[archive] - [review 2010] - [le grand - dortmund]

[back]


 


le grand
- dortmund

24.04.2010

[anm.d.red.:
1. Bild, das; -[e]s, -er [mhd. bilde = bild, gestalt, ahd. bilidi = nachbildung, abbild; gestalt, gebilde
2. bei szenemag für gewöhnlich ohne nachbearbeitung in "reinform". keine verwendung von farb- oder sonstigen filtern, keine manipulation, what you see is what you get! evtl. zu sehende verformungen und lichteffekte entstehen ausschließlich auf grund der gegebenheiten vor ort sowie ggf. unter verwendung eines konventionellen fotoblitzes.
3. die umrandeten fotos sind mit groß-formaten hinterlegt. auf wunsch
mailen wir euch auch gerne die original-größen.]

seltsam, wenn sich die ereignisse auf mysteriöse art und weise jähren. ziemlich genau vor einem jahr waren wir ebenfalls in dortmund zu gast. seinerzeit im suite023 (siehe review 2009) zu ehren dj mahans birthday und namito als gast-dj aus berlin.

dieses jahr fügten sich die äußeren umstände so zusammen, dass sich ein besuch des le grand aufdrängte. grund dafür (wir bleiben bei berlin) sven weisemann und marcus worgull. letzterer aus köln, jedoch eng mit dem berliner innervisions label verbandelt, ersterer leider wg. krankheit verhindert.

macht aber nichts, schließlich ist so ein kleiner vorgeschmack auf marcus worgull (welcher mit uns am 08.05.2010 11 jahre szenemag begehen wird) auch nicht verkehrt.

das le grand selbst gibt es seit 2007. es befindet sich mitten in der innenstadt dortmunds in einer einkaufspassage (brückcenter). was erstmal etwas abschreckt (einkaufspassage = disco?!), entpuppt sich bereits auf den ersten blick als schöner und gut gestalteter club. konzentriert auf einen floor mit liebevoller und cooler deko sowie solider soundanlage. ein angenehm gedämpftes licht sowie die freundliche crew tun ihr übriges.

schön, dann kanns ja losgehen...

zu frühem beginn an den decks ali, welcher digital passenden deepen housesound spielte.

gefolgt von marcus worgull, welcher in etwa ab halbdrei übernahm und noch schön klassisch mit vinyl auflegt. das wundert jetzt nicht sonderlich, denn schließlich betreibt er in köln den plattenladen groove attack.

dass die haupt- oder nebenberufliche tätigkeit in einem plattenladen für einen dj eine der fruchtbarsten verbindungen schlechthin ist, haben wir ja bereits schon an anderen beispielen mehrfach bewiesen bekommen. sei es nun meat von freebase, âme von der karlsruher "plattentasche" oder kürzlich die vertreter des smallville plattenladens in hamburg dionne & christopher rau.

und bei diesem kurzeinblick wollen wir es dann auch belassen. denn - offen gestanden - war leider gottes nicht viel los in dortmund. ob das (die zwangsläufige fußball-metapher) am auswärtsspiel nürnberg gegen dortmund (die übrigens gewonnen haben...), der nächste woche stattfindenden mayday (ja, es gibt sie immernoch) oder am wetter lag, bleibt ungeklärt.

wie uns in (übrigens sehr netten und freundlichen) gesprächen mehrfach versichert wurde, würde es spätestens ab 6uhr (is klar, dann sind die dortmunder aus nürnberg zurück ;) ...) noch einmal richtig voll werden, da das le grand unabhängig vom nächtlichen geschehen auch eine der afterhour-location dortmunds sei.

dennoch wollten wir es - auch auf grund des angekündigten wetters für SONNtag - darauf dieses mal nicht ankommen lassen.

unterm strich: schöner club, nette menschen, gutes potential. also, bis zum nächsten mal!

2010 by bullyTM] - powered by STORM Urban Water H2O + ENERGY !





[top]