[archive] - [review 2010] - [centrum - erfurt]

[back]


 


dixon musik presents

paul kalkbrenner live - clubkonzert

30.09.2010

[anm.d.red.:
1. Bild, das; -[e]s, -er [mhd. bilde = bild, gestalt, ahd. bilidi = nachbildung, abbild; gestalt, gebilde
2. bei szenemag für gewöhnlich ohne nachbearbeitung in "reinform". keine verwendung von farb- oder sonstigen filtern, keine manipulation, what you see is what you get! evtl. zu sehende verformungen und lichteffekte entstehen ausschließlich auf grund der gegebenheiten vor ort sowie ggf. unter verwendung eines konventionellen fotoblitzes.
3. die umrandeten fotos sind mit groß-formaten hinterlegt. auf wunsch
mailen wir euch auch gerne die original-größen.]

paul kalkbrenner
auftritte in
thüringen


09.12.2000
centrum
erfurt

12.10.2002

muna
bad klosterlausnitz

28.08.2004

alperstedter see
bei erfurt

14.03.2009

centrum
erfurt

seit 2000 haben wir auftritte von paul kalkbrenner verfolgt. den bisherigen höhepunkt seiner seither stetig steigenden karriere hat er nun in 2010 erreicht. eine gute gelegenheit, sich einmal sein schaffen der früheren auftritte (siehe die verlinkten fotos) sowie einen aktuellen auftritt anzuschauen.

einige der auftritte in thüringen wurden dabei von dixon musik initiiert, was sicher auch grund dafür war/ist, dass paul an einem donnerstag ein clubkonzert heute in erfurt gibt. füllt er doch sonst hallen weit über der 5.000er grenze in ganz europa (siehe aktueller myspace-kalender). diese verbundenheit freut uns!

soviel erfolg ruft natürlich auch neider hervor. an der hardwax-club-landkarte in berlin zum beispiel wurde mal eben das maria am ufer (wo teile von "berlin calling" gedreht wurden) aus-ge-x-t. auch sonst mehren sich die stimmen innerhalb "der szene", dass charts-positionen von sky&sand, die schauspielerrei von paul selbst sowie volle hallen seines live-acts, nicht länger auf den nenner "cool" runtergebrochen werden können.

objektiv betrachtet ist paul kalkbrenner aber nunmal sehr erfolgreich mit seinem schaffen (alle voran durch den film "berlin calling" und seinen soundtrack dazu). der kinofilm war bereits über die berliner und/oder deutsche electronic-szene hinaus (mehr als) bekannt und durch den dvd-release in 2009 wurde dem ganzen nochmal ein weiterer schub gegeben, der bis in 2010 reichte und sicher auch noch etwas nachbrennen wird!

wie das so aussieht, wenn man sich mittendrin in diesem schub befindet, können wir euch anschaulich verdeutlichen:

gegen 20uhr war einlassbeginn und gegen halbeins trat paul kalkbrenner auf. bis dorthin unterhielten neue, aber auch gestandene dixon-kräfte wie z.b. mario kalkkuhl, welcher seine erfahrung in diesem bereich komplett ausspielen konnte und ein (unabhängig vom kalkbrennerauftritt) wirklich gutes set spielte.

dass paul kalkbrenner selbst dann erst gegen halbeins sein set begann, irritierte zwar manche (schließlich haben wirs donnerstag und nur die wenigsten sahen nach arbeitslosigkeit/studium/selbständigkeit aus...), tat der euphorie aber keinen abbruch, ganz im gegenteil, umso mehr zeit verblieb für mario kalkkuhl, kräftig anzuheizen.

ab halbeins gabs dann (erwartungsgemäß) kein halten mehr. das ausverkaufte centrum (wie zu besten hawtin/villalobos/rush/kruse-zeiten) platzte aus allen nähten, schweiß und kondenzwasser an allen decken&wänden, vor hitze versagende technik... das volle programm!

und natürlich ausgestreckte arme, ein meer aus digital-kameras/handys/iphones (ps: ihr könnt euer material übrigens alle auf der paul kalkbrenner seite einbringen), jeder höher gelegene stehplatz hart umkämpft, "paule"-rufe bei jeder bassline-unterbrechung, applaus applaus...

das set selbst war anfangs von weniger bekannten (ich nehme an neueren) tracks geprägt, hatte im mittelteil solide paul kalkbrenner tracks aus dem gesamten schaffenswerk, später diverse edits/remixe von ihm (z.b. "la mezcla" für michel cleis, 2raumwohnung) und gegen ende die gefühlten profil-tracks von berlin calling, z.b. "gebrünn gebrünn", "altes kamuffel".

das unvermeidliche "sky and sand", auf das mit sicherheit jeder gewartet hat und welches, hätte paul es nicht gespielt, zu einem bürgerkriegsähnlichen aufstand geführt hätte, kam dann auch erst ganz zum schluss im rahmen einer zugabe.

man kann also objektiv, als auch natürlich aus sicht der ganzen fans heute abend nur zu dem ergebnis kommen, dass die veranstaltung ein erfolg war.

donnerstags, die halle so voll, wie sonst nur samstags zu (wie oben schon erwähnt) besten hawtin/villalobos-partys und noch dazu die anderen tanzflächen (im grunde eine "normale" centrum party, nur eben donnerstags) darüber hinaus ebenfalls gut frequentiert, dass kann man nur erfolgreich nennen.

gut, was bleibt unterm strich?

ja, paul kalkbrenner ist sehr erfolgreich und ja, paul kalkbrenner bespielt sein musikalisches schaffen aus "berlin calling" auch in 2010 weiterhin.

aber, er orientiert sich auch neu und - jetzt wirds spannend - man wird sehen, wohin ihn dies ab 2011 führen wird. die zusammenarbeit mit bpitch control (seinem seit den 90ern eng verbundenen berliner label) wird gegen ende diesen jahres erstmal beendet. auch das ist dafür schonmal ein vielleicht wichtiges indiz.

somit stellt sich auch für paul die spannende frage, wohin die reise nach dem großen erfolg gehen wird.

wir werden sehen, wir werden sehen...

jaja... ich kenn die seite auch net... ;)

mission erfüllt! fotos sind (m.e.) gut geworden! :)

thank you for smoking...

o-ki-li-do-ki-li mr. jack(et)

thanx for the support!!

2010 by bullyTM] - powered by STORM Urban Water H2O + ENERGY !





[top]