[archive] - [review 2006] - [klangwerk ost - veilsdorf]

[back]


 


gaia dance

klangwerk ost - veilsdorf

18.11.2006

nach gut einem jahr schaffen auch wir den ersten besuch im klangwerk ost in veilsdorf. dem damit offiziell "nähesten" club von unserem "büro" ausgesehen, denn veranstaltungen für unseren geschmack sind im raum sonneberg/hildburghausen oder gar coburg dünn gesäht.

umso mehr freuen wir uns natürlich, dass man sich in veilsdorf seit über einem jahr wachsender beliebtheit erfreut und immer öfter mit schönen bookings aufwartet. so z.b. vor kurzem dominik eulberg, welcher - augenzeugen berichten zu folge - den laden einer maximalen belastungsprobe unterzog.

heute abend hieß es gaia dance und das - zusammen mit dem artwork des flyers - ließen auf eine goa/psychedelic party schließen. ganz oben auf dem flyer jedoch auch ziel100, amtlicher electro/techno dj aus dem frankfurter raum. merwürdige zusammenstellung. für uns merkwürdig genug, das ganze mal unter die lupe zu nehmen.

insgesamt unterhält das klangwerk ein ziemlich grosses areal auf heute 3 floors. der erste und größte davon war goatypisch bunt und fantasiereich mit liebe zum detail gestaltet, jedoch etwas zu gross für den heutigen abend angelegt (so schien es uns).

diesen duchquert man und gelangt zu einem kleinen bar-bereich mit sitzgelegenheiten (schließlich keine selbstverständlichkeit...).

von dort gelangt man zum unseres erachtens nach zentrum des klangwerks, der elecro-floor. etwas kleiner und daher auch den ganzen abend lang ziemlich gut gefüllt.

die kombination aus deko, stellwänden und schick eingesetzten projektionen, verlieh dem raum das passende ambiente für die electro/technosounds. respekt, man hat hier den raum wirklich klasse hinbekommen, da er - bei helligkeit betrachtet - ja doch recht groß ist. erfahrungsgemäß raubt schiere größe ja die atmosphäre.

und dann gabs da noch den dritten floor, anfangs der vip-bereich und etwas später für alle zugänglich.

doch wie schon gesagt, zentrum des abends war der sogenannte "city beat" und damit electro-floor, auf dem zu beginn karozze & lazy laptop hero auflegten. spätestens bei erklingen der ein oder anderen deichkind-scheibe war klar, dass man hier bis ans limit gehen wollte und das beim publikum auch erreichte.

karozze & lazy laptop hero

karozze & lazy laptop hero karozze & lazy laptop hero

karozze & lazy laptop hero karozze & lazy laptop hero

die drei herren entstammen übrigens dem wooloomooloo bay hotel in coburg, was mein o.g. statement (party in coburg und so) ja wohl erledigt. denn so, wie hier gerade gerockt wurde, muss man wirklich sagen respekt. wirklich much respekt.

dieser herr hier hört auf den dj-namen astronom, wovon man die musikalische gesinnung bereits ableiten kann. es gab schnellen, energetischen psychedelic trance zu hören. passend zum floor, passend zum flyer. schade nur, dass sich kaum jemand fand, der diese vorliebe zu schätzen wusste.

pink panic pandemonium treibschall

denn so richtig bewegung kam auf diesem floor erst mit pink panic pandemonium aus nürnberg mit ziemlich brachialem techno auf, sowohl beim publikum, als auch bei den djs. musikalisch ähnlich geeicht setzten treibschall aus (nochmal) coburg etwas später fort. mit etwas weniger "energie" in der eigenbewegung, dafür umso mehr tempo beim output der lautsprecher.

zugegeben ist diese spielart der elektronischen tanzmusik nicht mehr ganz so meine tasse tee, daher galt die ganze konzentration dem set von ziel100, welcher zwar etwas verspätet, aber dann doch amtlich ca. 1.30uhr begann. dass das ganze dann noch zufällig auf dem optisch am besten gelungenen floor stattfand, machte es natürlich noch umso besser.

ziel100

ziel100 zog erstmalig mit einem (seinerzeit noch) hr3 clubnight set meine aufmerksamkeit auf sich. dazu kam noch die residency des u60311 in frankfurt und danach eine spirale der popularität, welche ihn mindestens durch ganz deutschland pushte. ein waschechter hesse also, der sein herz ganz der elektronischen musik verschrieben hat!

hat man ziel100 zu beginn seiner karriere vorrangig mit deepen electro-sets gehört, hat er seinen stil mittlerweile ergänzt, erweitert und verfeinert. so gabs ein gutes techno/electro-set. eigentlich ziemlich passend zur goa/trance/techno/electro-fusion, welche uns der flyer versprach. den stil kann man vielleicht am besten mit dem sound vom dritten raum vergleichen, welche sich ja auch immer mit einem bein im psychedelic-lager bewegten, ohne damit ein problem zu haben. denn auch hier gilt, schei** auf die genre-grenzen.

wie gesagt, ein schönes set, was schnell klarmachte, dass der mann mit dem (m.e. nach endlich aber mal kreativen) ungewöhnlichen dj-namen sein handwerk gut versteht. kein wunder, denn seit 1988 (lt. biographie) übt er es spartenübergreifend aus.

einziger wermutstropfen des ansonsten makellosen auftritts: die darauffolgenden waschlabors mit ihrem liveset sollten sich massiv verschieben, denn ziel100 gab sich nicht mit einem kurzauftritt von 2h zufrieden.

neben eben diesen sollten wir auch noch chris voss, steve mc fly sowie die dann doch wieder waschechten goa-djs corvex und lamontanara verpassen.

also, die bilanz zum schluss. die location ansich bietet sehr gute möglichkeiten. gerade der mittlere floor ist sehr ansprechend, nicht zu gross und nicht zu klein sowie sehr gut dekoriert und belichtet. das bietet schonmal eine gesunde basis. dass es aber nicht immer 3 floors braucht für eine party, zeigte der heutige abend. dann doch lieber die kräfte bündeln und aufs wesentliche konzentrieren. by the way: das gilt auch für die goa-komponente, die meiner meinung nach doch etwas zu kurz kam (schließlich wurde die primetime an harten techno abgetreten) auf dieser doch eigentlich als goa-party angekündigten veranstaltung. gut, für uns jetzt nich so schlimm, da unser zugpferd ja ziel100 war, doch die knapp 100 extra angereisten goa-heads aus coburg werdens sicherlich mehr bedauert haben.

[anm. der redaktion: man muss jedoch dazu sagen, dass die goa-seite von einem "fremdveranstalter" initiiert wurde und nicht direkt mit den klangwerk-leuten zutun hatte...]

in diesem sinne freuen wir uns auf die nächsten parties und wünschen viel erfolg!

people.jpg

people1.jpg

people2.jpg

people3.jpg

people4.jpg

people5.jpg

people6.jpg

people7.jpg

people8.jpg

[c2006 by bullyTM; can i help you?] 

 

powered by STORM Energy Waters!!!

[top]