[archive] - [review 2009] - [suzie wong - schweinfurt]

[back]


 


suzie wong - schweinfurt

24.07.2009

[anm.d.red.:
1. Bild, das; -[e]s, -er [mhd. bilde = bild, gestalt, ahd. bilidi = nachbildung, abbild; gestalt, gebilde
2. bei szenemag für gewöhnlich ohne nachbearbeitung in "reinform". keine verwendung von farb- oder sonstigen filtern, keine manipulation, what you see is what you get! evtl. zu sehende verformungen und lichteffekte entstehen ausschließlich auf grund der gegebenheiten vor ort sowie ggf. unter verwendung eines konventionellen fotoblitzes.
3. die umrandeten fotos sind mit groß-formaten hinterlegt. auf wunsch
mailen wir euch auch gerne die original-größen.]

schon länger haben wir vom suzie wong club hier dates bei uns online. namen wie heiko mso, c-rock, julietta, mara trax u.a. ließen keinen zweifel daran, dass hier jemand am booking-werk ist, der wert auf gute tanzmusik legt.

deswegen wurde es auch höchste zeit, dass ganze selbst einmal unter die lupe respektive das objektiv zu nehmen. der abend heute schien dazu günstig, weil quasi "an der strecke gelegen", ohne da näher ins detail gehen zu wollen.

schweinfurt also... in sachen elektronische musik scheinbar unbeschriebenes blatt. aber das täuscht. ganz weit vorne im großen geschichtsbuch der elektronischen tanzmusik mitteldeutschlands, gibt es ein kapitel über einen club namens "nil", später "planet house".

also: es war einmal das nil...

ein geradezu legendärer ort mitte der neunziger, der sehr exzessiv das ermöglichte, was in ähnlicher (doch wirklich!) intensität auch in den ganz großen städten deutschlands seinerzeit abging. techno & house in seiner blütezeit. alles neu, alles intensiv, alles irgendwie spannend. für ein paar jahre war das nil bzw. planet house in schweinfurt eine feste größe in mitteldeutschland. gut, das war noch vor szenemag und lange bevor digitale kameras preislich erschwinglich waren, sonst hätte ich euch sogar ein paar fotos davon präsentieren können, denn einige der partys dort habe ich sogar selbst miterleben dürfen.

was passierte dann? nunja, im prinzip das, was überall ab einer gewissen popularität passierte, die örtlichen behörden schalteten sich ein... und mit der location selbst gabs auch zunehmends probleme (stichwort: "zwischennutzung"?). für ein paar jahre gastierte man noch als "planet house" in kitzingen, aber auch hier machten die behörden irgendwann das licht aus oder besser an...

seither ist es ruhig in schweinfurt. ein paar versuche gab es zwar noch, z.b. das cube von dem es sogar 2 reviews bei uns hier gibt (1999 und 2000), aber im großen und ganzen verschwand scheinfurt (in zumindest meiner/unserer wahrnehmung) von der elektronischen landkarte. eben bis zu dem zeitpunkt, da es die veranstaltungen hier im suzie wong gab.

das suzie wong befindet sich in einem industriegebiet schweinfurts, ganz in der nähe des skf (das blaue, von der autobahn aus nicht zu übersehende blaue firmenlogo). ansich wird die location mehrfach genutzt. 2x im monat seit längerem eben auch elektronisch. dafür sind andré kitoo (der heute burtstag feierte) und martin glowacz verantwortlich, welche die residents hier vor ort sind und die man auch in erfurt schon des öfteren hörte.

die location ist ein klein wenig disco´esk, aber das hält sich noch im rahmen. mit dem richtigen licht, also etwas gedämpfter, kriegt man doch eine gute atmosphäre hin, was die fotos (m.e.) ziemlich gut unter beweis stellen. sehr positiv ist, dass der club recht klein ist und sich die leute sowie die tanzfläche ziemlich konzentriert. gut, heute war es natürlich sehr voll. schätzungsweise um die 500-600 leute dürften im kern anwesend gewesen sein und sehr viel mehr geht auch nicht!

das geburtstagskind andré kitoo sowie martin glowacz haben wir leider dj-mäßig verpasst. ich muss zugeben, dass sich die ankunft und spätere abfahrt doch ziemlich am set von karotte orientierten, ohne das das jetzt so definitiv geplant war...

karotte ist ja schon immer ein garant für ein volles haus gewesen und so richtig auf den schirm kam das date heute eigentlich auch erst nochmal durch seine eigene radiosendung. karotte´s kitchen auf sunshine live jeden mittwoch von 20 bis 22uhr. dort läßt es sich peter natürlich nicht nehmen, auf die bevorstehenden dates seines dj-schaffens hinzuweisen, eben auch auf den gig heute abend im suzie wong.

wie also gesagt, die bude war voll und alle bester laune. karottes dj-set erdete das ganze auch standesgemäß sowie trieb die laune wogenartig in die höhe und in die (sofern es überhaupt eine gab...) tiefe.

das ganze treiben ging bis gut 7uhr und erreichte nahezu ausnahmeartige zustände der euphorie beim publikum. trotz der enormen popularität die karotte hat (und schon immer hatte, nur seit 1-2 jahren eben noch viel viel mehr), bleibt er dennoch everybody´s darling und ist sich nicht zu schade für das ein oder andere fan-posing-bild. dj-mäßig ist er außerdem mit sichtlich viel spass bei der sache. er leibt und lebt eben seinen beruf.

gut, damit hätten wir schweinfurt nun auch bei szenemag wieder auf die offizielle landkarte gesetzt und freuen uns, dass die o.g. enthusiasten mit ihrem konzept hier im suzie wong erfolg haben. davon wünschen wir auch weiterhin soviel wie möglich!

und natürlich dem geburtstags-andré auch hier an der stelle nochmal alles gute nachträgtlich.

immer diese diletantischen fotografen mit ihrem minderwertigen blitz... ich sollte tatsächlich mal einen neuen exteren blitz kaufen...

dito

2009 by bullyTM] - powered by STORM Urban Water H2O + ENERGY !




[top]