[archive] - [review 2006] - [hirsch - nürnberg]

[back]


 

 

electric culture

hirsch - nürnberg

26.05.2006

wenn schon ewan pearson in nürnberg last week verpassen, dann wenigstens ellen allien diese woche mitnehmen!

austragungsort war die electric culture, welche heute abend im nürnberger hirsch gastierte. also eine der ältesten partyreihen nürnbergs um die beiden plattenladen-lokals homebase und letter.

nach wie vor bemerkenswert, wieviele veranstalter in nürnberg einvernehmlich nebeneinander existieren können. noch dazu in teilweise denselben locations (z.b. hirsch, zoom).

sehr gerne bereisten wir dabei den hirsch. wir haben ja da keine befindlichkeit was die veranstalter selbst angeht. wir reisen einfach dahin, wo die musik gut und der dj interessant ist - das versprachen wir uns heute abend von ellen allien - also, hier sind wir! für den netten support seitens der veranstalter bedanken wir uns natürlich.

zu beginn gegen 24uhr waren die beiden gründerväter homebase und letter an den plattenspielern der zwei floors. der barnahe floor im eingangsbereich widmete sich eher housigeren noten, während der große floor eins weiter der nunja, eben der große floor war.

homebase homebase

ähnlich wie in den parties um erfurt, jena und co, wurds erst gegen 1uhr so richtig voll. ein anscheinend allgemein gültiger trend. hier in bayern umso verwunderlicher, da es ja spätestens um 6uhr erstmal sperrstundenbedingt zu ende ist!

gegen 2uhr begann ellen allien ihr set.

die bpitch labelownerin aus berlin machte vor wenigen wochen mit ihrem neuen album auf sich aufmerksam. neben ihrer nach wie vor sehr zahlreichen dj-arbeit, veröffentlicht sie damit nahezu jährlich eigene werke auf vinyl/cd.

interessant ist ihr album dieses mal vor allem wg. der beteiligung von apparat. eigentlich ja shitkatapult-entdeckung, orientiert sich dieser äußerst kreative junge herr richtung bpitch.

diesen einschlag hört man dem album m.e. durchaus an. die apparat-typischen cuts&breaks sowie die art und weise wie er seine beats konstruiert haben ihre spuren hinterlassen. so ist das album eine gute mischung aus eher slow-melo tracks als auch den etwas straighteren. ausschließlich 4/4 songs sind eher rar.

etwas anders war das set heute abend aufgebaut. insgesamt ganz klar technolastig. die einleitung sowie ab und an auch der mittelteil war zwar weniger straight (teilweise auch just mit tracks vom neuen album), doch insgesamt gings doch in die gerade bassdrum richtung.

anyway, dem publikum hats sehr gefallen, auch wenns uns noch einen tick experimentieller, ja "apparatiger" hätte sein können.

als fazit können wir euch dennoch nürnbergs nightlife weiterhin ans herz legen. vielleicht für den fall, dass es mal richtung süden gehen soll? viel spass!

people4.jpg

people13.jpg

people9.jpg

people14.jpg

people1.jpg

people.jpg

people2.jpg

people5.jpg
people3.jpg
people7.jpg
people8.jpg
people10.jpg
people12.jpg
people11.jpg
people6.jpg
pics by
bullytm
[c2006 by bullyTM -> what you want?] 

 

powered by STORM Energy Waters!!!

[top]