[archive] - [review 2011] - [fusion - lärz (mecklenburg)]

[back]


 


fusion 15

am flugplatz lärz - mecklenburg-vorpommern

eröffnung

01.07.2011

[anm.d.red.:
1. Bild, das; -[e]s, -er [mhd. bilde = bild, gestalt, ahd. bilidi = nachbildung, abbild; gestalt, gebilde
2. bei szenemag für gewöhnlich ohne nachbearbeitung in "reinform". keine verwendung von farb- oder sonstigen filtern, keine manipulation, what you see is what you get! evtl. zu sehende verformungen und lichteffekte entstehen ausschließlich auf grund der gegebenheiten vor ort sowie ggf. unter verwendung eines konventionellen fotoblitzes.
3. die umrandeten fotos sind mit groß-formaten hinterlegt. auf wunsch
mailen wir euch auch gerne die original-größen.]
 

auch wenn die bilder nur von einer handykamera kommen, so kommen sie von herzen. daher sagen wir danke an mingo, dass er sich zwischen exzess anscheinend wirklich zur aufgabe gemacht hat, euch an seinen ersten fusion-eindrücken teilhaben zu lassen. danke mingo, für den inoffiziellen einsatz! :)

"...

Seit Mittwoch bereits zieht es wieder viele nach Mecklenburg. Ziel des Ausflugs ist das diesjährige Fusion Festival. Auch wir fassten bereits letztes Jahr die Entscheidung, uns hier anzuschließen, was auch dringend von Nöten war, da durch eine Limitierung der Karten die Besucherzahlen auf 55.000 begrenzt sind. Es staunten viele, dass die Nachtdigital für dieses Jahr mit ihren 3000 Tickets am ersten Tag ausverkauft war, aber bei der Fusion setzte man noch einen drauf. Binnen 44 Stunden war auch das Fusion-Festival mit ihren 55.000 Tickets restlos ausverkauft.

Für uns Premiere, weswegen wir auch voller Tatendrang waren, dieses einmal mitzuerleben.

Fusion Festival - hier wird auf einem ehemaligen russischen Militärflughafen zu elektronischen Klängen fleißig geschwitzt, gehopst, geflirtet und natürlich bis zum Umfallen getanzt. Im Vergleich zu anderen Sommer-Festivals wie bspw. das Melt! oder die SonneMondSterne setzt die Fusion weniger auf ein Line Up aus der DJ Champions League, daher sucht man auch klassische Festivalgrößen wie "Papa Väth" oder das Gespann Villalobos/Hawtin vergeblich. Die Festivalbetreiber vertrauen hier lieber kleineren DJ Größen sowie auf Bands und Liveact's welche für wirklich abwechslungsreiche Musik sorgen von der jeder schwärmt, der es einmal zur Fusion geschafft hat. Überdies verfolgen die Macher auch eine Philosophie, die wir sehr unterstützen. Ein Lineup der Künstler wird im Vorfeld versucht weitestgehend geheim zu halten. Zu Zeiten des Web2.0 mit ihren Sozialen Netzwerken zwar nicht mehr so einfach möchte man hiermit aber vermitteln: unsere Gäste können uns Vertrauen und sollen wegen der Musik kommen, eben nicht wegen eines bestimmten Headliners.

Dieses besondere Gefühl entsteht sicher auch dadurch, dass man überdimensionierte Werbemittel von Gerstensaft-Herstellern nicht antrifft und einem so das Gefühl vermittelt wird, sich an einem unkommerziellen, friedlichen Ort zu befinden. Darüber hinaus dürfen sich die Feierwütigen auch dieses Jahr wieder über die liebevoll dekorierten Zelte freuen, in denen die DJs wie Steve Bug ihre Sets zum Besten geben werden. Wer eine kleine Auszeit vom Partyrummel braucht, kann sich ins Freilichtkino begeben oder wer es gerne etwas intellektueller hat, schaut sich ein Theaterstück an. Darüber hinaus laden toll dekorierte Chillouts an jeder Ecke und ein nahgelegter See zum Verweilen ein.

Um es mit den Worten der Macher zu sagen: "fernab des Alltages entsteht für vier Tage eine Parallelgesellschaft der ganz speziellen Art. Im kollektiven Ausnahmezustand entfalten sich an einem Ort ohne Zeit ein Karneval der Sinne, indem sich für uns alle die Sehnsucht nach einer besseren Welt spiegelt."

Nach den nächtlichen zwei Stunden Wartezeit am Einlass und ein paar Stunden Schlaf, stand die Erkundung des Geländes auf dem Programm. Trotz des derzeit schlechten Wetters mit starkem Regen hat der Rundgang uns - um es kurz zu Sagen: Sprachlos gemacht. Ich selber möchte fast behaupten: hier existiert ein Kollektiv, welches man als "weiterentwickelte Bar25" bezeichnen könnte, bei dem auf richtig viel Liebe ins Detail geachtet wird. Ein großes großes Lob noch einmal von mir.

Auf einigen ganz kleinen Floors, im Theater und Kino sowie natürlich auf dem Zeltplatz finden schon seit gestern einige Veranstaltungen statt. Der offizielle Start ist jedoch heute mit den ersten Klängen auf den 2 Hauptfloors der Turmbühne und des Hangars; welche rund um die Fusion Rakete angesiedelt sind. 18:00Uhr ist dann der Start der Rakete und somit offizieller Beginn auf allen kleinen und großen Floors dem wir schon entgegen Fiebern. Fortsetzung Folgt...

Die erste Nacht in Lärz ist vorüber und anders als befürchtet, meinte es der Wettergott zumindest am ersten offiziellen Tag der Veranstaltung gut mit den Fusionisten/inen. Pünktlich zum Sonnenuntergang rissen die Wolken komplett auf und boten somit einen klasse Start in das nächtliche geschehen.

Auf einem Festival dieser Art gezielt über Ausgewählte Artist's zu berichten, sollte machbar sein, aber da wir auch zum Spaß hier sind, wurde das nicht bierernst verfolgt. Durch den Festival Guide, den man am Einlass erhielt, bekommt man zwar eine gute Übersicht wer/wo/wann, aber da die Einstellung sich nur nach einem Headliner zu richten, nicht der Philosophy der Fusion entspricht, richteten wir uns auch mehr nach dem Aspekt: "Gefällt mir" / hier bleib ich. Aus diesem Grund möchte ich es mal ganz einfach machen: gehört wurden z.B. YouAndMe, AudioWerner, Andy Kohlmann und noch so viele (uns Teils nicht bekannte) und für toll Befundene. Bei nicht gefallen ging es ja direkt neben an weiter.

Auch berücksichtigen möchten wir die Bitte der Fusion, das Recht am Bild zu wahren. Aus dem Grund sollen die paar Fotos lediglich einen Eindruck der Veranstaltung vermitteln und weniger: wer war wie und warum dort? Sollte dennoch etwas durchgerutscht sein auf dem irgendetwas unklar ist reicht üblicherweise eine kurze Mail an szenemag.de.

Zu den Partys auf den Einzelnen Floors: Es ist wirklich für jeden etwas geboten. Die Stimmung selber ist unseren Erachtens bis Dato eher unvergleichbar. Das Ziel der Macher, sich zwanglos und unkontrolliert Frei zu fühlen geht zu 100% auf. Man feiert hier freundlich MIT-einander anstatt mit unschönen Ausschreitungen oder Ärger untereinander. Wir zumindest haben auch nichts der gleichen mitbekommen.

..."

2011 by bullytm, pics & text by mingo] - powered by STORM Urban Water H2O + ENERGY !





[top]