[archive] - [review 2010] - [forum - bielefeld]

[back]


 


electronic lounge
meets smallville

forum - bielefeld

13.03.2010

[anm.d.red.:
1. Bild, das; -[e]s, -er [mhd. bilde = bild, gestalt, ahd. bilidi = nachbildung, abbild; gestalt, gebilde
2. bei szenemag für gewöhnlich ohne nachbearbeitung in "reinform". keine verwendung von farb- oder sonstigen filtern, keine manipulation, what you see is what you get! evtl. zu sehende verformungen und lichteffekte entstehen ausschließlich auf grund der gegebenheiten vor ort sowie ggf. unter verwendung eines konventionellen fotoblitzes.
3. die umrandeten fotos sind mit groß-formaten hinterlegt. auf wunsch
mailen wir euch auch gerne die original-größen.]

auf der suche nach guter unterhaltung mit wein, weib, tanz und gesang, blinkte ein date in bielefeld dieses wochenende heftig auf dem geschmacks-radar auf.

das forum in bielfeld war dafür die behausung und verantwortlich ist die reihe electronic lounge, welche dort 1x monatlich stattfindet und das, wie wir im laufe des abends erfuhren, schon seit gut 10 jahren.

namentlich stieß uns dabei insbesondere der untertitel smallville night ins auge, welcher die hoffnung, ja geradezu das versprechen, auf gute elektronische musik nährte.

smallville ist ein hamburger plattenladen, label und booking agentur gleichermaßen. alles drei mit dem gleichen sicheren händchen für gute musik, woran namen wie lawrence aka sten, lowtec (schmalkalden, also die thüringer heimat läßt grüßen - siehe review 2003sonneberg review 2003meiningen), move d (siehe review nachtdigital 2009), julius steinhoff und natürlich die gäste vom heutigen abend, dionne und christopher rau schuld haben.

man könnte fast meinen, dass wir damit zur zeit so eine art hamburg schwerpunkt setzen, denn schließlich besuchte erst kürzlich der christian den ego club in hamburg.

gut, tatsächlich ist es wohl eher zufall, dass sich diese ereignisse etwas bündeln. wobei hamburg als kreativ-zelle kein zufall ist. im gegenteil, gerade derzeit nimmt hamburg wieder fahrt auf und bildet zunehmend ein angenehmes gegengewicht zum kreativ-magneten berlin.

das ganze nicht statisch gewollt, sondern vielmehr natürlich gewachsen, aus jahrelang bestehenden freundschaften und strukturen.

so ist alles in hamburg irgendwie miteinander verwandt und nimmt aufeinander bezug. künstler (die o.g. beispielsweise), designer/maler (stefan marx, für die designs der plattencover und flyer stilbildend), film (soul kitchen, spielt in hamburg und featured in einer szene den hamburger club uebel & gefährlich) usw.

und unsere einstellung, dass sich eben nicht alles einzig und allein auf eine stadt konzentrieren kann und sollte, kennt ihr ja nun. entsprechend ist hamburg naturgemäß schonmal sehr sympathisch.

im hier und jetzt also heute abend dj dionne und christopher rau.

die location selbst macht dabei einen guten eindruck. schön industriell, warehouse-mäßig geradezu. neben der veranstaltungsreihe heute abend, sonst für konzerte und anderen ereignissen in gebrauch.

optisch (heute abend von magiceye gestaltet) und akkustisch solide und vor allem preislich alles sehr im rahmen - 5 euro eintritt, garderobe gratis. man merkt, bielefeld ist eine studentenstadt!

dionne übernahm akkustisch heute eher den housigeren part, was sehr gut ankam (nicht nur bei uns). er spielte ping pong zusammen mit christopher rau.

im ping pong mit dionne, gab er mehr den härteren und technolastigeren part ab, sodass eine schöne mischung zwischen house & techno entstand.

insgesamt waren wir sehr zufrieden mit der nacht und geradezu euphorisch, hier in bielefeld eine weitere adresse, guter elektronischer unterhaltung gefunden zu haben!

the owner, of the t-shirt the owner, of the pullover





[top]