[archive] - [review 2006] - [elan - meiningen]

[back]


 


mr. fingers

elan - meiningen

04.03.2006

so richtig verinnerlicht haben wir das wohl alle noch nicht. die parties im elan sind gezählt. die gestrige (perspektive: es is sonntag!) nacht schon nicht mehr mitgerechnet, sind es nur noch 3 dates im elan. die letzten zwei davon hat man offiziell als closing-parties eingestuft. aber mal ehrlich, so gesehen sind alle verbleibenden dates closing-parties im geiste!

nutzen wir also den moment und freuen uns über die jüngsten geschehnisse. für heute abend wollte man es nochmal wissen und hat sich eine legende ins haus geholt. zugegeben fällt das wort "legende" in letzter zeit ziemlich oft bei szenemag, doch es ist nunmal so.

kevin saunderson vor wenigen wochen im joue joue war eine der tragenden figuren des detroit techno und der heutige gast larry heard ist eben der gegenpart dazu in sachen housemusic.

doch eins nach dem anderen, denn im ersten schritt haben wir uns davon überzeugt, dass es würdige erben für das von knuckles/heard/jefferson & co geschaffene werk gibt. vorgetragen heute abend von randy fox und kurz darauf von heiko m/s/o.

als mitgründer und resident hier vor ort, kann man wohl behaupten das randy fox sein handwerk so verfeinert hat, dass er sicher keine probleme haben wird ein dj-leben nach dem elan-club zu führen (aber warum nur muss ich bei betrachten der pics an kolumbien und die 80er jahre denken?).

aus zahlreicher erfahrung wissen wir außerdem, das ein so ergreifendes set wie von heiko mso heute abend nicht einfach nur ein glücksfall war, sondern schlicht und ergreifend können.

als labelbetreiber von klang elektronik, ongaku & playhouse weiß er nur zu gut, welche platten wann zu spielen sind und in welchen kontext sie aufgelegt werden müssen, damit das publikum voll und ganz mitgeht!

larry heard hin oder her, bis zum ende von mso´s set hatte der abend eigentlich schon genügend gegeben! ich sprech jetzt einfach mal für alle im club!

im anschluss an mso´s set übernahm larry heard die musikalische verantwortung.

und auch wem der name nichts sagt, sollte spätestens bei dem titel "can u feel it" bescheid wissen. diese kleine zeile wurde seit ihrer produktion durch eben larry heard (aka mr. fingers) ca. 1986 in so ziemlich jedem house-set gespielt/gesampelt oder sonstwie verwertet. so auf anhieb fallen mir da die mixes der jungle brothers ein ("i house you"... ihr wisst schon) oder auch die ein oder andere radio-show (housemusic factory z.b.).

neben marshall jefferson steht larry heard für den ganz typischen chicago house sound. interessant ist, dass die entwicklung dieser sparte elektronischer musik ungefähr parallel zu detroit techno lief - mitte der 80er. ein weiterer beweis dafür, dass das eine von dem anderen nur schwer zu trennen ist.

das machte larry heard auch in seinem set deutlich. begonnen hat er es mit ein paar typischen house-vocal-tracks im style von frankie knuckles, um dann über ein paar klassiker wie jaydee den etwas roheren chicago-house-sound der 80er jahre mit aktuellem zu vermischen.

wobei man ganz klar sagen muss, dass sein set absolut nichts für anhänger des perfekten übergangs im sinne eines mills oder hawtins war. es kam vielmehr auf die track-auswahl an, welche über den ein oder anderen unsauberen fade hinweg half.

in seiner funktionalität beeinträchtigte das den wirkungsgrad beim elan-publikum in keinster weise:

wer sich davon ein musikalisches bild machen möchte, kann dies unter www.larryheard.com sowie www.deephousepage.com tun!

zu etwas späterer morgenstunde sollte auch noch dj ata die plattenspieler übernehmen - das haben wir aber zumindest nicht mehr mitbekommen.

zusammenfassend: ein super set von mso gehört, mal eben die fassung verloren, eine house-legende live gesehen und viele nette und freundliche menschen getroffen - eben ein ganz normaler abend im elan club meiningen...

people.jpg

people1.jpg

people8.jpg

people3.jpg

people10.jpg

people5.jpg

people2.jpg

people7.jpg
people9.jpg
people4.jpg
people6.jpg
pics by
bullyTM
[c2006 by bullyTM -> what you want?] 

 

powered by STORM Energy Waters!!!

[top]