[archive] - [review 2004] - [winter music conference - apolda]

[back]




winter music conference

villa opel - apolda

27.-29.2.2004

vor ort konnten wir leider nicht sein, dennoch möchten wir mit einem kleinen beitrag im nachgang über die winter music conference in apolda berichten und da dies - wie ihr es gewohnt seid - so unabhängig wie möglich sein sollte, veröffentlichen wir einen artikel der

zeitung, im speziellen den artikel von daniel gathke, dem an dieser stelle natürlich uns dank gebührt!

"... 02.03.2004

Gipfeltreffen der Elektromusikszene

APOLDA. "Connections" - dieses Zauberwort, das übersetzt "gute Kontakte" heißt, bildete die Grundlage für die erste "Winter Music Conference" am Wochenende in der Louis Lounge. Von Freitag bis Sonntag war die Villa Opel der Anlaufpunkt für alle Freunde elektronischer Musik.

marcus noxley schuchi & cosmo dj

Neulinge und Könner tüftelten an Songs, legten spontan gemeinsam auf und tauschten sich über aktuelle Trends und Technik aus. "Die Idee zur Conference stammt ursprünglich aus den Vereinigten Staaten", berichtet Initiator Sven Keßler. Der Grundgedanke dieser Veranstaltung sei es, so der Rannstedter Discjockey, Musiker verschiedenster Stilarten unter einen Hut zu bringen. Dass aus dieser Melange von etablierten und aufstrebenden Künstlern durchaus auch neue und innovative Projekte entstehen, ist dabei fast selbstverständlich. Informative und unterhaltsame Höhepunkte der Veranstaltung waren dabei die verschiedenen Workshops, die allen Interessierten einen ersten Einblick in die teilweise verwirrende Welt der Regler geben sollten.

ferres steffan

Mario Bruder alias DJ Ferres führte unter anderem einen House- und Techno-Workshop durch, der die Entstehung eines Songs von der ersten Idee bis zum fertigen Endmix dokumentierte. Anders als sonst war zur "Winter Music Conference" anfassen jedoch absolut erwünscht, sodass alle Teilnehmer auch aktiv ins Geschehen eingebunden wurden. "Diese Idee soll später wieder aufgegriffen und im Rahmen ganztägiger Workshops vertieft werden", denkt Bruder schon an zukünftige Projekte. Die Liebe zur Musik steht dabei immer im Vordergrund, denn Gagen bekommen die DJs keine für ihre Auftritte. Der Beweis dafür, dass sich die Conference absolut etabliert hat, soll bald in Form einer Schallplatte erbracht werden. "Gutes Material ist reichlich vorhanden", blickt Paul Bierau auf die langen Tanznächte zurück.

Überstürzen wolle man aber nichts, schließlich steht bald schon die Planung für eine "Sommer Conference" an.

Dann sollen sich die Pforten der Villa Opel erneut für alle Musikbegeisterten öffnen und die Kreativsten der Elektromusik zusammenbringen.

Daniel GATHKE

..."

 

wer jetzt vielleicht das gefühl hat, was verpasst zu haben oder erst richtig interesse daran gefunden hat, kann sich auch noch an folgende seiten wenden:

www.sunstarrecords.de sowie www.villa-opel.de

wir können also gespannt sein, was die summer music conference bringt. vielleicht trauen sich dann ja auch die herren little louie vega/kenny dope gonzales/und co aus miami nach apolda, an der temperatur zumindest, kanns dann nicht mehr liegen! :)

 

[c2003 by bullyTM -> jederzeit für kritik/lob empfangsbereit!]

 

powered by STORM Energy Waters!!!

[top]