[archive] - [review 2009] - [mix club - oelde]

[back]


 


definition: ton - cécille records night

mix club - oelde (nrw)

31.01.2009

[anm.d.red.:
1. Bild, das; -[e]s, -er [mhd. bilde = bild, gestalt, ahd. bilidi = nachbildung, abbild; gestalt, gebilde]
 

versuchen wir (szenemag.de) die ganze geschichte mal von einer anderen seite zu sehen: südthüringen und nordbayern sind mittlerweile ausreichend mit partydates aus dem elektronischen bereich versorgt und bei uns auch so erfasst, dass sich jeder allzeit über die möglichkeiten am wochenende informieren kann.

zeit, sich einer neuen gegend zu widmen... bilden wir uns also mal ein, die sind hier in not und brauchen uns. ok, ganz so schlimm ist das natürlich nicht, denn schließlich wartet hier keiner auf uns, aber dennoch scheint es, als ob es nicht ganz so einfach ist, sich hier in der gegend "elektronisch zu amüsieren", ohne sich dabei auf hardtrance, disco-house oder schranz (oh, das böse wort...) einlassen zu müssen.

wochenende II hier im drei-länder-eck nordrhein-westfalen (nrw) , niedersachsen und hessen, welches wir - respektive ich - dieses mal dem östlichen teil von nrw widmen - dem owl (ostwestfalen).

2 parties bieten sich da heute an. eine davon hier in oelde, die durch die derzeitigen (man möchte fast sagen...) shooting-stars von cécille records auf sich aufmerksam machte. nach den guten erfahrungen die unsere "agentin" jana bereits in der silvester-nacht im klub village in veilsdorf (siehe review 31.12.2008) sammelte, also fast schon eine garantie für viel spass!

oelde liegt übrigens knapp außerhalb des ruhrgebiets ca. 70km vor dortmund (damit ihr auch eine räumliche vorstellung habt).

wer cécille djs bucht, beweist ja derzeit schonmal ausgesprochen guten geschmack. näheres recherchieren weist die party-reihe definition: ton da als generell geschmackssicher aus, denn die vorherigen dates dieser reihe hatten zum beispiel cadenzas reboot oder das andere cécille-zugpferd sis (i won´t stand still...) auf dem lineup.

als resident bei den vergangenen dates, aber auch heute abend mit dabei: dirk siedhoff, der uns ja schon im november in der residenz in paderborn (review 28.11.2008) positiv auffiel (wo er ebenfalls eine residency hält).

die location selbst - mix club bzw. pure clublife wie es vollständig heißt - ist im nebenhaus einer relativ neu gebauten bowling bahn untergebracht. ich zitiere mal eben aus der philosophie des clubs: "... ihre wesentlichen Bestandteile: Musik, Feiern und gute Laune; das Publikum clubbing den Vorzug vor dem Trubel in Großraumdiscotheken gibt, dann nennen wir das pur|e Clublife...". wenn da also von musik als wesentlichem bestandteil die rede ist, sind wir konform!

optisch erinnert mich der club etwas ans klangkino in gebesee/thüringen (z.b. review september 2008). auf einen raum konzentriert, nicht zu groß und ansprechend eingerichtet. vom stil her eher hochwertig und edel, weniger "siffig" oder improvisiert (die beiden letzteren begriffe werden uns bei teil 2 der nacht noch begegnen). das publikum mischt sich aus einem eher disco´esken typ sowie dem musik-orientiertem "volk" - beides hält sich in etwa die waage. alle nett, alle freundlich, smiling people... recht angenehm. die preise für eintritt & getränke sind ziemlich human (8 euro eintritt, 4 euro mix-getränke).

jut, musik: dirk siedhoff bereitete das publikum schonmal gut vor mit einem techno-house-lastigen set, durchaus dem sound von cécille angelehnt. er machte seinen job ziemlich gut, auch heute abend.

die vertreter von cécille records aus dem rhein-main-gebiet (robert dietz und markus fix) legten ohne weitere umschweife nach und zogen in sachen sound & tempo noch etwas an. sie legten ping-pong auf, was sich ziemlich gut ergänzte und für viele momente des hochgefühls sorgte.

warum die beiden, aber auch der cécille sound selbst, auf einmal so im rampenlicht steht, ist im großen und ganzen keine große zauberei. es ist im grunde einfach guter, solider house-techno-sound (mit house meinen wir natürlich nicht die landläufige discoboys, sondern eher die klassische warehouse/underground variante...), welcher mit höhen und tiefen präsentiert wird - es passiert also was im set und läuft "nicht einfach so dahin...".

alles in allem: der hype ist also durchaus berechtigt. hoffen wir jedoch, dass er (also der hype) dem kreativen schaffen der cécille jungs nicht zum nachteil wird. aktuell siehts nicht danach aus!

gut, teil eins der nacht hatte also viel schönes und auf die nächsten dates hier in oelde sind wir schonmal gespannt!

2009 by bullyTM] - powered by STORM Urban Water H2O + ENERGY !




[top]