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MUTEK 12th edition

montreal - kanada

tag 4

04.06.2011

[anm.d.red.:
1. Bild, das; -[e]s, -er [mhd. bilde = bild, gestalt, ahd. bilidi = nachbildung, abbild; gestalt, gebilde
2. bei szenemag für gewöhnlich ohne nachbearbeitung in "reinform". keine verwendung von farb- oder sonstigen filtern, keine manipulation, what you see is what you get! evtl. zu sehende verformungen und lichteffekte entstehen ausschließlich auf grund der gegebenheiten vor ort sowie ggf. unter verwendung eines konventionellen fotoblitzes.
3. die umrandeten fotos sind mit groß-formaten hinterlegt. auf wunsch
mailen wir euch auch gerne die original-größen.]

 

tag 4... hard work da bei sandra...:

"...

MUTEK Festival – Tag 4

Halli Hallo liebe szenemag Freunde.

Nun also auf zum vierten Tag des MUTEK Festivals. Ich mus gestehen, das dieser Samstag der haerteste Tag war, da so langsam aber sicher erste Ermuedungserscheinungen zum Vorschein kamen. Die wenigen Stunden Schlaf und das straffe Programm, dass ich mir ausgewaehlt hatte ging nicht wirklich spurlos an mir vorbei. Es fiel schwerer sich aus dem Bett zu kaempfen, dauerte laenger sich fertig zu machen und der Muskelkater (besonders in den Beinen) zeugte von vorhergehenden Festivaltanzspass.

Nichtsdestotrotz, kam nach einem ordentlichen Fruehstueck bei dem sonnigen Wetter sofort Laune auf auch diesen Tag wieder voll und ganz, wenn auch ein wenig langsamer, MUTEK zu widmen – und heute dem - PIKNIC 1 – OUTER HOUSE.

Wie auch schon in den vorgangenen Jahren hatte MUTEK sich auch dieses Jahr wieder mit den Jungs und Maedls vom Piknic Electronik zusammengetan.

Das Piknic Electronik findet waehrend des Sommers jeden Sonntag in Montreal statt. Von Nachmittag bis Abends wird dann im Parc Jean Drapeau auf einer Insel ausserhalb der Stadt unter freiem Himmel und einer gigantischen Metallstruktur zu den Klaengen lokaler + internationaler DJ's getanzt und, nun ja, gepicknickt :)

Ein netter Platz also um den geschundenen Mutek Koeper auszuruhen oder weiterhin das Tanzbein zu schwingen. Ausserdem verwoehnte uns dass Wetter mit angenehmen 25C und Sonnenschein !! Und bei Mutek will das was heissen, denn die letzten Jahre wurde das Festival doch immer wieder von viel Regen begeleitet und diverese Veranstaltungen von draussen nach drinnen verlagert werden mussten.

Wie erwaehnt, Klaerchen strahlte vom Himmel und somit war das Wetter perfekt fuer die heutige Outdoor Tagesveranstaltung. Gegen 16 Uhr angekommen vernahmen wir ganz getreu dem heutigen Motto einen sehr housigen Sound von FLOATING POINTS, welcher gerade die Main Stage bespielte. Der Produzent aus UK spielte ein reines Vinyl Set und servierte uns Vocals, Deephouse Klaenge, Funk, Soul und den ein oder anderen Techno Track. Das Publikum brachte er mit dieser sher groovigen Mischung allemal zum Tanzen.

Nach dem eingrooven unter der Statue und mit Floating Points entschieden wir uns die Location zu checken, denn es gab noch eine weitere Buehne zu entdecken. Diese Buehne lag etwas abseits vom Hauptgeschehen. Vorbei ging es an See & Wiese mit Sitzbaenken, Picknickern, und einer Kinderhuepfburg bis wir schliesslich bei der 2nd stage ankamen. Dort spielte gerade Montreal Act SIMON CALLED PETER.

Sein Techhouse Sound war wirklich sehr erfrischend und hatte fuer mich genau den richtigen Biss. Mein mueden Beine brauchten einfach etwas mehr Kick als den souligen House Sound auf der anderen Buehne. Wer nicht tanzen wollte konnte sich hier aber auch ein wenig hinsetzen, ausruhen, Sonne tanken und neue Kraefte sammeln fuer noch kommenden Hauptact, und meinen persoenlichen Favoriten, TERRY LEE BROWN JR.

TERRY LEE BROWN J zaehlt sicherlich zu den bekanntesten deutschen Produzenten und DJ's. Gerade in Noramerika und Großbritannien erfreut sich Norman Feller, wie er mit buergeleichen Namen heisst, grosser Beliebtheit. Das kommt natuerlich nicht von ungefaehr, denn er ist schon seit einigen Jahren umtriebig und sehr erfolgreich taetig. Seit 1989 zeigt Fellner in unzaehlige Produktionen, aber auch bei der Mix Serie « Terry's Cafe », sein Koennen als Produzent und DJ.

Heute beim MUTEK PIKNIC 1 legte er extrem stimmiges Set auf. Ein sehr, sehr gelunger Mix aus Deep House, Disco and Tech-House.

Sein Sound passte ideal zu diesem sommerlichen Spaetnachmittag und als nach Sonnenuntergang die letzten Klaenge seines vortrefflcihen Set's zu Ende zu vernehmen waren, wurde dies mit viel Jubel und vielen smiles auf den Gesichtern der Anwesenden gedankt ! Wirklich eine herrliche Zeit die uns TERRY LEE BROWN JR. da bescherte. Das machte Lust auf mehr !!

Das mit noch einigen Veranstaltungen vollgepackte Programm konnte dem auch Abhilfe schaffen. Also runter von der Insel, zurueck in die Stadt und auf zum MUTEK Headquater « LA SAT » wo eine Veranstaltung names DESINGER_MIX anstand.

Puenktlich zum Anfang von DEADBEAT + VILLEVAN angekommen, konnten wir uns mal wieder vom wunderschoenen Set-up im SAT ueberzeugen. In diesem kleineren, intimeren Veranstaltungsort war eine freistehende Buehne am Ende des Raumes aufgebaut. Diese Buehne war mit 3 Bildschirmen an den Waenden recht, links und im Hintergrund ausgestattet, auf welchen der deutsche Videoartist VILLEVAN seine Visuals zu DEADBEAT's musikalischen … projezierte.

Der Kanadier DEADBEAT, der momentan in Berlin zu Hause ist, war kein MUTEK Neuling. Ueber die Jahre hatte er schon den ein oder anderen Auftritt bei MUTEK absolviert. Heute allerdings konnten wir der Weltpremiere seiner Kollaboration mit VILLEVAN beiwohnen. Ein weiteres audiovisuelles Schmanckerl wurde uns geboten. Der Dub-Techno-Spezialist Deadbeat begann sein Set im Dubstep Bereich, mit schwungvollen, tiefliegende Beats und schwerem Bass, die spaeter eher ins Techno wechselten. Das ganze Set war musikalisch im dunkleren Bereich angesiedelt, wobei das Ganze zum Ende hin, zur Freude des Publikums, mit einem ungemein energischen Ende seinen Abschluss fand. Die Visuals von VILLEVAN standen der Musik in nichts nach und ergaenzten die Gesamtdarbietung kunstvoll.

Als naechstes stand POLE auf dem Programm, welcher musikalisch weiter im technoiden Bereich blieb. Stefan Betke alias Pole ist seit Ende der 1990er-Jahre als einer der stilpraegenden Produzenten im Minimal-Dub-Hip Hop Bereich bekannt. So kann man sicherlich auch sein heutiges Set umschreiben. Dub Beats zum Auftakt, die sich in minimaleren Techno aenderten, welcher sich wiederum in einem flaechigen Sound ausbreitete. All das gegen Ende noch mit ravigen Elementen gespickt und straight-up Techhouse Beat. Machte Spass und kam gut an !!

Wieder ein Location Wechsel, denn die NOCTURNE 4 war schon in vollem Gange im Metropolis. Wie das eben bei Festivals so ist, kann man leider nicht alles sehen wenn sich einige Veranstaltung zeitlich ueberschneiden.

Die Nocturne 4 am Samstag war der Abend, der partytechnisch sicherlich als laengster angesetzt war. Bis 5 Uhr ausnahmsweise und nicht wie in Montreal ueblich Sperrstunde um 3Uhr.

So langsam stellten sich allerdings erhebliche Ermuedungserscheinung nach einem durchgetanzten 4. Tag ein und aus dem Grund war mein Aufenthalt dort von kuerzerer Natur.

Dennoch haben wir die Zaehne aufeinander gebissen fuer den guten Zweck und szenemag ! Gerade ankommen bekamen wir noch das Ende eines tollen Auftrittes von ROCKETNUMBERNINE und FOUR TET mit.

FOUR TET spielte danach solo weiter. Sein Set bestand aus einigen seiner Tracks die die er sehr tanzbar praesentierte. In dem grossen Raum des Metropolis kann ein eher flaechiger Sound wie ihn FOUR TET teilweise spielt schnell untergehen. Allerdings wusste Kieran Hebden, wie er mit buergerlichem Namen heisst, genau das zu vermeiden und spielte ein gelungenes und humorvolles Set. Er hatte sichtlich Spass mit seiner Musik und der Interaktion mit dem Publikum. Er hat wahrlich ein Talent verschiedene Sounds zu kombinieren und diese sein Eigenes zu machen. Ein gelunger Auftritt den er mit einer kurzen Zugabe von "Angel Echoes" seines «There is Love in you» Album beschloss.

Was dann allerdings kam hatte wohl kaum einer der Anwesenden erwartet. ELEKTRO GUZZI standen auf dem Programm, waren aber kaum jemanden tatsaechlich bekannt. Es schien fast, als haetten sich die Jungs fest vorgenommen, dass zu aendern ! Hinter diesem Bandnamen versteckt sich ein oesterreichisches Live-Electronic-Trio bestehend aus den Musikern Bernhard Hammer, Jakob Schneidewind und Bernhard Breuer. Die drei Herren haben bereits 2 Alben auf Stafan Goldmann's Macro released und bringen somit diverse Sachkenntnis mit. Heut abend brachten sie das Metropolis zum Beben mit ihrem organisch, imporvisierten Techno Sound !! Ein massiver, smarter Killer Live Jam der 3 versehen mit dem Touch warmer analoge Klaenge ! Das brachte selbst meine mueden Knochen nochmal zum Wacheln. Wundervolle analoge Tanzmusik, die zeigte wie man Techno auf eine ganz andere Art live perfomen kann! Ich moechte meinen die 3 waren der Ueberraschungsact bei MUTEK 2011 schlechthin, der den andernen Kuenstlern an diesem Abend die Show und das Rampenlicht stahl.

Nach dem Begeisterungssturm den ELEKTRO GUZZI hinterlies, trat nun kein geringerer als Border Community Chef JAMES HOLDEN hinter die Regler. Allerdings war da persoenlich gesehen die Luft raus. Wir machten uns auf den Heimweg. Galt es doch Kraefte fuer den naechsten und finalen Tag des Festivals zu sammlen, bei dem James Holden auch wieder spielte. In diesem Sinne...

... Bonne Nuit Montreal !

..."

2011 by bullytm, text/pics by sandra p.] - powered by STORM Urban Water H2O + ENERGY !





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