[archive] - [review 2005] - [elan - meiningen]

[back]


 


3 years of...

elan - meiningen

01.10.2005

der elan club wird 3. das verpflichtet, natürlich auf einer höchst freiwilligen basis. dieses ehrwürdige erreignis beging man gleich an 2 abenden. am vortag (freitag) starte man bereits mit marco carola in ein neues jahr. heute abend setzt man mit zip, captain comatse und chris wood noch einen oben drauf.





augenzeugenberichten zu folge gings dafür gestern eher verhalten zu, was den publikumsansturm angeht. ein umstand, von dem heute nichts zu spüren war und das obwohl anderer orten der weltweit populärste scheitel im elektronischen entertainment am auflegen war.

mit deep davis startete der abend.








deep davis

chris wood

dieser wurde kurz nach unserer ankunft abgelöst von chris wood. aktuell unterhält dieser eine residency im frankfurter monza, also dj t´s club.









und den job scheint er sehr gut zu beherrschen gemessen an dem, was wir heute von ihm zu gehör bekamen.

ein insgesamt sehr gutes set, welches kaum jemanden vor ort nicht in beschlag nahm! alles sehr angenehm im tanzbaren tempo angesiedelt und durch seine plattenauswahl sehr abwechslungsreich gestaltet.

das ging ja gut los! kaum vor ort, schon am tanzen - optimal!

chris wood

snax

captain comatose

captain comatose

etwas schillernder und großspuriger, ließen es im anschluss daran captain comatose angehen.

nicht zum ersten mal im elan, sicher aus gutem grund!







kurz erklärt, hinter captain comatose verbergen sich snax und khan. letzterer mit einer immensen biographie, die von einem extrem zum anderen reicht.

snax wiederum stammt ursprünglich aus washington d.c. und kam auch mitnichten aus dem nichts. doch so richtig zum tragen (zumindest hier in europa) kam seine kreativität erst nach einem aufeinandertreffen mit khan.

captain comatose

captain comatose

khan wiederum hatte seine finger schon fast überall mit drin. seine biographie reicht von köln, nach new york, mexiko und aktuell wieder berlin. seine zusammenarbeit mit künstlern wie thomas brinkmann, jimi tenor, air liquide, the modernist und und und haben ihn berühmt und berüchtigt gemacht.









doch genug der lobhuddelei. was war, was ist? wie so oft, sollte man den liveact am besten selbst erlebt haben. aber bis wir technisch auf dem aktuellsten stand sind, müssen rhetorische ausdrucksversuche reichen.

und da drückts die überschrift "purer unisex" wohl am besten aus.

der auftritt war extrem energetisch und die beiden hatten eine auffallend hohe gunst beim publikum, welches in den ersten reihen auffallend weiblich war. der männliche teil hielt sich erstmal etwas skeptisch im hintergrund.


captain comatose

der sound stellt eine mischung aus verschiedenen stilen dar, die sich eigentlich auf den ersten blick ausschließen. dennoch kriegen die beiden captains das irgendwie in eine form geschmolzen.

bedeutet disco und rock, punkansatz versus tanzbarkeit. alles aber auch versehen mit einwenig augenzwinkern.

das ganze zudem auch in einem format, was absolute bühneberechtigung verdient hat. gesungen wird live, nebenbei noch an der kuhglocke hantiert, die hi-hats geschlagen und das tamburin darf natürlich auch nicht fehlen

und der direkte kontakt zum publikum, der war auch wichtig. nicht das diese direkte verbindung zum publikum nicht ohnehin schon dagewesen wäre, aber man ließ es sich nicht nehmen, sich unters volk zu mischen.







... ja und eine gewisse sexuelle komponente hatte das ganze natürlich auch! metaphorisch gesprochen - klar!










an so einen pompösen auftritt anzuknüpfen ist natürlich schwierig.

daher am besten erstmal wieder runterkommen. entsprechend gestaltete zip auch sein set und gab dem publikum zeit, sich langsam wieder zu sammeln und auf einen etwas weniger plakativen sound umzustellen.




zip

ob nun von seinen produktionen auf perlon oder durch seine dj-auftritte, auch dj zip ist kein unbekannter. wenn auch nicht derart schillernd, wie z.b. sein des öfteren als ping-pong partner auftretender kollege ricardo villalobos.

soundtechnisch verbindet die beiden aber eine gleichwertige vorliebe zum deepen, rhytmischen sound. gerade richtig für die späten nächte bzw. frühen morgenstunden!

apropo frühe morgenstunden... time to go!

aber wir sagen abschließend nochmal HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH, elan club.

wer hätte das vor 3 jahren noch gedacht. der erfolg gibt der idee recht und wir freuen uns auf weitere, viele gute parties, egal ob nun mit 50, 100 oder 500 leuten.

in diesem sinne, bis schon sicher bald!


pics by bullyTM

people1.jpg

people10.jpg

people2.jpg

people.jpg

people5.jpg

people3.jpg

people6.jpg

people4.jpg

people8.jpg

people9.jpg

pics by bullyTM
[c2005 by bullyTM -> what you want?] 

 

powered by STORM Energy Waters!!!

[top]