würdens letzten endes nicht tun, wenn wir keinen spass daran hätten.

wie gehts jetzt weiter nach der tour? was erwartet uns noch?

nunja, die radiosendung geht natürlich gewohnt regelmäßig weiter. hier wird noch einiges geboten werden in nächster zeit. auch partytechnisch wirds in nächster zeit noch einiges geben. z.b. in unserer liebgewonnenen geburtstagslocation in bad langensalza (café eulenspiegel). unzählige dj-sets werden folgen und ich würde sagen, laßt euch einfach überraschen.

letzte frage: wie gefällts die hier im gewölbe/sonneberg?

alles in allem sehr gut. die location ist cool, schön dekoriert und gemütlich. die leute sind nett und die getränke... nunja, sagen wir mal so, der chef ist auch sehr zuvorkommend. *grins*

..."

na wenn das nicht nach spass aussieht, dann weiss ich auch nicht. ;)

wir unterhielten uns noch ein weilchen, tranken noch einwenig und so klang der abend sowie die klangkollektiv tour langsam aus. ein etwas ruhigerer, aber dennoch schöner tourschluss - denke ich. zumal man sicher genug stress und rennerei auf der tour erlebt haben dürfte.

ich hoffe, dass wir euch das klangkollektiv mit der begleitung der tour etwas näher bringen konnten. wir für unseren teil hatten auf jedem der tour-stops unseren spass und wie oben zu lesen, ist dies nicht nur für die kollektiv´ler das wichtigste. :)

 

[c2003 by bullyTM]

 

powered by STORM Energy Waters!!!

[top]