[archive] - [review 2010] - [ego - hamburg]

[back]


 


ego - hamburg

20.02.2010

[anm.d.red.:
1. Bild, das; -[e]s, -er [mhd. bilde = bild, gestalt, ahd. bilidi = nachbildung, abbild; gestalt, gebilde
2. bei szenemag für gewöhnlich ohne nachbearbeitung in "reinform". keine verwendung von farb- oder sonstigen filtern, keine manipulation, what you see is what you get! evtl. zu sehende verformungen und lichteffekte entstehen ausschließlich auf grund der gegebenheiten vor ort sowie ggf. unter verwendung eines konventionellen fotoblitzes.
3. die besten fotos (meist zu beginn des reviews) sind mit groß-formaten hinterlegt. auf wunsch
mailen wir euch auch gerne die original-größen.]

letzte woche noch als neuer club in der groove vorgestellt, jetzt schon bei uns... dafür verantwortlich ist der chris, nicht DER chris, sondern ein neuer chris, welcher ähnlich musik-begeistert ist, nur hald etwas jünger... in diesem sinne, danke an chris... vorhang auf:

"... Techno braucht keinen Sprecher, ebenso bedarf es auch hier keiner ausführenden Worte um meine Person. Mit folgendem Report möchte ich so zu sagen mein Debüt als neuer Berichterstatter für Szenemag und meinen neuen Redaktions-Chief Bully geben. Nennt mich einfach Chris…

Als leidenschaftlicher, eingefleischter Techno(-kultur)-Fanatiker mit einem immer stärker werdenem Mitteilungsbedürfnis, seh ich diese Plattform hier (ich hab schon viele Dinge ausprobiert: E-Mail-Bombadierungen, MySpace-Status-Aktualisierungs-Wetttippen), als Möglichkeit Druck abzulassen und meine Erlebnisse mit euch zu teilen. In erster Linie geht's mir nicht darum mein Ego zu profilieren oder mich sonstwie wichtig zu machen, sondern einzig und allein darum, Geschehnisse objektiv in Wort und Bild auszudrücken.

Das trifft sich ganz gut: Kamera ist eh immer dabei, und als lästige Quasselstrippe (in den Augen mancher Freunde - "Freunde") wird's mir schon nicht so schwer fallen ein paar Zeilen zu texten. Frei nach dem Motto "Musik ist Alles" (Extrawelt) möchte ich die kurze Einführung (keine Angst, das war die erste und letzte! *g*) an dieser Stelle beenden und lege nun los.

 

Hamburg. Zweitgrößte Stadt Deutschlands. 1.785.000 Einwohner. Brückenreichste Stadt Europas usw… hm… gut, ich hör schon auf. Die Fakten lest ihr auf Wikipedia nach. Es sollte meine erste "Begegnung" mit dieser Stadt werden. Entsprechend hoch lagen meine Erwartungen und freute mich schon riesig auf dieses verlängerte Wochenende. Im Vorfeld jedoch wälzte ich so viel Fachlektüre wie sich in meinem Groove- und Raveline-Stapel finden lies, für ein klein wenig Vorbereitung und "Einstimmung"…

Ach ja, bevor ichs vergess: Liebendgern würd ich in meinem "Blog" auf die Architektur Hamburgs zu sprechen kommen. In Anbetracht der Tatsache, dass auf dieser Site die Musik und -szene im Vordergrund steht und ich jetzt schon Befürchtungen bekomme, dass ich jeglichen Rahmen - verglichen mit vorangegangenen Reports meines Chiefs - an Platz für Text sprengen werde, übergeh ich einfach mal dieses Kapitel.

Als letzter nebensächlicher Einschub sei noch erwähnt: Ich bin Architekturstudent und steh kurz vor meinem Diplom. Wer jetzt wirklich langsam Interesse um meine Person bekommen haben sollte, den verweiß ich gern auf die Slices-Ausgabe Nr.3 2008 - Kenny Larkin. Es klingt nicht übertrieben, wenn ich diesen Kerl als Ebenbild von mir sehe! Jetzt aber genug!

Hamburg besitzt eine kleine aber feine Underground (falls man den Begriff heutzutage noch verwenden kann…)-Szene. Labels wie Dial (Pantha du Prince!!, Efdemin,…), Liebe*Detail, Dynamic (Solomun), Smallville sind hier beheimatet. Letzteres stellt auch einen der bedeutendsten und wichtigsten Plattenläden Hamburgs dar, der weit über die Grenzen dieser Stadt bekannt ist (beim Besuch Samstag Nachmittags versagte leider der Akku meiner Kamera - somit keine Bilder). Der Plattenladen unweit der wohl bekanntesten Erotikmeile gelegen, wird besonders nice ins Blickfeld gerückt durch das künstlerische Schaffen eines Stefan Marx.

Der aus dieser City sprießende Künstlerstamm ist beträchtlich: Dj Koze, Extrawelt, Kollektiv Turmstraße, Remute, Stimming, Solomun… in zweiter Reihe, da elbe-ausufernd in Richtung Mainstream: Moonbootica, Milk&Sugar, Deichkind…

Die Eindrücke nach meinem Zeitschriften-Wälzen bestätigten sich mit den Meinungen Ortsansässiger: Besonders angesagt an Clubs sind in Hamburg allen voran der Golden Pudel Club (direkt am Hafen gelegen), das Uebel & Gefährlich (ich bezeichne es mal vorsichtig als Veranstaltungsort - kein Club - in dem monatlich diverse Veranstaltungsreihen mit elektronischem Musikprogramm laufen), das Click (momentan höchstens 2 Veranstaltungen pro Monat), Fundbureau (ebenso nicht direkt als Club zu bezeichnen), und zu guter letzt das "Ego", welcher Samstag auf unserer Agenda stand.

Samstag sollte dort der Niederländer Joris Voorn einen seiner eher selteneren Deutschland-Gigs wahrnemen. Da den wirklich Musikinteressierten von euch (Szenemag sollte sich doch in eurer Favoriten-Auflistung wiederfinden… ;) ) dieser Name spätestens seit unserem Report von der Party im Zoom Club bekannt sein dürfte, erspar ich mir die Zeilen um diese großartige Persönlichkeit. Allerdings möchte ich noch loswerden (mein Mitteilungsdrang kommt wieder raus…): Ich lege euch dringend die Balance 14 - Mix CD vom Hr. Voorn ans Herz.

Den Anfang des Abends machte der Clubbesitzer, Producer (erst kürzlich erschienen - das Album "Dance Baby"), Labelowner (Dynamic), DJ und "Zauberer" Solomun. Innerhalb des Hamburger Szene-Netzwerks ein wichtiger Strippenzieher, und mit "Ego" bringt er bedeutende internationale Künstler in die Hafenstadt. Zuletzt einen Onur Özer, die Stuttgarter Jungs Tiefschwarz oder ebenso aus Stuttgart das "Motor City Drum Ensemble".

Gerade im vergangenen Jahr kam die House-Musik innerhalb der Techno-Gefilde stark ins Rollen, und Joris Voorn sprang wie viele andere mit ins Boot. Im Ego-Club gab er ein housig-technoides Set zum besten, was ich als eines der großartigsten Techno-Live-Sets verbuchen möchte, die ich je in einem Club zu hören bekam!! Ich hab schon viel erlebt (das ist relativ, zumindest so viel um mir erlauben zu dürfen ein Urteil über die Qualität von Musik fällen zu können), aber in dieser Nacht hatte die Musik alle meine Erwartungen übertroffen:

Das Set war von vorne bis hinten in sich so schlüssig und treibend; von Track zu Track so harmonisch, das Übergänge zu späterer Stunde wohl fast nicht mehr auffielen. Um es nüchtern zu beschreiben: Aus dem ca. 5 stündigen Set wurde ein 5 stündiges Lied. Der "Groove" kam hier voll zu Geltung - in so starker Ausprägung hab ich den noch nie erlebt.

Das Publikum wusste das zu schätzen mit ekstatischen Jubelschreien und einer Vielfalt von Tanzbewegungen in den unterschiedlichsten Formen. Wie man so schön sagt: Energie lag in der Luft, und die in Hülle und Fülle! Wahnsinn!

Übrigens zum Club: mit folgender Formulierung möchte ich mein Bild über diesen ausdrücken: Wenn ich als Veranstalter/Ladenbesitzer (/angehender Stararchitekt xD) nen Club planen/einrichten müsste, dann würde sich dieser nicht merklich unterscheiden von Solumon´s Club Ego: Ein klar zonierter, ein-geschossiger Raum in Barbereich, Lounge-Ecke und mittig platzierter Tanzfläche, bestückt mit wenigen, gut ausgearbeiteten Details. Less is more!

Neben der Musik könnte ich auch bei der Beschreibung des Clubs mit Superlativen um mich werfen. Ein Hingucker stellen die "Straßenlaternen-Leuchten" an der Decke dar, die in unterschiedlichen Farben wechseln. Das solche kleinen, minimalistisch, designten Clubs angesagt sind, erkennt man jährlich in den Groove-Leser-Polls der besten Clubs Deutschlands. Ich vergleiche den Club "Ego" mit einem Robert Johnson (Offenbach, FFM - Platz 2 Leserpoll Groove 2009) und einem Harry Klein (München, Platz 8 Leserpoll Groove 2009), in welchem der sympathische DJ übrigens am 19.03.2010 zu Gast sein wird!

Es ist schon spät, ich komm zum Ende. Mein erster Bericht war etwas umfangreicher, die nächsten werden sicherlich kürzer ausfallen! Aber ich hoffe doch euch ein paar interessante Einblicke in die Hamburg´sche Technowelt gegeben zu haben.

Stay tuned:

www.mein-ego.com

www.smallville-records.com

www.pudel.com

www.uebelundgefaehrlich.com

www.click808.com

www.livincompany.de

... "

 

2010 by bullyTM] - powered by STORM Urban Water H2O + ENERGY !




[top]