[archive] - [review 2009] - [sonar festival - barcelona]

[back]


 


sonar festival - barcelona

19.06.2009

[anm.d.red.:
1. Bild, das; -[e]s, -er [mhd. bilde = bild, gestalt, ahd. bilidi = nachbildung, abbild; gestalt, gebilde
2. bei szenemag für gewöhnlich ohne nachbearbeitung in "reinform". keine verwendung von farb- oder sonstigen filtern, keine manipulation, what you see is what you get! evtl. zu sehende verformungen und lichteffekte entstehen ausschließlich auf grund der gegebenheiten vor ort sowie ggf. unter verwendung eines konventionellen fotoblitzes.
3. die umrandeten fotos sind mit groß-formaten hinterlegt. auf wunsch
mailen wir euch auch gerne die original-größen.]

 

gut, dass das heute nacht nicht all zu lang ging, denn so war es ohne schmerzen möglich, das sonar-gelände gegen 14:27:51 (hh:mm:ss) zu betreten. nochmal kurz zur erklärung, dass offizielle sonar festival umfasst 3 tage und 2 nächte. die tage finden mitten in der city statt, während die 3 nächte etwas außerhalb auf einem ehemaligen messegelände stattfinden.

nachdem wir die sonar-nächte schon ein paar mal mitgenommen haben und für die rave-atmo (gefühlt natürlich nur) etwas zu alt geworden sind, haben wir diese kurzerhand ganz aus dem budget gekürzt. das fällt zwar bei dem ein oder anderen namen, den man dadurch verpasst, etwas schwer (z.b. orbital, moderat, grace jones...), im grunde jedoch entspannt das den aufenthalt ungemein.

denn ihr müsst euch das so vorstellen, dass das sonar programm auch tagsüber vollgepackt ist ab 13uhr mit allen möglichen djs/acts aus der gesamten welt auf insgesamt 5 bühnen. musikalisch elektronisch angehaucht, wobei das tatsächlich alle möglichen und unmöglichen styles umfasst.

ja und wenn man karten hat für alles, dann ist ganz klar, dass man auch "soooo viel erleben" will. könnt ihr haken, spätestens nach 2 tagen tun euch nicht nur die füße weh, nein, auch das gehirn. denn soviele eindrücke kann man nicht wirklich verarbeiten, wie es das programm theoretisch hergibt.

und by the way, neben musik gibts noch mehrere etagen vollgepackt mit kunst, ein wenig messe seitens der hardware-fraktion und und und...

was uns angeht, haben wir uns erstmal den heutigen tag als sonar-ausflug herausgekuckt. lockeres schlendern von bühne zu bühne und etage zu etage war angesagt... nur keine hektik, nur kein stress. denn, das unterschätzt man auch viel zu sehr, hier brennt die sonne (die spanier wissen schon, warum sie siesta machen) und nach einigen gelaufenen kilometern nicht nur die.

beginnen wir bei der kunst. 2006 waren atomare unglücke und deren folgen auf mensch, tier und natur das große thema. dieses jahr hat man diese rubrik etwas kleiner gemacht (den eindruck hatten wir übrigens ganz allgemein vom sonar-festival...). thema war das spanien der mitte 70er bis mitte 80er jahre und die da vorherrschende jugend-/filmkultur. damals herrschte hier eine schwere zeit mit hoher arbeitslosigkeit (vor allem bei jugendlichen berufseinsteigern), was zu viel gewalt, drogenkonsum und chaos führte. das wurde auch filmisch umgesetzt und hinterließ in der cineastischen spanischen geschichte tiefe spuren.

danach gings weiter zum messestand. wie schon gesagt, diese war früher größer, üppiger angelegt. allerdings hat man die auswahl dieses mal so gewählt, dass sie im zusammenhang mit dem anspruch des sonar-festivals durchaus sinn macht. vertreter waren neue technologische strömungen im zusammenhang mit elektronischer musik. zum beispiel im hardware bereich (ableton, stanton...), vertrieb digitaler musik (soundcloud...), transport von digitaler musik in vinyl (vinyl-recorder)...

auf derselben etage gab es auch eine kleine (weitere...) bühne, auf der ungefähr jede stunde ein neuer act auftrat und in verbindung mit der neuesten technik gleich mal vorführte, was so möglich ist. das führte teilweise schon zu den ersten party-ähnlichen zuständen... man hatte fast das gefühl, dass die große masse froh war, einen dankbaren 4/4 oder house-beat zu gehör zu bekommen, anstatt experimente aller orten.

zwischendrin wurde auf derselben bühne auch ein interview geführt. heute mit mulatu astatke, welcher im jazz- und latinbereich eine große, tragende rolle spielte. auf dem selben sofa sitzt morgen übrigens carl craig... mal schauen, ob wir das schaffen.

so, dann hatten wir noch etwas kunst im engeren sinne gesehen (ausstellungen, die auch unabhängig vom sonar zu sehen sind). in vielen fällen galt da die losung "is´dat kunst oder kann dat wech?".

gut und dann gabs noch die unzähligen darbietungen der untschiedlichsten künstler/djs. so gut wie alle davon mir/uns gänzlich unbekannt. ein gutes zeichen, denn entsprechend viel gibt es zu entdecken. und keine angst, falls es euch mal ähnlich geht, auch das ist sinn des ganzen. die sonar-veranstalter wollen euch bewusst sachen präsentieren, die neu und absolut "hot" sind bzw. "hot" werden könnten. da war in den jahren zuvor viel dabei, was tatsächlich den durchbruch schaffte, es gab aber auch immer wieder sachen, die danach nie wieder thema waren...

was haben wir heute also gesehen/gehört:


mark jones von wall of sound spielte ein cooles set in der nachmittagssonne, mit allen möglichen richtungen. sehr schön!


dorian concept aus österreich


mike slott aus irland


goldielocks aus großbritannien


bomb squad aus usa. mit dub/reaggae. passte auch ganz gut.


institut fatima aus barcelona (ursprünglich aber deutschland) mit einem spontanen auftritt bei einem der hiesigen radiosender,
welcher äußerst positiv vom publikum aufgenommen wurde - zu recht!

vor allem gegen abend schob und drückte sich dann die menge von links nach rechts, von oben nach unten... und das dürfte morgen nachmittag/abend noch enger zugehen. mal schauen, ob wir da nochmal dabei sind.

für den moment reicht uns dieser sonar-eindruck aber erstmal.

bis später!

2009 by bullyTM] - powered by STORM Urban Water H2O + ENERGY !




[top]