[archive] - [review 2006] - [kassablanca - jena]

[back]


 


freude am tanzen - jahresabschluss

kassablanca - jena

27.12.2006

kurz vor jahresende wagten wir uns auch nochmal auf die straße. zur debatte standen 2 dates, eines in erfurt (spinning wax - jahresabschluss) und kassablanca/jena (freude am tanzen - ebenfalls jahresabschluss). beide glänzen ja durch ihre regelmäßige mittwochs-veranstaltungsreihe.

wir entschieden uns - natürlich wertungsfrei - für letztere alternative. im grunde lag beides musikalisch eng beieinander, denn in erfurt war z.b. auch mathias kaden als gast-dj gebucht.

der freude am tanzen zauber setzte sich auch in 2006 - man kann sagen mindestens europaweit - fort. schön, dass man trotz dieses erfolges zum jahresende seiner basis noch einmal die ehre gibt.

mit etwas skepsis ("... ähem, dass ist nicht das ende der schlange da oben auf dem gerüst, oder??") begann der abend. einlass ab 23uhr und nahezu jeder schien das dieses jahr sehr ernst zu nehmen. entsprechend schlängelte sich ab 23uhr im disneyland-stil ein mittelgroßer menschen-pöbel bis runter zum bretter-zaun am "besetzten haus". bei -4 grad bereitete diese erfahrung schonmal den boden für den kommenden abend, denn "ohne das bittere, wäre das süße schließlich nicht so süß".

wo wir gerade bei bitter sind, paul kalkbrenner sollte wg. magenverstimmung leider ausfallen. mit nervösen magenbeschwerden, reizmagen, dyspepsie scheinen wohl viele berufs-djs probleme zu haben (das hatten wir doch schonmal im zusammenhang mit miss kittin vor einiger zeit in erfurt). dass sind eben die schattenseiten des "exzessiven nachtlebens".

süß jedoch dafür auf der anderen seite der entsprechend reduzierte eintrittspreis von 6 euro.

das macht es mir als "pseudo-reporter" natürlich sehr einfach, denn das lineup für heute abend verdichtete sich damit auf (ich verlese in alphabetischer reihenfolge): wighnomy, brothers. das wärs!

und die wighnomy brothers ließen keinen zweifel daran, dass der abend auch mit paul kalkbrenner nicht hätte "besser" sein können.

denn durch den unplanmäßigen ausfall gab es ein umso vielfältigeres und längeres set, von anfang bis ende. am anfang erinnert an die frühen, deepen house-sets der wighnomys, mit einigen klassikern (everything but the girl z.b.) bishin/über zeitgemässes, hald eben einmal durch das zurückliegende jahr and beyond.

für meinen geschmack insgesamt spannender, als ein straigtes minimal-irgendwas set, auf jedenfall!

und ähnlich euphorisch wie die gebrüder selbst, gab sich auch das publikum, wenngleich man sich natürlich platz schaffen musste. aber es gilt natürlich die faustformel "wer tanzen will, schafft sich schon irgendwie platz"!

neben konventionellem fußvolk (wie wir eben), war auch der ein oder andere "celebrity" zum jahresabschluss dabei, z.b. dapayk mit (da ja frisch verheiratet) frau dapayk (aka eva padberg). da wir aber nicht die rave-mit-herz sein wollen, gibts davon natürlich keine fotos.

gegen "ende" (also, unser ende... nicht das des wighnomy sets, geschweige denn abends) wurde auch noch zum mikrophone gegriffen, um (vorsichtig ausgedrückt) kritische rhymes unters (teils dreiste) partvolk zu bringen. ganz so politisch/fundamental wie "a black messiah is coming" gings dabei natürlich nicht zu. schließlich sind nur friedliche leute hier, kapiert?!

nee, im ernst, ein insgesamt schöner abend und mit sicherheit würdiger abschluss des jahres 2006 für die freude am tanzen crew, als natürlich auch die freude am tanzen habenden besucher sowie (last but not least) uns.

fürs kommende jahr hat man - den erfolg betreffend - auch schon konkrete pläne, als da wären ein wighnomys album, ggf. eine mix-cd und natürlich viele viele auftritte aufgrund der ungebrochenen popularität. nicht nur der schirmherren selbst, sondern insbesondere auch den o.g. mathias kaden, krause duo nr zwo und die vielen anderen fat-vertreter.

da kann man nur noch sagen: guten rutsch und viel erfolg/gesundheit (für alle im allgemeinen und paul kalkbrenner im besonderen) im nächsten jahr.

people.jpg

people1.jpg

people2.jpg

people3.jpg

people4.jpg

people5.jpg

 

people6.jpg

 

people7.jpg

pics by bullytm

[c2006 by bullyTM; can i help you?] 

 

powered by STORM Energy Waters!!!

[top]