[archive] - [review 2006] - [akw - würzburg]

[back]


 


klee "zwischen himmel und erde" tour

akw - würzburg

12.09.2006

dienstag abend, 12.09.2006. ein ungewöhnlicher wochentag für ein partyreview. ja, stimmt. ist ja auch keine party im klassischen sinne, eher eine clubnacht oder besser ein clubkonzert. genaugenommen von klee, welche ja auf dem schmalen grad zwischen pop, indie und schlager entlang balancieren, ohne dabei bisher eindeutig in eine der besagten richtungen abzudriften. und einwenig (um nicht zu sagen gehörig) dance-potential steckt natürlich auch in einigen ihrer tracks.

darüber hinaus hat der abend den vorteil, dass wir das akw in würzburg hier endlich mal vorstellen und würdigen können, nachdem wir schon des öfteren veranstaltungen (z.b. von südpol/südspiel) hier vor ort empfohlen haben.

akw steht dabei übrigens nicht für gesund strahlendes grün und atomkraft, sondern vielmehr für alternatives kulturzentrum würzburg. in einer geradezu optimalen off-location, liegt es am rande von würzburg in der frankfurter str. 87. die alten (nehm ich mal an) industrie-bauten bieten viel platz für alles mögliche, z.b. auch einen schönen ruhigen biergarten (passend zum wetter...).

dort waren auch die meisten besucher des konzertabends schonmal anzutreffen, bis es so gegen 21uhr losging.

als wärs genetisch in die dna für noch nicht ganz volle tanzflächen eincodiert, bildete sich bei beginn der vorband dorfdisko erstmal ein solider halbkreis um die bühne, einzig durch einen fotografen (nicht ich... schwöre!) sowie einen groupie der ersten stunde gefüllt.

dorfdisko sind ebenfalls wie klee aus köln und gaben gitarrenrock zum besten. an dem punkt werfen wir alte szenemag-traditionen also (sicher nicht erstmalig) komplett über den haufen und verlassen die elektronischen gefielde. machte aber nichts, denn gefallen hats uns trotzdem. deutsche texte, meistens solides tempo zum hochfrequenten mitwippen und auch pogen (was sich aber zu dem zeitpunkt noch keiner traute).

übrigens ist die band durch den bassisten mit klee verbandelt, welcher wiederum mit deren bassisten schon den ein oder anderen wodka-streifzug hinter sich zu haben scheint.

ab ca. 22:00uhr ging es dann mit klee weiter - für gute 2h übrigens. also ungefähr 15 tracks, was alles andere als selbstverständlich ist.

der halbkreis wurde dann schnell voll und die stimmung ging natürlich nach oben, klar. nur das mit dem pogen klappte nich so richtig, auch wenn suzie tatkräftig dazu animierte.

klee promoten mit dieser tour ihr aktuelles und drittes album. trotz stetig wachsendem erfolg, haben sie die bodenhaftung nicht verloren. spätestens seit ihrem letzten album und dem titel "gold", mit dem sie auch beim bundesvision song contest ins rennen gingen, hätte dazu sicher durchaus die möglichkeit bestanden, denn auf einmal waren sie auf allen möglichen deutschen großen radiosendern zu hören.

doch dennoch blieb man sich und seinen fans treu und machte einfach weiter wie bisher. touren, konzerte spielen, festival beglücken (melt-festival 2005 z.b. *click*) und einfach schöne musik produzieren. an dieser homogenen entwicklung sicher nicht ganz unschuldig, four music, das label um die ehemaligen fantastischen vier, welche sich ziemlich allem widmen, soferns denn auch "gute musik" ist.

in diesem zuge hob man unbeirrt auch dieses jahr das dritte album aus der taufe: zwischen himmel und erde.

so wie man sie kennt, mit zuckersüßen melodien, texte die teilweise so poetisch sind, an anderer stelle dann aber auch wieder sowas von eindeutig sein können (z.b. textstellen wie "...wodka, wodka, wodka, wodka, wodka, wodka, wodka, wodka, wodka, wodka, wodka, wodka...") und das alles in einem gitarren- und/oder/aberauch elektronik-pop-gewand.

schön auch, dass man 5 leute aus dem publikum spontan zum kippen eines eben solchen wodkas auf die bühne bat.

und wie gesagt, viele der tracks kann man getrost auch als dance-tracks bezeichnen, was der vorstellung heute - als auch den alben allgemein - immer einen runden touch gibt.

dass das akw dabei eher einen kleinen rahmen für das konzert heute abend bot, war mehr vor- als nachteil, denn so kam die stimmung und die energie von frontfrau suzie umso besser zur wirkung.

in diesem sinne, danke für den schönen dienstag abend...

[c2006 by bullyTM; can i help you?] 

 

powered by STORM Energy Waters!!!

[top]