[archive] - [review 2003] - [muna - bad klosterlausnitz]

[back]




"electro muna"

muna - bad klosterlausnitz

18.10.2003

fast 9 jahre sind es nun schon, auf die man in bad klosterlausnitz zurückblicken kann. ohne große übertreibung damit einer der ältesten und beständigsten clubs überhaupt in thüringen. kurz vor dem club-geburtstag am 8.11. statteten wir der muna bereits heute einen besuch ab.

das ganze heute stand unter dem titel "electro muna". steckenpferd nummero uno dieses mottos herr anthony rother, der das erbe kraftwerks authentischer denn je weiterführt und vorantreibt.

zuerst jedoch aufwärmen von körper, geist und seele, in dieser kalten herbst-nacht. für die blenden im saal verantwortlich: foch, im foyer carina posse.

vorgeglüht und bereit, um gegen 2.30uhr anthony rother zu begutachten, der in einer stunde vortrug, was er zum thema mensch/maschine zu sagen hat.

das ganze im klassischen electro-gerüst, wie es kraftwerk vor nun gut 20 jahren erstmalig der menschheit präsentierten. anthony flechtet hier und da noch einige denkanstöße zum thema "schöne neue welt" mit ein. auch wenn diese eigentlich eher beängstigender natur sein sollten, wurde dennoch zu den electrobeats getanzt, was die ausnahmslos bio-organischen gliedmaßen hergaben. leider etwas zu schnell war der liveact dann nach etwa einer stunde schon vorbei. keine zugabe, schade eigentlich. aber gut, der zeitplan war auch recht straff, denn an selber stelle sollte ja später noch ein weiter liveact sein "können" unter beweis stellen.

die zwischenzeit vertonte d.hoerste. neben foch ebenfalls urgestein und resident hier vor ort. seineszeichens erfolgreich darum bemüht, den tanzsaal gefüllt zu halten. im foyer derweil matthias kaden am werk, respektive dj-pult.

liveact 2 heute abend, ebenfalls im zusammenhang electro zu sehen. zumindest weitläufig. techno punk und weirdoelectro sind die stichwörter, die auf dem flyer zu den soundfreaks feat. he-man genannt werden. ich würde dem noch das wort trash hinzufügen wollen. andererorts gibts doch dieses schöne genre trash-metal. trash-techno? hatten wir doch schonmal in den vergangenen jahrzehnten elektronischer tonwellen?

den liveact, den wir nun zu gesicht/gehör bekamen, kann man eigentlich nur schwer beschreiben. man stelle sich einfach ein punk-konzert vor, nur anstatt e-gitarren gibt es eben schnelle bassfolgen und electro-beats. der junge herr im vordergrund ist übrigens he-man, welcher sich für den "gesang" (früher oder später) verantworten muss. eine durchaus sportliche leistung, wenn man bedenkt das er nebenher wie ein derwisch am rocken ist!

wie auch immer, dass ganze war sehr bizarre und alles andere als gewöhnlich. auch wenn der ein oder andere sich bestimmt während der 60min gewünscht hat, elektrizität wäre nie erfunden worden.

viele flüchteten nach draußen oder rüber ins foyer zu rene jouge, was es auch etwas frisch werden ließ in den hallen munas.

doch für munitionsnachschub sorgte kurz nach dem liveact nochmal d.hoerste und matthias kaden, teilweise im ping-pong set.

und das set der beiden war dann für uns nochmal eben schnell der höhepunkt des ganzen abends. wow! eine house-/electro-mischung, minimal gehalten und sehr wirkungsvoll. das trieb die leute auch zunehmens wieder in den saal zurück. feine melodien und akkord-folgen, sanfte strings, ein nicht überladenes rhythmus-gefüge, was noch für stunden euphorie en masse produzieren sollte. sehr gut!

zum geburtstag im voraus gratulieren bringt ja bekanntlich unglück, aber zumindest zu diesem wirklich gelungenen abend, können wir gratulieren und wünschen weiterhin viel glück dabei, momente mit dieser intensität zu arrangieren.

people1.jpg

people10.jpg

people11.jpg

people12.jpg

people13.jpg

people14.jpg

people15.jpg

people2.jpg

people3.jpg

people4.jpg

people5.jpg

people6.jpg

people7.jpg

people8.jpg

people9.jpg

1.jpg

10.jpg

11.jpg

2.jpg

3.jpg

4.jpg

5.jpg

6.jpg

7.jpg

8.jpg

9.jpg

these pics by little chrissy

thanx-a-lot

[c2003 by bullyTM]

 

powered by STORM Energy Waters!!!

[top]