[archive] - [review 2010] - [kulthaus - jüchsen]

[back]


 


kulthaus - jüchsen

10.04.2010

[anm.d.red.:
1. Bild, das; -[e]s, -er [mhd. bilde = bild, gestalt, ahd. bilidi = nachbildung, abbild; gestalt, gebilde
2. bei szenemag für gewöhnlich ohne nachbearbeitung in "reinform". keine verwendung von farb- oder sonstigen filtern, keine manipulation, what you see is what you get! evtl. zu sehende verformungen und lichteffekte entstehen ausschließlich auf grund der gegebenheiten vor ort sowie ggf. unter verwendung eines konventionellen fotoblitzes.
3. die umrandeten fotos sind mit groß-formaten hinterlegt. auf wunsch
mailen wir euch auch gerne die original-größen.]

die auswahl der südthüringer parties dieses wochenende konnte sich wirklich sehen lassen. marek hemmann im mecca neuhaus, heiko mso im raw meiningen und gaiser im kulthaus jüchsen.

[anm.d.red.: wie sich im nachhinein erst herausstellte, war heiko mso in meiningen verhindert! der vollständigkeit halber sollten wir das noch erwähnen!]

musikalisch schonmal ein recht breites spektrum zwischen house und techno.

hemmann haben wir schon oft gehört (auch im mecca), heiko mso sowieso... gaiser hingegen erst einmal und in jüchsen waren wir ohnehin schon seit dekaden nicht mehr.

wobei man dazu sagen muss, dass jüchsen als party-standort auch dekaden geschlossen war und erst vor gut einem jahr "reloaded" wurde, daher auch sonic-project reloaded. immer wieder gerne gehen wir bei solchen gelegenheiten in unser archive und werden unter den stichwörtern jüchsen bzw. sonic project immerhin 13 mal fündig... vor 8-9 jahren... krass.


23uhr

keine angst, die leere auf diesem bild stammt von ca. 23uhr. warum so früh? ganz einfach, die veranstalter vom sonic-project haben so eine art "early early bird" initiiert. bedeutet, zwischen 22 und 23 uhr kostet es nur 5 euro eintritt. danach dann 12 eur.

[anm.d.red.: auf nachfrage bekamen wir heraus, dass man dieses konzept noch auf 24uhr ausweiten und damit weiterhin anwenden wird.]


0uhr

zum einen finden wir das genial, zum anderen fair und zum wieder anderen insbesondere wegweisend.


1uhr

denn diese taktik ermöglicht es nicht nur den weniger betuchten ebenfalls in den genuss zu kommen (schließlich sind 12 euro ja nicht ohne... wobei es ja noch höher geht, wie wir von anderen partyreihen wissen), sie stemmt sich auch aktiv gegen das "immer-später-syndrom". wie wir alle wissen, hat sich überlichweise in thüringen 1uhr als normal eingependelt. heißt auf gut deutsch, so wie auf dem ersten der 3 bilder hier, sieht es meistens zwischen 0 und 1uhr auf thüringer parties aus. so richtig voll wird es dann meist erst zwischen 1 und 2uhr.

daumen hoch also für die early early bird strategie!

was hat sich ansonsten geändert seit unserem letzten besuch vor (man man man, was für eine zahl) 8 jahren? zum einen hat man das kulthaus in der zwischenzeit generalüberholt. d.h., aus der ehemals eher mit turnhallencharme versehenen halle mit heruntergekommenen garagen (/ställen?!?), ist mittlerweile ein hochglanz-treffpunkt für den ort jüchsen geworden. somit ist es auch selbstverständlich, dass sich ein veranstalter, der darin eine party machen möchte, ebenfalls etwas mehr ins zeug legen muss.

die herren/damen vom sonic project kriegten das auch ganz gut hin. die soundanlage ist ziemlich gut für den doch großen raum ausgelegt und abgestimmt. die dekoration ist soweit ganz angenehm und passend. die lichteffekte sind ebenfalls sehr professionell, wenngleich hier ein paar beamer weniger sicher auch nicht verkehrt gewesen wären. was die projektionen und sonstigen lichtspiele angeht hingegen, ergibt sich ein sehr stimmiges bild. passend zum minus-gast gaiser, prankte ein 1-2m großer m_nus schriftzug vor dem dj-pult.

gut, musikalisch konzentrierte man sich gast-technisch auf gaiser. darüber hinaus griff man auf neu- und altbewährtes aus der gegend zurück.

zu beginn waren das z.b. min.go.hard.y, welche das hard in ihrem titel durchaus wörtlich nahmen heute abend, denn anfänglich wurde tatsächlich ganz schön "gebolzt" sowohl mit neuen tracks, als auch alten klassikern. gegen ende ihres sets 24uhr ungefähr, wurde es dann auch etwas ruhiger von der geschwindigkeit der tracks her. insbesondere die zum schluss gespielten tracks von z.b. radio slave oder auch einem namenlosen act, bei welchem ich meine szenemag-kärtchen drauf verwetten würde, dass es sich um ricardo villalobos oder dj koze handelt (der track erinnerte stark an "fizheuer zieheuer"), sorgten dabei für die ersten höhepunkte.

im anschluss daran folgte dee pol, ein weiteres duo, welches soundtechnisch ähnlich technoid unterwegs war, jedoch das tempo immer mal wieder zurücknahm, um dann erneut "gas zu geben".

ich muss sagen, dass mich beide sets (beider duos), doch schon ziemlich positiv bewegt haben. insbesondere das von dee pol.

der gagentechnisch gesehene höhepunkt, gaiser, folgte dann mit seinem live-set gegen 2uhr.

1h stunde lang spielte er live am laptop und hatte während dieser zeit den (erwartungsgemäß) größten besucherzuspruch.

ich persönlich jedoch mach mich aber gerne wieder unbeliebt und gebe offen zu, dass mir sein liveset nich so sonderlich gut gefiel. irgendwie fehlte der drive. meines erachtens nach war er nicht in der lage, den sets seiner beiden vorgänger-duos noch eins drauf zu setzen, im gegenteil, die euphorie-kurve fiel eher etwas ab. zwar hielt er die tanzfläche gut am laufen, aber so einen richtigen höhepunkt habe ich nicht sehen/hören können.

gut, gefolgt wurde gaiser von martin anacker, der das tempo wieder etwas anzog und die euphorie-kurve wieder zu heben versuchte.

den nötigen anlauf dazu nahm er jedenfalls... ob das reichte im laufe der folgenden 2h, müssen wir leider offen lassen...

... denn für uns war dann schon schluss für heute.

insgesamt also ziehen wir ein positives feedback der "reloaded" reihe, wenngleich diese zum 01.05.2010 bereits schon wieder in die letzte runde geht (vorerst zumindest).

dann mit boris dlugosch - man kann also housigere klänge erwarten.

in diesem sinne, danke für den technoiden abend heute!

2010 by bullyTM] - powered by STORM Urban Water H2O + ENERGY !





[top]