[archive] - [review 2004] - [distillery - leipzig]

[back]




dance or die

distillery - leipzig

29.5.2004

einen feier- sowie werktag später seh ich mich nun in der lage, zum ausdruck zu bringen, was am 29.5.2004 in der distillery von statten ging.

einen vorgeschmack dessen haben euch die fotos ja bereits vermittelt. hier die alpha-zeichen dazu. das gesamte pfingst-wochenende stand bei der distillery in leipzig hoch im kurs. unter dem titel dance or die führte man gleich drei veranstaltungen in folge ins feld. am freitag hatte man die puppetmastaz zu gast, von deren einzigartigkeit wir uns letztes jahr in barcelona überzeugen durften. der samstag stand im zeichen von carl craig und dessen, was man mit ihm verbindet, z.b. also detroit, elektronik, jazz. am sonntag stand dann noch luciano live sowie cassy auf dem plan.

also im wahrsten sinne: volle hütte!

was uns angeht, zog vor allem carl craig unsere aufmerksamkeit auf die sympathische großstadt in sachsen. dieser tourt derzeit durch deutschland respektive europa. die nähesten zielorte von uns aus gesehen waren dann zum einen leipzig und zum anderen frankfurt. die fehlende dokumentation bzgl. der distillery auf unserer website in der jüngsten vergangenheit sowie ein gewisser east-is-east-patriotismus trieben uns dann nach leip´zsch.

nebenbei sei erwähnt, dass die distillery seit nun schon über 11 jahren für elektronische unterhaltung aller art verantwortlich ist. damit gehört sie wohl ungeprüft zu einer der ältesten locations im südlichen raum ostdeutschlands überhaupt.

kurz: auf jedenfall eine reise wert!

steven curl

und während ich hier um den (verdammt) heißen brei herum rede, schlagen wir doch die brücke zum wesentlichen geschehen vor ort.

zu beginn also dj steven curl, seines zeichens resident numero uno in der distille, auf dem oberen von zwei floors. noch verhaltenes und sperliches publikum, was sich jedoch schnell ändern sollte.

steven curl

steven bereitete die tanzfläche schonmal sanft auf das vor, was da auf die erwartungsvoll blickenden gäste noch zukommen sollte. bedeutet, detroit lastiger sound mit minimal-technoidem einschlag sowie electro-elementen.

carl craig carl craig

gegen 1.30 uhr dann wechselte es am dj-thron. carl craig machte sich daran, den detroit lastigen sound noch breiter und näher zu definieren.

carl craig

carl craig carl craig

carl craig, kurzer lebenslauf, gehört zu dem engeren kreis der heroes aus detroit. sicherlich nicht in erster generation, doch deshalb nicht minder einschlägig und folgenreich. sein sound wird oft als verschmelzung elektronischer musik mit jazz gelobt. diese freizügige art des musikmachens also, die keine vorgefertigten muster kennt, nach denen ein song/track aufzubauen ist, sondern vielmehr frei und ohne barrieren dargeboten wird.
unterteilungen in techno, house, drum´n bass und so weiter spielen bei carl craig keine allzu große rolle.

so in etwa gestaltet sich dann auch sein dj-set. sturer techno kommt dabei nicht zum einsatz, auch abgedroschene housesounds sucht man vergebens. stattdessen konnte man etwas vom schon sehr sehr weit zurückliegendem detroit-flair inhalieren. teilweise erschreckend einfache, doch nicht minder effektive sounds. warme töne, einfache melodien, strings u.ä. haben eine verheerend euphorische wirkung, wenn man denn in der lage ist, sie richtig und gezielt einzusetzen. so bekam das vielerorts gebrauchte "release" oder auch "let yourself go" um eine nacht mehr, seine bedeutung zugeschrieben!

carl craig

einzig und allein befremdlich erschien die miene von carl craig selbst, welche sich über die knapp 3h seines sets nur unmerklich veränderte. schade eigentlich, doch für die wirkungsweise seines tuns wohl eher zu vernachlässigen!

tiny

was das angeht, hatte dj tiny im anschluss schon ein paar gefühlsregungen mehr vorzuweisen. :)

windy remasuri

während des abends gab es noch etwas alternative musik eine etage tiefer. dort war ziemlich straigter drum´n bass angesagt. gespielt von dj windy von der cuba crew sowie dj remasuri von rolling sounds.

remasuri remasuri

hier unten hat sich übrigens nicht viel geändert. also ich meine die wesenszüge des kellers hier in der distillery waren schon immer: dunkelheit, kraftvoller sound und sperliches licht. lediglich der sonst charakteristische strobo kam heut nicht zum einsatz.
für den roughen drum´n bass sound fanden sich unabhängig vom geschehen oben auch zahlreiche anhänger!

zusammenfassend ein lohnenswerter besuch. jedem, mit einer gewissen vorliebe für gute elektronische musik, sei ein besuch einer der stationen von carl craigs tour wärmstens empfohlen!

... danced and survived!

people.jpg

people1.jpg

people10.jpg

people11.jpg

people12.jpg

people13.jpg

people8.jpg

people15.jpg

people16.jpg

people9.jpg

people18.jpg

das vorerst schönste panorama 2004, früh um 7 oder so...

people2.jpg

people3.jpg

people4.jpg

people5.jpg

people7.jpg

people14.jpg

people17.jpg

pics by
bullyTM

[c2004 by bullyTM -> jederzeit für kritik/lob empfangsbereit!]

 
powered by STORM Energy Waters!!!

[top]