[archive] - [review 2009] - [village - veilsdorf]

[back]


 


frankfurter rundschau

klub village - veilsdorf

14.02.2009

[anm.d.red.:
1. Bild, das; -[e]s, -er [mhd. bilde = bild, gestalt, ahd. bilidi = nachbildung, abbild; gestalt, gebilde
2. bei szenemag für gewöhnlich ohne nachbearbeitung in "reinform". keine verwendung von farb- oder sonstigen filtern, keine manipulation, what you see is what you get! evtl. zu sehende verformungen und lichteffekte entstehen ausschließlich auf grund der gegebenheiten vor ort sowie ggf. unter verwendung eines konventionellen fotoblitzes.
3. die besten fotos (sowie die fotos der leute, die es erlaubt haben) sind mit groß-formaten hinterlegt. auf wunsch
mailen wir euch auch gerne die original-größen.]

auch diese woche sind wir im süden deutschlands unterwegs und um noch genauer zu werden, im süden thüringens. heute so richtig offiziell mit bildern, eigenhändig geschossen und dem tatsächlichen namen des clubs.

wobei das village ja auch weiterhin fotoverbot hat. uns ausgenommen, da wir - ihr kennt das - meist ohne blitz fotografieren (finden wa´ gut, denn da kommt man sich schön privilegiert vor... wenn man sonst schon nix zu sagen hat. grins. nee, aber im ernst, danke für die wertschätzung unserer "arbeit").

interessant fand ich in dem zusammenhang die frage eines gastes vor ort, was das denn dann bringe, wenn man ohne blitz und überhaupt eigentlich sogut wie keine leute (zumindest erkennbar & abgesehen von den djs) fotografiert? nunja, ich dreh die frage mal um. was bringts 250 gestellte fotos (womöglich dann auch noch welche, auf denen die beteiligten "schlimm" aussehen) zu schießen, die genau einmal angeschaut werden und dann nie wieder?

aber ok, dass hat natürlich was mit dem grundverständnis von musik, clubbing und tanzen zutun. wenn man das ganze eher als alternative zu "wir-haben-keine-disko-in-die-wir-gehen-könnten" sieht, macht die frage natürlich sinn.

heute war besuch aus dem frankfurter raum am start. meat, matt star und mikel. dazu noch verstärkung von garnicht so weit weg, die residents & betreiber des mecca clubs in neuhaus am rennweg adama & adam kay.

eine gute gelegenheit mal ein bißchen werbung für die region zu machen. mit dem mecca club in neuhaus und dem klub village hier in veilsdorf, hat südthüringen zwei richtig gute und schöne clubs, die damit die lücke zwischen erfurt/jena und nürnberg angemessen füllen. beide clubs brauchen sich nicht zu verstecken und spielen in sachen dekoration/soundanlage/konzept in einer liga mit rakete, kassablanca, manga, centrum, (ehemals) joue joue, zoom club usw.

zugegeben zeichnet das village zusätzlich noch aus, dass das lineup konsequent & kompromisslos ein (ich sag mal) weltoffenes booking darstellt. d.h. die namen, die hier auflegen, sind auch die namen, die in ganz deutschland derzeit die runde machen. da sind dann auch mal namen dabei, die dem ein oder anderen auch mal nix sagen, aber gerade das machts ja so interessant, dass da nicht ständig diesselben "gassenhauer" zu werke gehen.

an der stelle also ein ausgesprochenes lob für die auswahl und viel glück/erfolg, dass das insgesamt auch auf dauer angenommen wird (@ihr leute da draußen: NEHMTS AN!).

den anfang am gut gepolsterten dj-pult machten die gäste aus neuhaus adama & adam kay. die beiden sind in der tat sehr vielseitig und können sich durchaus ihrem publikum anpassen. heute abend spielten sie ein sehr gutes techno/house-set, mit schönen höhepunkten, aber auch genügend zeit&raum, um sich auf den höhepunkt vorbereiten zu können (klingt einwenig wie sex, richtig? is ja schließlich auch - zumindest bei housemusic - elementarer und traditionsgemäßer bestandteil der musik - schon immer gewesen).

auch wenn ansonsten alles ziemlich gut organisiert (kasse, garderobe, bar...) zugeht, läßt man den djs bei ihren arbeitszeiten freiraum. da kuckt keiner auf die uhr und klopft um 00:01 uhr auf die schulter, weil er jetzt übernehmen muss. da macht jeder so ein bißchen wie er will und lust hat. eine art grobplanung scheints aber schon zu geben. adama & adam kay legten bis ungefähr 2 uhr auf.

danach übernahm dj meat, aus frankfurt. auch vor dem village bereits oft und gern gesehener gast hier in veilsdorf. zu zeiten des elan clubs (gott hab ihn selig...) war er ebenfalls in regelmäßigen abständen am start. wie schon an anderer stelle berichtet, ist meat der betreiber des freebase plattenladens in frankfurt. ein vorteil, den schon viele genutzt haben (z.b. hell und dj naughty vor vielen jahren im hardwax berlin), da man so quasi direkt an der quelle sitzt. auch in zeiten von digitalem vertrieb.

vom sound her kam das set von meat heute etwas trockener rüber, als man das an anderen abenden schon gehört hat. also durchaus technolastiger und damit kühler. für alle die es aber genau in diesem sinne etwas schroffer mochten, wars anscheinend genau richtig.

was mich persönlich angeht, hät ich mir etwas mehr wärme gewünscht. ok, ich bin ein weichei... huuuuuh, ich hör gern housemusic, steinigt mich... beim groh des publikums kam der sound gut an. mix-technisch ist das ganze ja sowieso einwandfrei (muss ja, denn wer einen plattenladen betreibt, sollte grundsätzlich in sachen djing sattelfest sein).

in den morgenstunden übernahm dann das geburtstagskind matt star. im ernst, matt feierte heute seinen geburtstag hier vor ort.

er fuhr auf der sound-autobahn weiter, die meat bereits eingeschlagen hatte. soweit wir das geschehen bis ca. 6uhr noch aufmerksam verfolgt haben, ebenfalls ziemlich technolastig. was ja nicht schlimm ist, ganz im gegenteil.

aber ihr merkt an der kürze der zeilen, dass unsere aufmerksamkeitsspanne leider nicht reicht, um mehr worte dazu zu verlieren (wobei verlieren so negativ klingt, sagen wir also "um mehr worte zu gewinnen"). dennoch: herzlichen glückwunsch nachträglich.

wie wir jedoch noch erfahren haben, hat ab ungefähr 8uhr dann matt star zusammen mit mikel (dem dritten frankfurter heute abend) aufgelegt und als duo gaben die beiden nochmal so richtig gas!

unterm strich geht für mich persönlich das match heute abend also an adama & adam kay. gefühlt haben sie bei mir am meisten bewegt.

insgesamt jedoch wars - wie die letzten beiden male auch - ein rundum guter abend. und wie oben schon gesagt, wünschen wir uns, dass dies auch weiterhin beständig so bleibt. die nächsten dates (siehe previews, sie stehen ja schon bis juni mehr oder minder fest...) versprechen da schonmal viel gutes.

2009 by bullyTM] - powered by STORM Urban Water H2O + ENERGY !




[top]