[archive] - [review 2010] - [time warp - mannheim]

[back]


 


time warp

maimarkthalle - mannheim

27.03.2010

[anm.d.red.:
1. Bild, das; -[e]s, -er [mhd. bilde = bild, gestalt, ahd. bilidi = nachbildung, abbild; gestalt, gebilde
2. bei szenemag für gewöhnlich ohne nachbearbeitung in "reinform". keine verwendung von farb- oder sonstigen filtern, keine manipulation, what you see is what you get! evtl. zu sehende verformungen und lichteffekte entstehen ausschließlich auf grund der gegebenheiten vor ort sowie ggf. unter verwendung eines konventionellen fotoblitzes.
3. die umrandeten fotos sind mit groß-formaten hinterlegt. auf wunsch
mailen wir euch auch gerne die original-größen.]

guten tag, meine damen und herren. wir haben es heute zweifelsohne mit einem groß-rave zutun. die time warp, seit 1994 im geschäft.

von uns szenemag technisch noch nicht besucht. allerdings kann ich mich dunkel erinnern, vor meiner zeit bei szenemag schonmal dort gewesen zu sein. die time warp begann in ludwigshafen (also unmittelbar neben mannheim), tourte durch verschiedene orte deutschlands (auch z.b. berlin), pendelte sich aber letzten endes örtlich hier in mannheim ein.

ähnlich auf- und ab ging auch der erfolg der time warp. stand sie 2003 einmal kurz vor dem aus (nach 2 bilanztechnisch schlechten jahren), hat sie es dennoch geschafft, sich bis heute zu halten. wer kann das heute schon noch von sich behaupten? so auf die schnelle fällt mir da erstmal nur die mayday ein.

wie eingangs schon erwähnt, ist die time warp offen gesagt ein so richtig schöner groß-rave, wobei das wort "schön" natürlich im auge des betrachters liegt. auffällig ist, dass die time warp extrem international ist. sehr viele italiener, spanier, niederländer... aber auch engländer, portugiesen... etc.

denn das wort "rave" ist uns älteren natürlich eher in schlechter erinnerung und das auch aus gutem grund. man muss jedoch offen feststellen, dass es nahezu jede spezies an rave-volk immernoch zu geben scheint, vielleicht nicht mehr in zahlenmäßig so hoher dichte, aber es gibt sie noch, die neon-hosen- und plüschtier-träger.

was es auch immernoch gibt ist hemmungsloser dr*genkonsum. über das thema reden wir hier bei szenemag sonst eher seltener, weils für uns a.) persönlich eben kein thema ist und b.) etwas ist, was jeder für sich entscheiden und behandeln muss. aber hier auf der time warp war/ist es so offensichtlich, dass es auch genauso offen angesprochen werden muss. in kurzform: offensichtlichster konsum mit ebenso offensichtlichsten augenscheinlichen folgen.

aber es gibt auch gute sachen von früher. allen voran einen ausgesprochen schönen und aufwendig gestalteten chillout floor. mit eigenen lichtinstallationen, dj, teppichboden, gedämpftem licht, guter anlage (jedoch vom dj so benutzt, dass es bei "chill" blieb), gut beheizt... kompliment! und schön natürlich, dass man hier auf der timewarp diesen guten alten brauch weiterhin pflegt.

ansonsten ist alles im vergleich zu "früher" technisch professioneller geworden. die soundanlagen (auf allen floors!), die lichtinstallationen (animationen, projektionsflächen, led-streifen...) und allgemein die dekorationen und animationen (cocoon sei dank).

das musikalische treiben zu beschreiben fällt mir etwas schwer. ich droppe erstmal ein paar namen, die man in diesem zusammenhang wohl lesen sollte, wenn es nach dem willen der agenturen und booker geht:

sven väth, laurent garnier, ricardo villalobos, loco dice, dubfire, marco carola, speedy j, magda, monika kruse, ellen allien, chris liebing, turntablerocker, the disco boys, tobi neumann, felix kröcher...

usw. - ihr seht, neben der cocoon-oberliga sind einige namen dabei, die es auch schon 1994 auf solchen events gab.

ich selbst will erst garnicht den anspruch erheben, all diesen namen mit wortbeträgen gerecht werden zu können (oder zu wollen). voll waren die floors im prinzip alle, sodass jeder der genannten für seine musik auch viele viele abnehmer fand und umgekehrt.

mein herzblut schlug ausnahmslos für floor 5, auf dem zu beginn gerd janson, danach dixon, karotte und später laurent garnier & scan x live&dj spielen sollten.

übrigens ein floor, der herrlich un-ravig daher kam. noch dazu in einer plexi-glas-halle, die zu späterer zeit einen wunderbar offenen und hellen eindruck hinterlassen sollte. nicht auszudenken, was emotional möglich ist, wenn sonne scheint!

zu dj dixon traue ich mich dann doch ein paar worte zu verlieren. dieser berliner ist ja ein sehr umtriebiger typ, der durch sein herrliches understatement dem ein oder anderen vielleicht nich so geläufig ist, es aber dennoch sehr verdient.

kreativ ist er dem innervisions kontext zuzuordnen, also jener label-fraktion (die er zusammen mit âme betreibt) die u.a. âme, henrik schwarz, chateau flight, stefan goldmann, tokyo black star, marcus worgull etc. unterhält. neben unzähligen erfahrungswerten im zusammenhang mit berliner clubs und dazugehörigen residency´s, trat er jüngst mit seiner mix-cd "temporary secretary" in erscheinung, was seinen bekanntheitsgrad (nicht, dass er es nötig hätte, aber dennoch) weiterhin steigerte. neben dj-/labelarbeit ist er des weiteren auch noch ein sehr begehrter remixer.

so sträflich und verächtlich das jetzt auch sein mag, geb ich gerne zu, dass er von dem gesamten lineup im prinzip mein kern-act war, was (und jetzt wirds richtig sträflich) auch laurent garnier einschließt (weil schon gehört in der konstellation heute...).

und um die deutlichkeit dessen noch zu unterstreichen, gibt es keine weiteren text-/bildmeldungen von der time warp... was mich angeht! :)

[anm.d.red.: lieber thomas, das sträflich solltest du aber auch unterstreichen, denn mindestens mal von laurent garnier/scan x und plastikman (live) hätten wir beiträge erwartet! fürs nächste mal gehen die pressekarten an christian, auf dem jetzt alle hoffnungen liegen und von dem ggf. doch noch ein paar eindrücke in foto/text folgen, auch wenn dieser "nur" privat vor ort war.]

gut, dat dauert wohl noch einwenig bei christian... krass... in der zwischenzeit ein paar steigbügel aus youtube... man man man.

[last but not least, kriegen wir am ende auch noch ein paar fotos vom scheinbar legendären garnier-auftritt. vielen dank an rika]

 

2010 by bullyTM] - powered by STORM Urban Water H2O + ENERGY !





[top]