[archive] - [review 2004] - [centrum - erfurt]

[back]




5 years electronic music

centrum - erfurt

22.5.2004

fünf jahre sind es nun schon, die uns das centrum anhand elektronischer musik die nächte erfüllt. vor 5 jahren hat man dort das erste mal mit richie hawtin einen abend mit elektronischer musik veranstaltet. seither hat sich viel getan. parties im centrum wurden fast schon "normal". die location etablierte sich schnell zum festen veranstaltungsort für parties jeder art, von techno, house bishin zu drum´n bass, war alles dabei. bunt gemischt und neben blueperls auch seitens anderer veranstalter forciert, z.b. 1st decade.

und wir waren fast ebenfalls 5 jahre dabei. ok, nicht ganz, unsere zeitrechnung beginn erst im dezember 1999.

den vielen styles trug natürlich auch das lineup stets rechnung. dabei hatte man einen großteil der 1. liga in sachen elektronischer acts/djs am start, nährte aber im laufe der jahre auch die bekanntheit regionaler namen.

heute abend bot sich uns ein sehr ausgesuchtes und interessantes dj-aufgebot. 2 herren von kompakt aus köln - reinhard voigt und superpitcher - sowie einen schweizer dj - luciano - waren zu gast. kompakt ja zur zeit eines der umtriebigsten labels und nebenbei auch ein nicht minder bekannter und erfolgreicher vertrieb (gerade nach der aktuellen efa-pleite nicht selbstverständlich...) und luciano, welcher einer DER newcomer-djs des vergangenes jahres war/ist.

zu beginn jedoch dj kenny leaven unten sowie cosy auf dem oberen floor. jeweils erfolgreich bemüht die nacht und den jeweiligen floor mit gutem sound zu erfüllen. die floors wiederum füllten sich dadurch recht schnell.

im gegensatz zu unserem letzten besuch - dixon music geburtstagsparty - merkte man jedoch, dass der laden nicht ganz so voll werden würde, was nichtmal schlecht ist, denn die party im märz war dem ausnahmezustand nahe.

der erste gast-dj des abends, superpitcher (kompakt), folgte auf dem unteren floor gleich nach kenny leaven.

und er tat einen sehr guten job heute, ließ es langsam angehen und steigerte sich nach und nach auf ein höheres niveau. die tanzfläche folgte ihm in lebhaften bewegungen. die platten-auswahl beschränkte sich nicht nur auf tracks á la "babys on fire", sondern ging sehr tief rein in die sparten house/techno/minimal/maximal.

nein, wirklich, ein klasse set. da waren sich wohl einig!

im anschluss daran reinhard voigt live.

und ums kurz zu machen: es ließ mich absolut kalt.
ok, ich stehe damit - verglichen mit der masse des publikums - etwas alleine da, aber was will man machen. die definition "schneller harter techno" triffts eigentlich ziemlich auf den punkt und einen großen unterschied zu einschlägigen größen dieses etwas abgedroschenen genres konnte ich innerhalb des ein-stündigen livesets nicht entdecken.

zeit/gelegenheit also rauf auf den zweiten floor zu schauen, dort legten gerade küche80 auf oder vielmehr küche40, denn heute bestand das dj-team mal nur aus dem mr stettler.

die stimmung hier oben war ähnlich ausgelassen wie unten, auch wenns nicht ganz so voll war. musikalisch die bekannte mischung aus house, disco und vocalsounds.

was uns schon zu beginn auffiel, man hat wieder etwas an den projektionen gefeilt. diesmal waren die lichtkreise etwas kleiner und verleihten dem floor einen runden schliff. eine runde sachen eben, die allen eine kreisrunde frisur auf den kopf zauberte... hehe!

nach etwas abwechslung gings wieder runter auf den ersten floor. luciano aus genf machte sich bereit und hatte die doch anspruchsvolle aufgabe, erstmal einen kleinen stilbruch vorzunehmen, was ihm gut gelang. von daher, respekt an den mann.

er begann ähnlich, wie reinhard voigt aufhörte, fadete aber sehr bestimmt in andere sound-strukturen, bis er in etwas weniger schroffen gefilden angelangt war. nach diesem weg, konnte es dann richtig losgehen und er sich voll und ganz ausleben. ebenfalls ein gutes set und beweis dafür, dass er nicht umsonst zu einem der newcomer 2003 gevoted wurde. meine stimme hat er ebenfalls!

desweiteren gab es noch dj chrissi d., christian fröhlich sowie joshi.

aber dennoch hinterließ die stunde liveact auf dem unteren floor seine spuren in der motivation und so machten wir uns noch vor ende des sets lucianos vom acker... äh anger, mein ich.

abschließend wünschen wir uns - nicht nur im namen des centrums - weitere 5 jahre mit elektronischer musik, wie auch immer diese geartet sein wird. vielleicht auch weit weniger elektronisch, als wir das heute für möglich halten.

in diesem sinne: auf die nächsten 5 jahre im centrum und danke für die vergangenen 5 an die mutigen veranstalter!

pics by
bullyTM

people1.jpg

people10.jpg

people11.jpg

people12.jpg

people13.jpg

pics by
bullyTM

people16.jpg

people17.jpg

people.jpg

people19.jpg

people14.jpg

people20.jpg

people21.jpg

people3.jpg

people4.jpg

people5.jpg

people6.jpg

people7.jpg

people8.jpg

people9.jpg

pics by
bullyTM
people22.jpg
people18.jpg
people2.jpg
people15.jpg
pics by
bullyTM

[c2004 by bullyTM -> jederzeit für kritik/lob empfangsbereit!]

 
powered by STORM Energy Waters!!!

[top]