[archive] - [review 2009] - [kreuzberg - berlin]

[back]


 


und sonst so?

kreuzberg mainly - berlin

01.05.2009

[anm.d.red.:
1. Bild, das; -[e]s, -er [mhd. bilde = bild, gestalt, ahd. bilidi = nachbildung, abbild; gestalt, gebilde
2. bei szenemag für gewöhnlich ohne nachbearbeitung in "reinform". keine verwendung von farb- oder sonstigen filtern, keine manipulation, what you see is what you get! evtl. zu sehende verformungen und lichteffekte entstehen ausschließlich auf grund der gegebenheiten vor ort sowie ggf. unter verwendung eines konventionellen fotoblitzes.
3. die umrandeten fotos sind mit groß-formaten hinterlegt. auf wunsch
mailen wir euch auch gerne die original-größen.]
 

neben friede, freude und eierkuchen (um einen zwar abgedroschenen, aber traditionsreichen berlin-slogan zu benutzen), gabs die seit den 80ern alljährig zum 01.05.2009 stattfindenen demonstrationen.

keine angst, wir haben keine steine geworfen und auch keine autos angezündet... aber wir haben es uns nicht nehmen lassen, in der nacht einen kleinen abstecher nach kreuzberg zu machen. a.) weil das hostel direkt im brennpunkt lag (konnte ja keiner ahnen...) und b.) weil der gute bürgermeister hier dem "konfliktpotential" mit einer art blockparty-konzept begegnen wollte. das ganze hatte den namen myfest und umfasste alle musikstile, die in und um kreuzberg herum auf diverseste bühnen und turntables verteilt wurden:

... hiphop, techno, kuduro, punk (of course...) drum´n bass usw.

so ein wenig hatte das ja auch was von loveparade, nur mit weniger love... und parade nur dahingehend, dass des öfteren die polizeiautos in kolonnen durch die straßen fuhren.

auch wenns dennoch hier und da knallte sowie paris-style-mäßig autos angezündet wurden, war davon mal abgesehen die stimmung in den straßen kreuzbergs ausgelassen. ein wenig aufgeladen zwar, aber grundsätzlich gut. aber vielleicht machte grade das den reiz aus für viele?

zum schluss noch ein paar spontan-einblicke in den 1.mai berlins:

2009 by bullyTM] - powered by STORM Urban Water H2O + ENERGY !




[top]