[archive] - [review 2009] - [robert johnson - offenbach]

[back]


 


robert johnson - offenbach

22.10.2009

[anm.d.red.:
1. Bild, das; -[e]s, -er [mhd. bilde = bild, gestalt, ahd. bilidi = nachbildung, abbild; gestalt, gebilde
2. bei szenemag für gewöhnlich ohne nachbearbeitung in "reinform". keine verwendung von farb- oder sonstigen filtern, keine manipulation, what you see is what you get! evtl. zu sehende verformungen und lichteffekte entstehen ausschließlich auf grund der gegebenheiten vor ort sowie ggf. unter verwendung eines konventionellen fotoblitzes.
3. die besten fotos (meist zu beginn des reviews) sind mit groß-formaten hinterlegt. auf wunsch
mailen wir euch auch gerne die original-größen.]

ich mag ja den gedanken, dass es überall in deutschland schöne und gute clubs gibt. dass jede gegend ihren ganz eigenen reiz und entsprechend auch ihren ganz eigenen stil in sachen clubbing hat. auch wenn sich derzeit viel in berlin konzentriert, gab es und gibt es einiges nennens- und erlebenswertes ausserhalb der hauptstadt - gut so!

ein beispiel ist z.b. das robert johnson hier in offenbach, welches sicher auch nach berliner maßstäben keinen vergleich scheuen muss. unser letzter besuch hier ist schon sehr lange her, seinerzeit zum anlass einer groove-party (siehe review) im jahr 2002. irgendwie haben wir danach jedoch den bezug zum rj verloren.

was bewusst oder unbewusst mit dem elan club in meiningen zutun haben könnte, denn dessen betreiber haben quasi so etwas wie ein rj direkt in unserer nachbarschaft eröffnet. dieser wiederum ist seit 2006 leider geschlossen und seit letztem jahr würde ich mal sagen, übernimmt der klub village in veilsdorf diesen rang. dieser hat auch eine wesentliche gemeinsamkeit mit dem rj, den parkettfußboden.

der besuch heute bot sich an, weil ich ohnehin in der gegend war. offiziell gibt es im rj zwar kein lineup. inoffiziell jedoch ist durchgesickert, dass heute abend laurent garnier zu gast sein sollte.

hinter dem "kein line up veröffentlichen" steckt übrigens die grundidee, dass man eben nicht wg. großen headlinern ins rj kommt, sondern ausschließlich wg. der musik im allgemeinen, den menschen und dem club. ein schöner gedanke, so grundsätzlich.

allerdings wurde dieser heute abend etwas gebrochen, denn die info mit laurent garnier sickerte ohne weiteres durch.

[anm.d.red: im nachhinein kommt mir auch der gedanke in den sinn, dass man es ggf. sogar bewusst durchsickern lassen wollte!]

[anm.d.red: und noch weiter im nachhinein haben wir erfahren, dass man seit anfang diesen jahres per anmelden am rj-newsletter generell über das programm informiert wird. also wir streichen das "durchsickern"... dennoch bleibts schade... schaut mal auf youtube, da kann man schön sehen, dass doch einiges ging an dem abend :( ]

laurent garnier war auch da, gesehen hab ich ihn - er lief an meiner schlange vorbei. nur blöd, dass frau türsteherin kein erbarmen kannte und ich somit das erste mal seit meiner volljährigkeit keinen zutritt erhielt.
offizielle akkreditierung und gästeliste habe ich mir gleich gespart, da es im rj ein fotoverbot gibt, welches ich grundsätzlich erstmal respektiere.

in berlin in der bar25 hat man für die dort ansässige türsteherin ja den ausdruck "türhitler" geprägt. ich konnte jetzt nicht erkennen, ob die junge dame mit der schwarzen basecap hier in offenbach scheitel oder gar schnurrbart trug, aber in meiner persönlichen rangliste strenger türsteher ist sie jetzt von null minimum mal in die top-ten eingestiegen.

gut, ich könnte jetzt aus dem gefühl verletzten stolzes und peinlichkeit heraus ablästern und eine so richtig schöne hasstirade schreiben, aber aus dem alter, dass das einen interessiert, ob man cool oder uncool genug für einen club ist, sind wir alle weit heraus. von daher, kein problem. umso mehr schlaf und energie für das eigentliche vorhaben am darauf folgenden tag.

die vielen kommentare aus meinem bekanntenkreis ("... nee, ins robert gehen wir nicht mehr. ist nicht mehr so besonders dort..."), kann ich jedoch jetzt durchaus ein stückchen nachvollziehen - natürlich aus einem rein subjektiven blickwinkel, klar!

wir sehn uns also am samstag in erfurt, dort ist man schön basisdemokratisch... :]

 

ps: so ein bißchen peinlich ist es allerdings dennoch... deswegen muss ich zu meiner eigenen ehrenrettung noch erwähnen, dass zum einen sehr viele leute abgewiesen wurden und zum anderen der männer-anteil allgemein sehr hoch war. schade für die, die die extra wg. laurent garnier hergekommen sind.

pss: und es zu späterer nochmal zu probieren... nene... wie gesagt, aus dem alter simmer draußen. so ein wenig schlaf - gerade nach so einem schönen abend im kassa wie gestern - ist schon auch was feines!

[anm.d.red.:
psss: wie wir im nachhinein haben, soll sogar dj karotte abgewiesen worden sein. wenn das zutreffend sein sollte, könnte das der o.g. türhitler(in) den nebenjob kosten... denn schließlich hat dieser im frühjahr zusammen mit laurent garnier im cocoon eine ganze nacht beschallt und dürfte daher durchaus freundschaftliche verbindungen zu laurent aufgebaut haben.]

[anm.d.red.:
so, letzte anmerkungen, versprochen. wir haben doch tatsächlich noch ein paar pics zugespielt bekommen.

also, die party im innern vom robert johnson (für die, die reingekommen sind) war genial. z.b. laut der meinung von vice, von dem wir auch freundlicherweise die pics bekommen haben.

karotte ist nach viel diskussion auch reingekommen...

also am ende alles jut...]

2009 by bullyTM] - powered by STORM Urban Water H2O + ENERGY !




[top]