[archive] - [review 2009] - [steintor event hall - hannover]

[back]


 


groove boutique

steintor event hall - hannover

21.03.2009

[anm.d.red.:
1. Bild, das; -[e]s, -er [mhd. bilde = bild, gestalt, ahd. bilidi = nachbildung, abbild; gestalt, gebilde
2. bei szenemag für gewöhnlich ohne nachbearbeitung in "reinform". keine verwendung von farb- oder sonstigen filtern, keine manipulation, what you see is what you get! evtl. zu sehende verformungen und lichteffekte entstehen ausschließlich auf grund der gegebenheiten vor ort sowie ggf. unter verwendung eines konventionellen fotoblitzes.
3. die umrandeten fotos sind mit groß-formaten hinterlegt. auf wunsch
mailen wir euch auch gerne die original-größen.]
 

wie schon in dem review gestern bemerkt, kriegen wir so langsam etwas einblick in die gegend hier oben. auch heute sind wir im drei-bundesländer-eck nrw/nds/hes unterwegs und fanden mit einem date in hannover unser glück.

pro events sind für den abend heute verantwortlich und wie sich herausstellte, waren sie auch die handelnden personen bei unserem letzten besuch in hannover, als die wighnomy brothers in der factory spielten (siehe review 29.11.2008). pro event ist nebem dem tun/schaffen von mousse t. & co so eine art gegengewicht in sachen elektronische veranstaltungen in hannover. dabei bespielt man mehrere locations, je nach lust/laune/beschaffenheit/terminkalender.

heute abend in der steintor event hall, gelegen in hannovers rotlichtviertel. wobei die location selbst damit eher nix zutun hat. obwohl, ein gewisser zwielichtiger charme kam schon rüber. wie auch immer, der club besteht aus einer recht großen tanzfläche und ist von der "grund-deko" her eher etwas discolastig. pro event haben das ganze jedoch mit einer ordentlichen soundanlage und etwas licht-technik abgeschwächt.

musikalisch standen heute 2 große namen auf dem lineup, zum einen der dritte raum und zum anderen konrad black.

während konrad black vielleicht nicht jedem unbedingt was sagt, dürfte hingegen der dritte raum (ddr) wirklich jedem ein begriff sein. anfang der 90er begann deren karriere durch ein an sven väth überreichtes demotape und im laufe der darauf folgenden jahren erspielten sie sich (zu recht) den titel des besten liveacts. dabei waren sie immer auch eng mit der goa-psy-trance-szene verknüpft, ließen sich soundtechnisch aber nie in diese oder eine andere eindeutige schublade stecken. im großen und ganzen ist ihr sound ohnehin sehr kompatibel in alle möglichen tanzbaren richtungen.

herausragende und auch über die fast 15 jährige geschichte hinaus nachhallende zeitlose tracks sind z.b. hale bopp sowie die trommelmaschine. letztgenannter track ein paradebeispiel für den sehr rhythmischen, tribal-lastigen sound von ddr. zu hale bopp kusiert aktuell eine swing-version, welche - für mich persönlich zumindest - ddr wieder stärker in die öffentliche wahrnehmung rücken. denn gefühlt und aus sicht eines nicht-djs, wars die letzten 2-3 jahre eher etwas ruhiger, auch das letzte album liegt schon ein paar jahre zurück (2005). doch - wie so oft - wenn man genauer hinschaut sind ddr sehr aktiv, singleauskopplungen gab es jedes jahr und auftritte der beiden, gibt es ebenfalls regelmäßig, z.b. der fast schon traditionsgemäße gig beim fusion festival.

auch heute abend hatte ihr liveact alles, was ihren ruf ausmacht. er war sehr individuell (die liveshows sind nie gleich!), äußerst spannungsgeladen und ddr sind auch nach 14 jahren immernoch mit soviel sichtlicher freude und energie am werk, dass man meinen könnte, sie hätten gerade eben erst das produzieren elektronischer musik für sich entdeckt.

das macht große lust auf die dieses jahr anstehenden open air festivals, denn bei dem sound kann man sich sehr gut freien himmel, sonne & wärme und viele tanzende menschen um einen herum vorstellen. wie war das nochmal mit dem fusion auftritt jedes jahr? :)

viele tanzende menschen und wärme gabs natürlich auch heute abend. nur den freien himmel und die sonne musst man sich denken.

zweiter großer act des abends war konrad black, welcher mit mathew jonson zusammen das wagon repair label betreibt und (oh wunder) aus kanada/vancouver stammt. wir hatten bereits letztes jahr in der muna in bad klosterlausnitz das vergnügen (siehe review 02.02.2008) und noch sehr gute erinnerungen an seinen sound.

dieser sound funktionierte auch heute abend in hannover sehr gut, wobei es einwenig schade war, dass es sich ab ca. 5uhr ein wenig leerte. nichts desto trotz war sein set in etwa ähnlich (an)treibend wie vor einem jahr.

davor und danach gabs noch einwenig lokale unterstützung, z.b. durch dennis diers zu beginn des abends.

die weiteren djs alex buro, flo d!, itschie haben wir leider nicht mehr zu gehör bekommen. aber alleine an der anzahl (und wie gesagt: ein floor) ist zu erkennen, dass man nicht vorhatte um 7uhr morgens schon das licht anzumachen.

das bestätigt auch unseren eindruck vom letzten hannover-besuch, nämlich dass hier doch einiges geht, wenn man nur weiss wo. und das wo haben wir ja nun (erneut) geklärt!

in diesem zusammenhang kann/darf man sich schonmal auf die nächsten anstehenden dates freuen, als da wären dj zip und johnny d! am 18.4., eine drum´n bass session am 30.04.2009 mit grooverider (schön, dass ihn dubais rechtsprechung frei ließ... grins), lexy & k-paul im mai und so weiter und so weiter und so weiter.

in der verbinderung weisen wir doch auch nochmal gerne auf unsere hannover/dortmund/bielefeld sparte in den previews bei szenemag hin, wo wir euch darüber natürlich gerne auf dem laufenden halten.

bis bald!

yeah... mia-style rules! and yes, they are made for walking, too!

grüße gehen raus nach neubrandenburg!

the darkness

the hardest working woman that evening... fuck schaeffler!