[archive] - [review 2010] - [mutek - kanada]

[back]


 


mutek

montreal - kanada

04.06.2010

[anm.d.red.:
1. Bild, das; -[e]s, -er [mhd. bilde = bild, gestalt, ahd. bilidi = nachbildung, abbild; gestalt, gebilde
2. bei szenemag für gewöhnlich ohne nachbearbeitung in "reinform". keine verwendung von farb- oder sonstigen filtern, keine manipulation, what you see is what you get! evtl. zu sehende verformungen und lichteffekte entstehen ausschließlich auf grund der gegebenheiten vor ort sowie ggf. unter verwendung eines konventionellen fotoblitzes.
3. die umrandeten fotos sind mit groß-formaten hinterlegt. auf wunsch
mailen wir euch auch gerne die original-größen.]

wenn auch etwas verspätet, erhaltet ihr nun tag 3 des mutek festivals in kanada. erneut beeindrucken die bilder, die optisch einfach genial sind. was dort in kanada in sachen visuelle kunst vorgestellt wird (neben der akkustischen...) ist einfach unglaublich!

"...

MUTEK 2010 - Tag 3

Nach nun schon zwei erfolgreichen und langen Tagen MUTEK celebrations hatte ich mir vorgenommen, am Freitag ein wenig kuerzer zu treten. Immerhin sollte mir der absolute Mammut Tag mit seinen zahlreichen Veranstaltungen am Samstag noch bevor stehen. Somit gings also mit dem Vorsatz ans Werk nicht ganz so lange und intensive den Freitag zu verbringen, um dafuer in um so mehr in Topform fuer den Mega Samstag zu sein.

Freitag Nachmittag organisierte das "Musée d'art contemporaine" in Zusammenarbeit mit MUTEK einer ihrer monatlichen Freitags Nocturnes. Bei dieser Veranstaltungensreihe des zeitgenoessischen Museums wird Live-Musik unterschiedlicher Art angeboten.

Als Teil von MUTEK hatte man heute SASU RIPATTI mit seinem Projekt Uusitalo eingeladen. Sasu ist wohl bekannt mit seinen zahlreichen anderen Pseudonymen: Vladislav Delay, Luomo, Conoco, Sistol, und als Mitglied des Moritz von Oswald Trio. Als produktiver "dubtagonist", lebte und arbeitete Ripatti in Berlin für sieben Jahre und ist jetzt auf der entfernten Insel Hailuoto im nördlichen Finnland zu Hause. Mit seinen verschiedenen Identitäten hört er nie auf, neue Wege zu finden, sich musikalisch auszudrücken. In den vergangenen Jahren hat er eine ganzen Reihe von legendären Alben veröffentlichte die sich rhythmischen und klanglichen Experimenten widmeten und auf Labels wie Chain Reaction Force Tracks, Mille Plateaux, Staubgold und Blatt erschienen.

Da mir klar war, dass ich leider nicht der Samstag Perfromance von Sasu's alter Ego Vladislav Delay beiwohnen kann (leider ueberschnitten sich einige Veranstaltungen aufgrund der Vielfalt am Samstag), fiel die Entscheidung leicht, mich mit Sasu's Projekt Uusitalo am Freitag zu beschaeftigen. Diese Entscheidung wurde durchaus nicht enttaeuscht. Es ist einfach unglaublich wie talentiert dieser Mann ist! In seinem Set stellte Sasu in beeindruckender Weise sein Gefuehl fuer Melodie und Rhytmus unter Beweis. Im extrem dunkel gehaltenen Raum konnte man mit erleben, wie SASU die Anwesenden in seinen Bann zog und mit auf eine Reise durch seine wunderschoen konstruierten Klangwelten nahm. Niemand redete, sondern jeder genoss einfach nur dieses vollkommene, wunderbar gefuehlvolle, well balanced Set, das mich (und alle anderen) durchweg ueberzeugte und verzauberte. Ein ganz klares MUTEK Highlight!! Ich moechte hierbei auch nicht vergessen die beiden Berliner visual Kuenstler U-matic & Telematique zu erwaehnen, welche mit ihren linearen images die Performance von SASU RIPATTI gekonnt abrundeten. Hier ein Link mit Video des Auftritts & visuals.

Weiter gings zum Monument National zu meiner taeglichen Droehnung A/VISIONS 3.

Nach den 2 vorherigen langen A/Vision Sessions beschloss ich mich heute nur auf einen Act zu konzentrieren. Besonders weckte meine Neugier das Marsen Jules Trio + VJ Nicolai Konstantinovic. Hinter dem Namen verbirgt sich der aus Dortmund stammende Komponist Martin Juhls. Er begann seine Karriere 2002 mit einer Reihe von Releases. Begleitet von den Zwillingsbrüdern Anwar Alam und Jan Phillip auf Violine und Klavier, entzueckte Jules seine Zuhoerer durch seine emotionalen und tiefen Klanglandschaften. Mit Hilfe seines Computers, einem Mixer, zwei Gläsern Wasser, zwei Drum Cymbals, Glockenspiel, und den Zwillingsbrüder auf Saiten und Tasten, war Jules in der Lage mit seiner Arbeit live zu ueberzeugen und unter Beweis zu stellen, warum er einer der besten Musiker in dem relativ jungen Genre der classical/ambient music ist. Diese Darbietung wurde erfolgreich abgerundet durch die audio-visuelle Zusammenarbeit mit VJ Nicolai Konstatinovic.

Nach einer kurzen Staerkung sollte nun das eigentliche Abendprogramm, die "NOCTURNE 3 - Shedding the Past, Dubbing the Future" anliegen.

Das Event wurde auf 2 Locations verteilt. Zum einen das SAT, das mit den deepen, moody dub-techno Sounds von UK's finest DEMDIKE STARE, KING MIDAS SOUND und IKONIKA beschallt werden sollte.

Zum anderen der Club Soda in dem man eher techno lastigen Sound von ACTRESS, CHEAP & DEEP, JACEK SIENKIEWICZ und SHED um die Ohren bekam.

Die beiden Clubs liegen mehr oder weniger direkt nebeneinander und somit konnte man easy hin- und herpendeln. Allerdings entwickelte sich dadurch leider auch irgendwie eine gewisse "Kommen & Gehen" Mentalitaet. Irgendwie fuehlte ich mich am Anfang weder im einen, noch im anderen Club so richtig zu Haus. Das hatte staendiges pendeln zu Folge hatte und das ich nirgendwo richtig sesshaft wurde. Ich muss leider sagen, dass KING MIDAS SOUND im SAT mich dann irgendwann davon laufen lies. Echt entaeuschend was da lief. Ich liebe Dubstep und hatte mir sehr viel erwartet von dem Ganzen. Der Auftakt war vielversprechend. Schoener harter dupstep mit Vocals von Hitomi, aber nach ein paar Minuten wurde der Sound so unertraeglich laut und unangenehm, dass man dem selbst mit den besten Earplugs nicht mehr standhalten konnte.

Die Entscheidung, wo zu verweilen, war somit gefallen. Auf den Club Soda wo JACEK SIENKIEWICZ sein wirklich ueberzeugendes und sehr techno lastiges Set spielte. Hut ab fuer den Polen, der hochkonzentriert bei der Sache war. Jacek's Namen sagte mir vorher nichts, allerdings werd ich den so schnell nicht vergessen. Hatte er doch meine Laune heben und meine Gehoergaenge besaenftigen koennen! Super gemacht und ich kann nach nem kurzen persoenlichen Gespraech auch sagen, das er ein sehr sympathischer Zeitgenosse ist.

Nach ihm spielt SHED aus Berlin den ich nur noch teilweise mitbekommen habe, denn an diesem Abend sollte es genug gewesen sein. Immerhin stand mir der Super-Musik-MUTEK-Samstag noch bevor.

 

Fazit: Der Freitag nachmittag begann mit einem grossen Knall aka Sasu Ripatti.

Unglaublich dieser Mann!! Sein fabouloeser Auftritt macht Lust auf mehr. Leider verliess ich spaeter die Nocturne 3 mit gemischten Gefuehlen, da diese Veranstaltung fuer mich persoenlich eher enttaeuschend war. Soll nicht heissen, es war komplett fuechterlich, aber ich kam hauptsaechlich um die UK Jungs & Maedels zu sehen, wie sie ihren Dubstep Zauber verbreiten. Und irgendwie kam deren Sound bei mir absolut nicht an und lag weit unter meinen Erwartungen.

Gott sei Dank fuer Jacek Sienkewicz, der den Abend fuer mich rettete. Auf den "guten alten Techno" kann man sich eben verlassen, gerade wenn er von jemanden wie Jacek gespielt wird. Ab gings nach Hause mit einer vielvesprechenden Aussicht auf den naechsten Tag.

..."

2010 by bullyTM, pics & text by sandra] - powered by STORM Urban Water H2O + ENERGY !





[top]