[archive] - [review 2009] - [stereo - bielefeld]

[back]


 


elektronika

stereo - bielefeld

21.08.2009

[anm.d.red.:
1. Bild, das; -[e]s, -er [mhd. bilde = bild, gestalt, ahd. bilidi = nachbildung, abbild; gestalt, gebilde
2. bei szenemag für gewöhnlich ohne nachbearbeitung in "reinform". keine verwendung von farb- oder sonstigen filtern, keine manipulation, what you see is what you get! evtl. zu sehende verformungen und lichteffekte entstehen ausschließlich auf grund der gegebenheiten vor ort sowie ggf. unter verwendung eines konventionellen fotoblitzes.
3. die besten fotos (meist zu beginn des reviews) sind mit groß-formaten hinterlegt. auf wunsch
mailen wir euch auch gerne die original-größen.]

 

ich bleibe noch etwas im "westen" deutschlands, um genau zu sein in bielefeld. der stadt, die es der ein oder anderen verschwörungstheorie nach garnicht gibt. und ich beweise nicht nur, dass es bielefeld tatsächlich gibt, ich beweise obendrein (erneut...), dass es hier gute elektronische unterhaltung gibt.

die elektronika reihe des ortsansässigen laurin schafhausen ist so ein leuchtturm elektronischen entertainments in diesem sektor. beim letzten mal, dass ich hier war, hatte er besuch aus detroit (patrice scott) und dieses mal wurde ein deutscher botschafter der dj-zunft verpflichtet. damit feierte er (laurin) gleichzeitig seinen geburtstag.

geradezu ein kulturbotschafter in sachen housemusic. offiziell auch als solcher in der ganzen welt vom goethe-institut eingesetzt: hans nieswandt.

angefixt wurde der abend von stefan helmke und im anschluss laurin schafhausen selbst. thematisch schon genau da angesiedelt, wo auch hans nieswandt überlicherweise ansetzt, also im großen und weiten feld der tanzbaren housemusic. gut, nicht tanzbare housemusic gibts eigentlich nicht oder wenn doch, dann wird sie entweder anders geschrieben oder ohne elektronische verstärkung gespielt.

ein gut gefüllter club, der (ihr erinnert euch vielleicht), sich sein publikum mit der discothek nebenan teilt. das publikum ist daher bunt gemischt, studentisch, n bißchen indie hier und da und auch n bißchen schnieke an der ein oder anderen stelle. dennoch gibts einen gesunden block von leuten, die genau wissen warum sie hier sind, so wie ich.

ist auch nicht so wichtig, so lange getanzt wird, ausgelassen am besten. das bekamen auch fast alle hin. die, die probleme hatten damit, kehrten dem clubfloor alsbald den rücken. dass der club-teil der location dennoch gut gefüllt blieb den ganzen abend, ist ein sehr gutes zeichen für den "response" auf die musik und auch dafür, dass man von der musik im prinzip nichts wissen muss, man muss sie fühlen... i´m just feeling house, u know? i´m just feeling house.

die war am beispiel von laurins set schön deep. ein paar alte scheiben, ein paar neue, insgesamt eine schöne mischung. übrigens benutzt laurin - wie viele andere zunehmend auch - überwiegend den laptop als musikarchiv.

gefolgt wurde laurin von hans nieswandt. seit unzähligen jahren im geschäft und - ich knüpfe an das review von letzter woche an mit heiko mso - ein dj alter schule, welcher ausschließlich mit vinyl auflegt (soweit ich weiss).

hans ist ein allround talent und wenn oben von "kulturbotschafter" die rede ist, dann ist das nicht übertrieben. herr nieswandt trägt seine vision von musik nicht nur als dj in die ganze welt, sondern auch als radiomoderator, journalist und als schriftsteller. seine radiosendung könnt ihr jeden mittoch mitternachts auf einslive hören.

in seinen büchern (plus minus acht, disko ramallah) verarbeitet er all seine dj-erlebnisse in der ganzen weiten welt und wer einmal gelegenheit haben sollte, noch eine seiner lesungen dazu zu erleben, dem wird sich zum dj-enden hans nieswandt nochmal ein weiterer hans nieswandt eröffnen. redegewandt, unterhaltsam und - am beispiel von disko ramallah - sogar politisch, wenn das unbekümmerte, freie und auf spaß ausgerichtete party-geschehen seinen weg kreuzt mit bombenkratern sowie einschusslöchern in palästina. siehe dazu auch unser review in 2006 in meiningen. hm, 2006... eigentlich müssten wir mit etwas glück in kürze wieder ein neues buch von ihm präsentiert bekommen.

hans hat durch sein langes tun&treiben ein unglaublich weit reichendes wissen in bezug auf musik (ohne das jetzt auf housemusic zu limitieren) und technisch gesehen, ist er obendrein auch noch davon gesegnet, dieses tiefenwissen in form von dj-ing vorzutragen. eine gute kombination also, bescheid zu wissen und gleichzeitig noch ein gutes händchen und gefühl zu haben, dass einem publikum präsentieren zu können.

davon konnte ich mich sowie das gesamte publikum heute abend anschaulich überzeugen.

etwas später kam noch basti m zum zug und für den schluss war noch so eine art gruppen ping pong sowie rudel-playing angesagt.

ein schöner abend also in bielefeld. vielen dank!

 

2009 by bullyTM] - powered by STORM Urban Water H2O + ENERGY !




[top]