[archive] - [review 2005] - [sonnemondsterne - saalburg]

[back]




sonnemondsterne

bleilochtalsperre - saalburg

samstag, 13.8.2005

um nahtlos anzuschließen an meinen schluss vom vortag: respect auch an all diejenigen, die im zelt geschlafen haben!

man muss ganz klar feststellen, dass die wetterlage der stimmung keinen abbruch tat, im gegenteil, man hatte eher das gefühl, dass sich die menschenmenge jetzt erst recht aus sich raus ging!

auch heute abend/nachts blieb es trocken. wie es tagsüber aussah, können wir nicht beurteilen, denn angesichts der witterung sparten wir das tages-programm komplett aus, was - wie so oft - natürlich keine geringschätzung zum ausdruck bringen soll!

ähnlich wie den tag zuvor gabs auch heute abend DEN act, der wohl in aller munde/ohr geblieben ist. schon alleine gemessen an der besucherdichte vor der bühne:
die fantastischen vier.

die fantastischen vier

die fantastischen vier die fantastischen vier

so richtig passten sie nicht in den sms-künstler-reigen, der ja ziemlich eindeutig dem elektronischen bereich zuzuordnen ist. umso schöner, dass das experiment funktioniert hat.

die fantas überzeugten auf ganzer linie, ohne überzogene selbstdarstellung. man gibt sich einfach wie man ist und das führte ja schließlich auch zu dem erfolg, den die vier seit anfang der neunziger auf sich vereinen können.

die fantastischen vier

die fantastischen vier die fantastischen vier

aus dieser langjährigen discographie gaben sie sowohl ruhige als auch rockige sowie quatsch/blödel-einlagen als auch ernste songs zum besten. wobei die masse der tracks natürlich klar mit einem augenzwinkern versehen war.

die fantastischen vier die fantastischen vier

wie im vorfeld angekündigt, haben sie sich angesichts des klar elektronisch positionierten austragungsortes natürlich was einfallen lassen. so vertonte man zwischendrin einfach mal den chemischen brüdern ihr "push the button" mit ihren raps. auch reminiszenzen an z.b. "i can stand the rain" wurden verwertet.

die fantastischen vier die fantastischen vier

und mal ehrlich, letzten endes spielts doch kein rolle, welcher sparte an guter musik man sich zuwendet. spätestens bei "troy" hatte das dem anschein nach auch der letzte ganz hinten verstanden.

fantastisch, auch wenn letztes jahr schon hier gehört, mia.! diese spielten z.b. zu beginn des abends vor den ebenfalls tollen klee. auch sono im mainzirkus und stereo total sollte man in der diesem zusammenhang nennen!

mia. mia.

klee

mia. - die idee mit den mädels kommt uns doch bekannt vor? mia. - crowd

zoot woman sono

schwer miteinander zu vereinbaren waren jedoch auch dieses jahr die verschiedenen überschneidungen. so z.b. die fantas mit egoexpress - ebenfalls ausgezeichnet und angesichts neuen albums "hot wire my heart" auch topaktuell.

doch da muss man eben prioritäten setzen. in form von deichkind fiel das nicht weiter schwer, dafür konnte man schonmal einwenig was vom fanta4-auftritt opfern.

deichkind deichkind

eigentlich ja schon beim melt-festival für wahnsinnig gut befunden, stellte sich der achterbahn-effekt ein. einmal den rollercoaster 90° bergab mitgemacht, will man sich den kick nochmal geben!

deichkind

die menge hier im mainzirkus war noch um einiges größer als beim melt-festival (*click*). der euphorie-faktor proportional umso größer. remmi demmi im wahrsten sinne des wortes. hier reduziert sich die formel "party" auf ihre grundvariablen. und auch hier gibts keine genre-befindlichkeiten. zumal deichkind vom sound her ja schon immer elektronisch angehaucht waren.

deichkind

die situation heute nacht ähnelte ab einem gewissen punkt dem freitag. d.h. ab ca. 2uhr, also nach den ganzen "großen" bühnen-shows, konnte man sich nur ausschließlich tanzbaren klängen widmen, aber was heißt "nur", denn darum gehts ja gerade bei sms!

ob man sich seinen sound nun bei den topverdienern auf der hauptbühne (sven väth, tiesto, später auch timo maas), den herren im maincircus (koze - man beachte die reihenfolge, letztes jahr kleines zelt, dieses jahr großer zirkus; westbam; t., später limo und sog) oder den auch heute reichlich vorhandenen angeboten in den kleineren zelten holte, blieb jedem selbst überlassen.

sven väth timo maas

sicherlich generell eine gute wahl z.b. das broken harmony zelt mit u.a. andy c. & mc dragoon, tease oder aber auch das freude-am-tanzen-hoheitsgebiet mit u.a. erobique live, den wighnomy brothers, krause duo, mathias kaden. auch heute im angebot ein muna-zelt sowie darüber hinaus ein moon harbour areal mit namen wie z.b. jesper dahlbäck, matthias tanzmann und soviele mehr.

und das fresh-boot gabs ja auch noch, auf dem man z.b. andre galluzzi, markus welby... hören konnte!

alles gehört, alles gesehen, alles gemacht - ein solcher oder zumindest ähnlicher effekt stellt sich schon einwenig ein, wenn man jahr für jahr in saalburg zu besuch ist. da hält man natürlich ausschau nach angeboten, die man sonst nur selten zu gehör bekommt. diesen anspruch sahen wir im g-stone zelt verwirklicht, welches auch optisch sehr gut gestaltet war!

bei g-stone handelt es sich um ein label aus wien/österreich, welches um die schillernden persönlichkeiten peter kruder und richard dorfmeister herum existiert. mit schillernd soll aber mehr die außenwirkung deren musikalischen outputs beschrieben werden, denn die herren selbst stehen doch lieber im hintergrund und profilieren sich vordergründig durch die musik.

diese haben sich hier bei sms mit einer soliden vertretung ihrer vienna-posse eingefunden, mit z.b. dj dsl, urbs live, rodney hunter & band sowie mc sugar b.! insgesamt hat man damit einen nicht unwesentlichen anteil der fm4-riege (österreich. jugendsender - sehr zu empfehlen, übrigens auch per satellit), welche man so gerade samstags zu hören bekommt, am start!

dass vor allem die beiden herren kruder & dorfmeister alles andere als oft gemeinsam auftreten, machte unseren besuch eigentlich obligatorisch. darüber hinaus steht der sound der beiden herren für vielfalt schlechthin.

so gabs ein sehr gutes set, welches im ausgesprochenen mid-tempo bereich dennoch so dermaßen rockte, dass man kleinere patzer beim mixing gerne zu ignorieren bereit war. sehr passend wurden die tracks durch mc sugar b. ergänzt!

sugar b.

stilmäßg widmete man sich den ganzen abend lang einem sehr breiten spektrum, weswegen auch die besucher regelmäßig komplett durchwechselten. spätestens jedoch ab beginn des k&d-sets (so halbvier ungefähr) erspielte man sich langsam aber sicher ein festes und sehr dankbares publikum, bis das zelt letzten endes komplett voll war!

kruder & dorfmeister

ganz im sinne des zitats: "... es muss halt a freakshow sein, sonst machts koan spass und dann wollmers a net!"

mit dieser sehr befriedigenden darbietung zum schluss unseres diesjährigen sms-festivals strichen wir gegen (erneut) 8uhr die segel.

was bleibt also unterm strich? die 2 großen namen auf den plakaten sollten - man konnte es ja ahnen - auch die großen highlights der sms dieses jahr werden. daneben gab es großartige momente aller orten, jeweils geprägt durch den subjektiven eindruck und persönlichen geschmack. in diesem sinne sind auch wir fündig geworden und ziehen daher ein positives feedback!

gleichwohl aber finden wir, dass sich gerade aufgrund des vergleichs mit den jahren davor eine gewisse stagnation unter den vielen dj-namen bemerkbar macht, d.h. der ein oder andere künstler bräuchte nicht jedes jahr aufs neue die oberen reihen des lineups zieren (ums mal vorsichtig zu formulieren). denn gerade große namen kosten viel geld, geld was man wiederum in andere künslter investieren könnte, die noch nicht bei der sms präsent gewesen sind und daher schon alleine deswegen interessant wären!

aber gut, mit den fantas hat man sich dieses jahr schon recht weit aus dem fenster gelehnt in sachen experiementierfreude. wir hoffen, dass man die damit gemachten guten erfahrungen in sachen risikobereitschaft nächstes jahr erneut in den ein oder anderen überraschungsgast investiert.

in diesem sinne, schön wars!

powered by STORM Energy Waters!!!


[top]