[archive] - [review 2009] - [suite023 - dortmund]

[back]


 


zuckerbrot und peitsche

suite023 - dortmund

25.04.2009

[anm.d.red.:
1. Bild, das; -[e]s, -er [mhd. bilde = bild, gestalt, ahd. bilidi = nachbildung, abbild; gestalt, gebilde
2. bei szenemag für gewöhnlich ohne nachbearbeitung in "reinform". keine verwendung von farb- oder sonstigen filtern, keine manipulation, what you see is what you get! evtl. zu sehende verformungen und lichteffekte entstehen ausschließlich auf grund der gegebenheiten vor ort sowie ggf. unter verwendung eines konventionellen fotoblitzes.
3. die umrandeten fotos sind mit groß-formaten hinterlegt. auf wunsch
mailen wir euch auch gerne die original-größen.]
 

je schöner das wetter, umso kürzer die reviews. nicht aber etwa die nächte.

wir sind dieses wochenende immernoch im "westen". um genau zu sein in nordrhein-westfalen und heute abend - um noch genauer zu werden - in dortmund.

eine seltsame stadt, jedoch irgendwie auch typisch für ruhrgebiet und nordrhein-westfalen. auf der einen seite schöner altbau, auf der anderen seite trister 80er (oder sind das die 70er), blockähnlicher funktional-architektur-charme.

auch in sachen nachtleben hinterläßt das spuren. auf nachfrage, sind hier im umkreis doch eher großraumdissen das gängige freizeit-nachtgestaltungs-modell. das kanns ja aber wohl nicht völlig gewesen sein. wer suchet, der findet, auch hier in dortmund. neben dem großcharakter von "erlebnisdiskothekas" und der mayday (is ja nächste woche mal wieder soweit...), gibts natürlich auch hier ein paar unbeirrbare, denen es nicht reicht in arena-artigen laser-tempeln abzuhängen.

ein wenig motiviert vom abend zuvor in paderborn, stießen wir auf mahan´s birthday party heute hier im suite023. kein ausschließlicher techno-/house-club, sondern eher mehrzweck location für alle möglichen "underground" sparten, aber dennoch des öfteren für kleine & ausgewogene electronic-parties zu haben.

eben jener mahan war resident des vrstcks hier in dortmund und mit bzw. um ihn herum feierte auch ein gutteil des ehemaligen vrstck-teams sowie dessen anhängerschaft heute abend mit.

der site023 club selbst ist dafür bestens geeignet. 2 kleine räume, ganz anschaulich aber nicht aufdringlich gestaltet, angemessen bestückte soundanlage und - am wichtigsten - ausreichend hingebungsbereites publikum. optisch übrigens sehr durchwachsen und allsamt auf seine eigene weise "speziell" (es war so gut wie jeder typus an party-gänger vertreten. die masse davon könnte aber auch so in berlin/frankfurt/münchen&co auftreten) und durchweg sympathisch.

der sound von mahan war heute noch einen tick durchgängiger als am abend zuvor. was nicht verwundert, denn er hatte auch sehr viel mehr spielraum dafür. zum einen die frühschicht bis ca. 2uhr sowie später im anschluss an den gast-dj. bis zu dessen beginn (weil vor ort war er schon... siehe tanzfläche. ein gutes zeichen) bewies er schonmal sehr anschaulich, dass er nicht erst seit gestern im dj-business tätig ist. dem stand auch das publikum in nichts nach, da es ebenfalls "viel erfahrung" in dem bereich hatte und die tracks entsprechend euphorisch aufnahm.

als gast legte danach namito aus berlin auf. musikal- & myspac-isch kann man ihn etwas in richtung martin eyerer, marc romboy und stephan bodzin rücken.

gemessen am sound heute, hatte man anfangs das gefühl, dass es sich um einen qualitativ gut durchschnittlichen berlin-sound-dj handelt. es stellte sich aber ziemlich schnell heraus, dass er doch noch etwas mehr zu bieten hat, als monoton-dubbigen afterhour-techno (wertungsfrei!). nicht das man hier in dortmund nicht auch drei-tage-wach sein kann (entsprechende afterhour anlaufstellen gibts tatsächlich zur genüge), aber dennoch ist es durchaus angenehm, wenn man innerhalb einer nacht die gängigen stufen eines dj-sets durchleben darf: schön langsam reinkommen, höhepunkte setzen, wieder etwas zurücknehmen, dann richtig angasen und je nach belieben diese schleife immer und immer wieder duplizieren.

einen fast schon vergessenen guten brauch früherer dj-tage übernahm dann ab 5uhr (oder so) noch einmal mahan, welcher es verstand, unter aktuelle platten ein paar gute alte evergreens zu schichten. allen voran (zeitlich wars jedoch schon ziemlich am ende der nacht) rolando´s "knights of the jaguar", aber auch etliche andere tracks, die ihre wertigkeit schon in unzählig durchtanzten nächten der letzten 10-15 jahre unter beweis gestellt haben. keine angst, dass ganze ergab durchaus eine stimmige mischung und führte nicht zu einem hits-stumpf-aneinander-reihen airplay.

ja und wie gesagt, das ca. 300 mann/frau-starke dortmunder publikum wusste das alles ausgiebig zu schätzen... so wie wir auch.

dortmund, wer hätte das (erneut) gedacht...

der leider etwas verwaiste 2. floor

... pfuh und ich dachte die schalke-fans wären die assos im pott? ... you never walk alone.

2009 by bullyTM] - powered by STORM Urban Water H2O + ENERGY !




[top]