[archive] - [review 2004] - [elan - meiningen]

[back]


 


chicago style

elan - meiningen

11.12.2004


einen arbeitstag später nun die in worte gefasste version des reviews. ist eh besser, setzt sich alles etwas und man kann aus dem erlebten bereits schon wieder die motivation für das nächste wochenende formen!

alan roxy

wir freuen uns natürlich, dieses jahr nochmal einen abend im elan verbringen zu dürfen. das angenehme und - ich kann es garnicht oft genug sagen - warme familiäre ambiente, verbunden mit exzellenter soundanlage und einem für südthüringer verhältnisse einmaligen dj an- als auch aufgebot, verleitet eigentlich immer zu einem besuch. so auch heute!

alan roxy

bei bis zu minus 10 grad verzögerte sich zwar unsere ankunft auf ca. 1uhr, schien aber dann doch noch die richtige zeit gewesen zu sein, um nichts zu verpassen und das beste mitzubekommen. von dieser mords-überleitung provitiert alan roxy, seines zeichens mit ur-vater als auch resident des elan. mit - passend zum wetter - warmen und deepen klängen gab er den stufenlosen einstieg in den heutigen abend.

gegen 2:30uhr hinüber faden zum liveact von schaeben & voss vom kompakt label.

schaeben & voss schaeben & voss & schad privat

man sucht sich ja immer seine gründe, für die ein oder andere party. jeder hat sicher sein ganz eigenes auswahlverfahren entwickelt, um zwischen den guten und den schlechten, den interessanten und den eintönigen, den einmaligen und den x-beliebigen parties zu unterscheiden. mal abgesehen davon, dass man dann immernoch weit weg von einer 100%igen trefferquote ist, wähnt man sich so im glauben, bestens bescheid zu wissen!

oder auch nicht, so gings zumindest mir. ganz ehrlich, ausschlaggebend heute abend war eigentlich dj traxx auf dem flyer, doch wie es eben so ist, kommts oft anders als man denkt. so muss ich zugeben, dass das unangefochtene highlight heute abend ganz klar schaeben & voss war/ist.

schaeben & voss schaeben & voss

ihr technoider liveact setzte die tanzfläche von eben auf gleich in brand und konzentrierte nahezu alle vorhandenen kräfte auf eben diese rund 4x4 quadratmeter! thomas schaeben und heiko voss boten ihren querschnitt elektronischer musik am laptop, mikro und an der e-gitarre an und es gab überhaupt keinen zweifel, dass dafür eine immense nachfrage bestand.

schad privat

ob nun schad privat am mikro oder einer von den beiden selbst, zauberten sie eine sehr gut funktionierende mischung, die wie schon gesagt, auch vereinzelt gitarrensound mit einbaute. das dabei schad teilweise mit mikro inmitten der tanzenden performte, erhöhte nur den "mittendrin, statt nur dabei"-faktor. warum auch nicht, denn warum sollten nicht zuletzt die performer selbst auch das tanzbein schwingen können/dürfen!

schaeben & voss

die gute stunde verging eigentlich viel zu schnell. da war sie wieder die relativitätstheorie, schöne momente rasen geradezu an uns vorbei, während sich die weniger begeisterungsfähigen szenen nur sehr zäh in die vergangenheit unseres daseins einbetten. kleiner trost, denn es war really real!

ganz im gegensatz zum folgenden tempo der tracks vom phonetisch gleichnamigen dj: traxx, welches alles andere als zäh oder langsam war!

traxx traxx

seine herkunft aus chicago hörte man auch schnell aus seinem nun folgenden set heraus. an 3 plattenspielern und einem weiteren cd-player legte er mit seinen platten erstmal ein paar takte zu, was die tanzfläche unvorbereitet traf. heißt, es wurde erstmal empty auf dem floor.

traxx

um das zu bereinigen bedurfte es nach deepen detroit-techno der hilfe von electro-lastigerem stuff. und entweder will ich das nur glauben oder es war tatsächlich so, hörte man die tiefen kraftwerk-roots heraus, die wohl nahezu jeder dj aus den staaten als einen der großen einflüsse angibt. und ohne morgen als nationalist, rechtsradikal oder schlimmeres verrufen zu werden, ist das doch mal ein grund, stolz auf seine herkunft zu sein!

traxx traxx

so erholte sich die tanzfläche langsam aber zunehmens wieder. ganz so knacke voll wie zum liveact von schaeben & voss wollte es aber nicht werden, zumindest nicht bis ca. 5uhr, als ich dann die segel strich. denn, und das ist meine persönliche meinung, für meinen momentan vorherrschenden geschmack in sachen elektronischer musik war die mischung von dj traxx nicht ganz das richtige!

dennoch reichten die erlebnisse und das gesamte zusammenspiel der heutigen ereignisse deutlich aus, um abschließend ein "KLASSE PARTY!" in die runde zu werfen!

in diesem sinne seien jedem die noch verbleibenden 2 parties am 25.12. sowie 31.12.2004 im elan club wärmstens ans herz gelegt!

smoking marcel...

*morph*

pics by bullyTM


[c2004 by bullyTM -> jederzeit für kritik/lob empfangsbereit!]

 
powered by STORM Energy Waters!!!

[top]