[archive] - [review 2010] - [rakete - nürnberg]

[back]


 


mothership

rakete - nürnberg

16.01.2010

[anm.d.red.:
1. Bild, das; -[e]s, -er [mhd. bilde = bild, gestalt, ahd. bilidi = nachbildung, abbild; gestalt, gebilde
2. bei szenemag für gewöhnlich ohne nachbearbeitung in "reinform". keine verwendung von farb- oder sonstigen filtern, keine manipulation, what you see is what you get! evtl. zu sehende verformungen und lichteffekte entstehen ausschließlich auf grund der gegebenheiten vor ort sowie ggf. unter verwendung eines konventionellen fotoblitzes.
3. die besten fotos (meist zu beginn des reviews) sind mit groß-formaten hinterlegt. auf wunsch
mailen wir euch auch gerne die original-größen.]
 

aufschlag rakete 2010! vorteil dinky!

unseren vorsatz, dass jahr ruhig angehen zu lassen, haben wir ungefähr 14 tage durchgehalten. eine gute leistung, wie ich finde.

ursächlich dafür, dass lineup der rakete in nürnberg zu jahresbeginn, heute abend mit dj dinky als headlinerin. gefolgt wird dieses date von alma gold die woche drauf, radio slave wiederum 2 wochen später, tobi neuman am darauf folgenden wochenende, dario zenker am 19.2. und enden tut das ganze in einem finalen crescendo durch steve bug am 27.2..

und es ist jetzt nicht so, dass damit das gesamte pulver nürnbergs verschossen wird. mitnichten, denn by the way spielen bis ende februar nochmal eben der ricardo villalobos, andomat3000, karotte, patrick lindsey und lars wickinger u.a. auf weiteren parties bzw. in weiteren locations der nordbayerischen metropole.

was soll all das name-dropping? nun, es soll aufzeigen, dass nürnberg auch 2010 nicht leiser zu werden gedenkt. des weiteren könnte es durchaus sein, dass wir in den nächsten wochen noch ein paar mal hier aufschlagen! nur, damit ihr schonmal darauf eingestellt seid!

unsere konzentration heute galt der rakete und dem besuch aus berlin, dj dinky. geholt und gebucht durch die mothership reihe.

mir schießt gerade durch den kopf, ob dinky noch mit tobi neumann zusammen ist, denn bei unserem letzten, schon sehr lange zurückliegenden dinky-besuch im jahr 2004 (siehe review kassablanca/jena), war dem noch so. seinerzeit sprang tobi neumann für luciano ein, welcher verhindert war und eigentlich zusammen mit dj dinky spielen sollte. ein netter vorteil, wenn beide in einer beziehung hauptberuflich dj & musiker sind. übrigens, war besagte party in 2004 eine dieser legendären mittwochs-parties, von denen im review letzten mittwoch (spinning wax on wednesday...) u.a. die rede war.

aber wie gesagt, gehört hier nicht her und ich erliege erst garnicht der versuchung, dass thema zu googeln.

vor dinky "heizte" das duo zweikörperkontakt das publikum auf. "heizen" und "zweikörperkontakt" ist gleich doppelt zweideutig, da es zu beginn noch etwas frisch war (bis sich die rakete bis 1uhr solide füllte) und das set der beiden gänsehaut, wahlweise jacken und pullover, vertrieb.

unvergessen (mit einem tag abstand wäre das sonst auch ein armutszeugnis an meine gehirnleistung) bleibt das houselastige set der beiden nürnberger, die neben micha klang und michael melchner in schöner regelmäßigkeit die veranstaltungen hier in der raktete weg-bereiten.

heute (und sonst sicherlich auch) mit viel spass bei der sache, wobei die schwarzen lederjacken bis zum schluss davon zeugten, dass sich die tänzer eine halbe etage unter dem dj-pult etwas leichter taten, warm zu werden.

dennoch bereits bis hierher, ca. 2uhr, eine runde angelegenheit mit viel spass-potential.

gefolgt wurde das set von dinky, welche (siehe oben der bezug zu luciano...) als chilenin seit einigen jahren in berlin lebt/wohnt/arbeitet, allerdings auf grund ihrer künstlerischen arbeit auch den rest der welt "heimat" nennen dürfte. ihr aktueller terminplan führt sie z.b. nach italien, japan, schweiz, frankreich und immer wieder berlin berlin berlin, wo sie regelmäßig in der panorama bar ihr wesen treibt (von "un-"wesen kann schließlich keine rede sein).

ihr set war noch tiefer im house verwurzelt, als das der beiden nürnberger vorgänger. stellenweise sehr deep, dann wieder etwas "harder". unterstrichen von alten klassikern wie z.b. jaydee´s "plastic dream", eddie amador´s "house music" oder josh wink´s "i am ready".

wenn man (nicht dass das heute abend bei jemanden konkret der fall gewesen ist... ?!?!), beispielsweise vor vielen vielen jahren das letzte mal weg gewesen ist und heute abend das erste mal wieder in berührung mit housemusic kommt, könnte man zu dem ergebnis gelangen, dass sich im grunde nicht viel geändert hat am sound. klar sind die alten tracks meist neu editiert, entschlackt und durch die studio-dynamik der letzten paar jahre aktualisiert, dennoch erleben wir (auch weiterhin in 2010) ein (sehr schönes, übrigens) history-repeating in sachen house-music.

ihr merkt, auch heute abend haben wir großen gefallen daran gefunden, diesem sound gänzlich zu verfallen und zu tun, was unser jugendliches (im auge des betrachters...) alter gott sei dank noch ermöglicht: dancing & feeling free.

in guter tradition sowie anknüpfend an einige reviews aus 2009, schließen wir das review mit der für heute alles aussagenden phrase:

... without that h-o-u-s-e... m-u-s-i-c, you can´t go wrong!

 

 

ps: übrigens haben nur wir gegen 5uhr die segel, respektive die winterreifen (welche bitter nötig waren), gestrichen, ab 6uhr nämlich gabs noch after party mit micha klang & michael melchner.

00:00 Uhr - noris? chuck norris? 05:00 Uhr

2010 by bullyTM] - powered by STORM Urban Water H2O + ENERGY !




[top]