[anm.d.red.:
1. Bild, das; -[e]s, -er [mhd. bilde = bild,
gestalt, ahd. bilidi = nachbildung, abbild; gestalt,
gebilde
2. bei szenemag für gewöhnlich ohne
nachbearbeitung in "reinform". keine verwendung von farb-
oder sonstigen filtern, keine manipulation, what you
see is what you get! evtl. zu sehende verformungen
und lichteffekte entstehen ausschließlich auf grund
der gegebenheiten vor ort sowie ggf. unter verwendung
eines konventionellen fotoblitzes.
3. die umrandeten fotos sind mit
groß-formaten hinterlegt. auf wunsch
mailen
wir euch auch gerne die
original-größen.]
tag
4... hard work da bei sandra...:
"...
MUTEK
Festival Tag 4
Halli
Hallo liebe szenemag Freunde.
Nun
also auf zum vierten Tag des MUTEK Festivals. Ich mus
gestehen, das dieser Samstag der haerteste Tag war, da so
langsam aber sicher erste Ermuedungserscheinungen zum
Vorschein kamen. Die wenigen Stunden Schlaf und das
straffe Programm, dass ich mir ausgewaehlt hatte ging
nicht wirklich spurlos an mir vorbei. Es fiel schwerer
sich aus dem Bett zu kaempfen, dauerte laenger sich
fertig zu machen und der Muskelkater (besonders in den
Beinen) zeugte von vorhergehenden Festivaltanzspass.
Nichtsdestotrotz,
kam nach einem ordentlichen Fruehstueck bei dem sonnigen
Wetter sofort Laune auf auch diesen Tag wieder voll und
ganz, wenn auch ein wenig langsamer, MUTEK zu widmen
und heute dem - PIKNIC 1 OUTER
HOUSE.
Wie
auch schon in den vorgangenen Jahren hatte MUTEK sich
auch dieses Jahr wieder mit den Jungs und Maedls vom
Piknic Electronik zusammengetan.
Das
Piknic Electronik findet waehrend des Sommers jeden
Sonntag in Montreal statt. Von Nachmittag bis Abends wird
dann im Parc Jean Drapeau auf einer Insel ausserhalb der
Stadt unter freiem Himmel und einer gigantischen
Metallstruktur zu den Klaengen lokaler + internationaler
DJ's getanzt und, nun ja, gepicknickt :)
Ein
netter Platz also um den geschundenen Mutek Koeper
auszuruhen oder weiterhin das Tanzbein zu schwingen.
Ausserdem verwoehnte uns dass Wetter mit angenehmen 25C
und Sonnenschein !! Und bei Mutek will das was heissen,
denn die letzten Jahre wurde das Festival doch immer
wieder von viel Regen begeleitet und diverese
Veranstaltungen von draussen nach drinnen verlagert
werden mussten.
Wie
erwaehnt, Klaerchen strahlte vom Himmel und somit war das
Wetter perfekt fuer die heutige Outdoor
Tagesveranstaltung. Gegen 16 Uhr angekommen vernahmen wir
ganz getreu dem heutigen Motto einen sehr housigen Sound
von FLOATING POINTS, welcher gerade die Main Stage
bespielte. Der Produzent aus UK spielte ein reines Vinyl
Set und servierte uns Vocals, Deephouse Klaenge, Funk,
Soul und den ein oder anderen Techno Track. Das Publikum
brachte er mit dieser sher groovigen Mischung allemal zum
Tanzen.
Nach
dem eingrooven unter der Statue und mit Floating Points
entschieden wir uns die Location zu checken, denn es gab
noch eine weitere Buehne zu entdecken. Diese Buehne lag
etwas abseits vom Hauptgeschehen. Vorbei ging es an See
& Wiese mit Sitzbaenken, Picknickern, und einer
Kinderhuepfburg bis wir schliesslich bei der 2nd stage
ankamen. Dort spielte gerade Montreal Act SIMON
CALLED PETER.
Sein
Techhouse Sound war wirklich sehr erfrischend und hatte
fuer mich genau den richtigen Biss. Mein mueden Beine
brauchten einfach etwas mehr Kick als den souligen House
Sound auf der anderen Buehne. Wer nicht tanzen wollte
konnte sich hier aber auch ein wenig hinsetzen, ausruhen,
Sonne tanken und neue Kraefte sammeln fuer noch kommenden
Hauptact, und meinen persoenlichen Favoriten,
TERRY LEE BROWN JR.
TERRY
LEE BROWN J zaehlt sicherlich zu den bekanntesten
deutschen Produzenten und DJ's. Gerade in Noramerika und
Großbritannien erfreut sich Norman Feller, wie er
mit buergeleichen Namen heisst, grosser Beliebtheit. Das
kommt natuerlich nicht von ungefaehr, denn er ist schon
seit einigen Jahren umtriebig und sehr erfolgreich
taetig. Seit 1989 zeigt Fellner in unzaehlige
Produktionen, aber auch bei der Mix Serie « Terry's
Cafe », sein Koennen als Produzent und
DJ.
Heute
beim MUTEK PIKNIC 1 legte er extrem stimmiges Set auf.
Ein sehr, sehr gelunger Mix aus Deep House, Disco and
Tech-House.
Sein
Sound passte ideal zu diesem sommerlichen
Spaetnachmittag und als nach Sonnenuntergang die letzten
Klaenge seines vortrefflcihen Set's zu Ende zu vernehmen
waren, wurde dies mit viel Jubel und vielen smiles auf
den Gesichtern der Anwesenden gedankt ! Wirklich eine
herrliche Zeit die uns TERRY LEE BROWN JR. da bescherte.
Das machte Lust auf mehr !!
Das
mit noch einigen Veranstaltungen vollgepackte Programm
konnte dem auch Abhilfe schaffen. Also runter von der
Insel, zurueck in die Stadt und auf zum MUTEK Headquater
« LA SAT » wo eine Veranstaltung names
DESINGER_MIX anstand.
Puenktlich
zum Anfang von DEADBEAT + VILLEVAN
angekommen, konnten wir uns mal wieder vom wunderschoenen
Set-up im SAT ueberzeugen. In diesem kleineren, intimeren
Veranstaltungsort war eine freistehende Buehne am Ende
des Raumes aufgebaut. Diese Buehne war mit 3
Bildschirmen an den Waenden recht, links und im
Hintergrund ausgestattet, auf welchen der deutsche
Videoartist VILLEVAN seine Visuals zu DEADBEAT's
musikalischen
projezierte.
Der
Kanadier DEADBEAT, der momentan in Berlin zu Hause ist,
war kein MUTEK Neuling. Ueber die Jahre hatte er schon
den ein oder anderen Auftritt bei MUTEK absolviert. Heute
allerdings konnten wir der Weltpremiere seiner
Kollaboration mit VILLEVAN beiwohnen. Ein weiteres
audiovisuelles Schmanckerl wurde uns geboten. Der
Dub-Techno-Spezialist Deadbeat begann sein Set im Dubstep
Bereich, mit schwungvollen, tiefliegende Beats und
schwerem Bass, die spaeter eher ins Techno wechselten.
Das ganze Set war musikalisch im dunkleren Bereich
angesiedelt, wobei das Ganze zum Ende hin, zur Freude des
Publikums, mit einem ungemein energischen Ende seinen
Abschluss fand. Die Visuals von VILLEVAN standen der
Musik in nichts nach und ergaenzten die Gesamtdarbietung
kunstvoll.
Als
naechstes stand POLE auf dem
Programm, welcher musikalisch weiter im technoiden
Bereich blieb. Stefan Betke alias Pole ist seit Ende der
1990er-Jahre als einer der stilpraegenden Produzenten im
Minimal-Dub-Hip Hop Bereich bekannt. So kann man
sicherlich auch sein heutiges Set umschreiben. Dub Beats
zum Auftakt, die sich in minimaleren Techno aenderten,
welcher sich wiederum in einem flaechigen Sound
ausbreitete. All das gegen Ende noch mit ravigen
Elementen gespickt und straight-up Techhouse Beat. Machte
Spass und kam gut an !!
Wieder
ein Location Wechsel, denn die NOCTURNE 4 war schon in
vollem Gange im Metropolis. Wie das eben bei Festivals so
ist, kann man leider nicht alles sehen wenn sich einige
Veranstaltung zeitlich ueberschneiden.
Die
Nocturne 4 am Samstag war der Abend, der partytechnisch
sicherlich als laengster angesetzt war. Bis 5 Uhr
ausnahmsweise und nicht wie in Montreal ueblich
Sperrstunde um 3Uhr.
So
langsam stellten sich allerdings erhebliche
Ermuedungserscheinung nach einem durchgetanzten 4. Tag
ein und aus dem Grund war mein Aufenthalt dort von
kuerzerer Natur.
Dennoch
haben wir die Zaehne aufeinander gebissen fuer den guten
Zweck und szenemag ! Gerade ankommen bekamen wir noch das
Ende eines tollen Auftrittes von ROCKETNUMBERNINE und
FOUR TET mit.
FOUR
TET spielte danach solo weiter. Sein Set bestand aus
einigen seiner Tracks die die er sehr tanzbar
praesentierte. In dem grossen Raum des Metropolis kann
ein eher flaechiger Sound wie ihn FOUR TET teilweise
spielt schnell untergehen. Allerdings wusste Kieran
Hebden, wie er mit buergerlichem Namen heisst, genau das
zu vermeiden und spielte ein gelungenes und humorvolles
Set. Er hatte sichtlich Spass mit seiner Musik und der
Interaktion mit dem Publikum. Er hat wahrlich ein Talent
verschiedene Sounds zu kombinieren und diese sein Eigenes
zu machen. Ein gelunger Auftritt den er mit einer kurzen
Zugabe von "Angel Echoes" seines «There is Love in
you» Album beschloss.
Was
dann allerdings kam hatte wohl kaum einer der Anwesenden
erwartet. ELEKTRO GUZZI standen auf
dem Programm, waren aber kaum jemanden tatsaechlich
bekannt. Es schien fast, als haetten sich die Jungs fest
vorgenommen, dass zu aendern ! Hinter diesem Bandnamen
versteckt sich ein oesterreichisches Live-Electronic-Trio
bestehend aus den Musikern Bernhard Hammer, Jakob
Schneidewind und Bernhard Breuer. Die drei Herren haben
bereits 2 Alben auf Stafan Goldmann's Macro released und
bringen somit diverse Sachkenntnis mit. Heut abend
brachten sie das Metropolis zum Beben mit ihrem
organisch, imporvisierten Techno Sound !! Ein massiver,
smarter Killer Live Jam der 3 versehen mit dem Touch
warmer analoge Klaenge ! Das brachte selbst meine mueden
Knochen nochmal zum Wacheln. Wundervolle analoge
Tanzmusik, die zeigte wie man Techno auf eine ganz andere
Art live perfomen kann! Ich moechte meinen die 3 waren
der Ueberraschungsact bei MUTEK 2011 schlechthin, der den
andernen Kuenstlern an diesem Abend die Show und das
Rampenlicht stahl.
Nach
dem Begeisterungssturm den ELEKTRO GUZZI hinterlies, trat
nun kein geringerer als Border Community Chef JAMES
HOLDEN hinter die Regler. Allerdings war da persoenlich
gesehen die Luft raus. Wir machten uns auf den Heimweg.
Galt es doch Kraefte fuer den naechsten und finalen Tag
des Festivals zu sammlen, bei dem James Holden auch
wieder spielte. In diesem Sinne...
...
Bonne Nuit Montreal !
..."