[archive] - [review 2011] - [klub village - veilsdorf]

[back]


 


continuation

klub village - veilsdorf

23.07.2011

[anm.d.red.:
1. Bild, das; -[e]s, -er [mhd. bilde = bild, gestalt, ahd. bilidi = nachbildung, abbild; gestalt, gebilde
2. bei szenemag für gewöhnlich ohne nachbearbeitung in "reinform". keine verwendung von farb- oder sonstigen filtern, keine manipulation, what you see is what you get! evtl. zu sehende verformungen und lichteffekte entstehen ausschließlich auf grund der gegebenheiten vor ort sowie ggf. unter verwendung eines konventionellen fotoblitzes.
3. die umrandeten fotos sind mit groß-formaten hinterlegt. auf wunsch
mailen wir euch auch gerne die original-größen.]
 

nach über einem jahr des wartens, gibt es endlich eine fortsetzung des village klubs in veilsdorf. ihr erinnert euch, im mai 2010 musste die kleine insel der glückseeligen leider zwangshalber eine pause einlegen. grund war der einbruch von ein paar weniger glückseeligen, welcher in den folgenden monaten erst einmal verkraftet werden musste.

aber verkraften kommt schließlich von kraft und diese wurde in den vergangenen monaten reichlich gesammelt. z.b. um (die augenscheinlichste neuerung) dem ohnehin schon sehr gelungenen klub noch eine terrasse hinzuzufügen. somit wird jetzt nicht nur inside auf holz getanzt, sondern auch outside.

das dezent neue "management" im hintergrund hätte es sich natürlich gewünscht, die neue terrasse standesgemäß mit entsprechenden temperaturen und später morgendlichem sonnenschein einzuweihen, aber dafür reichten die kräfte dann doch leider nicht. aber das problem haben schließlich alle veranstalter dieses jahr.

im grunde gab es am village ja auch eigentlich nichts wesentliches zu verbessern. die neue außenterrasse, welche direkt an den klub anschließt und einen zweiten schönen (outdoor-)floor hinzufügt, rundet den stimmigen klub nur noch einen tick mehr ab.

aber dennoch, einige der alten perfektionisten sind weiterhin am werk und so wurde die soundanlage weiter verfeinert (den einbrechern zum trotz...), was man deutlich merkt. von den akkustischen gegebenheiten her, war der village klub ja ohnehin schon seit gründung ziemlich optimal eingerichtet und ausgestattet worden. so erwartete uns heute eine noch perfekter abgestimmtere anlage, als noch vor etwas einem jahr (siehe review mai 2010).

kurz nach unserer ankunft auf dem vollen parkplatz, inspizierten wir natürlich als erstes diesen neuen außenbereich, welcher trotz unsommerlicher 10° temperatur rege genutzt und gerade von denis ebenfalls rege beschallt wurde. später sollte dort z.b. auch alessandro aquilani auflegen.

doch so schön die terrasse auch ist, bei den temperaturen zog es uns wieder rein, auch um die letzten parts des sets von kenny leaven nicht zu verpassen.

als mann hinter dem bayou festival, muss man ihn eigentlich nicht weiter vorstellen.

tun wir aber dennoch mal kurz so, als wenn wir und ihr ihn nicht kennen würdet. dann würden wir in etwa schreiben, dass er aus dem erfurter kreativ-sammelsurium um den dixon plattenladen stammt. auf den partys von sven uk & mirko sauer in der großen techno-aufbruchphase bis zu den (etwa) 00er jahren sammelte er seine ersten erfahrungen und kristallisierte neben johannes moses im verlauf der jahre sein ganz eigenes profil heraus, was schlussendlich dazu führte, dass er sich "selbständig" machte und eben seinen eigenen weg ging.

insbesondere das "veranstalten" scheint ihm dabei am meisten im blut zu liegen, was er als initiator des bayou festivals, aber auch anderen partys wie z.b. der "beware of the dog" reihe in diversen locations erfurts & beyond anschaulich unter beweis stellt. das alte thema eben, vom werden/entstehen/heranwachsen/herauswachen und schluss endlich selber erblühen... hach, wie philosophisch (hab mich anscheinend etwas vom "lsd"-schreibstil christians anstecken lassen ;) ).

eine ganz andere, aber ebenfalls eigene vita weist markus kavka auf.

den meisten (... the revolution will not be televised) als gallionsfigur auf viva, viva2 und mittlerweile nun mtv bekannt. dort moderierte er z.b. die gute alte "wah wah" sendung, welche seinerzeit (als man auf einem musiksender noch anspruchsvolles spartenprogramm machen dufte) in erster linie indie und alternative rock präsentierte. seine trockene, aber charmante art, machte ihn bald auch zum nachrichtenmann auf den musiksendern und zusätzlich auch zum moderator von allem möglichen, european music awards zum beispiel.

naheliegenderweise, ist er als jemand der hauptberuflich bei musiksendern arbeitet (und auch produziert), natürlich generell musikbegeistert. und anders, als die ehemalige wah wah sendung vermuten läßt, ist sein musikgeschmack dabei ziemlich offen und lebt damit die alte miles davis weisheit ("... es gibt nur 2 arten von musik: gute und schlechte!") aus.

seit 2000 ungefähr spielt er als dj im elektronischen bereich und ist schon seit einigen jahren ein ganz spezielles enfant terrible (im positiven sinne). denn man hört, dass erst die musik war und dann der job beim musiksender kam, nicht umgekehrt.

markus schreibt sich selbst auf die fahnen, aus allen (meist) elektronischen bereichen die richtige platte zur richtigen zeit spielen zu wollen. und in der tat, hat er dabei ein ziemlich gutes händchen. auch so arrangiert, dass es im zusammenhang sinn machte und das klassische spannung/entspannungs-prinzip gezielt zur anwendung kommt. dass er sich dabei nicht auf eine kleine schublade wie z.b. minimal techno beschränken möchte, macht seine sets abwechslungsreich und sehr unterhaltsam, tanzbar natürlich auch!

einziges haar in der suppe könnte das handwerkliche sein. in dunkler erinnerung ist uns ein schönes dj-set von ihm anlässlich eines melt-festivals in den frühen abendstunden, welches immer an den übergängen etwas "hakelig" wurde. dieses handlungsfeld ist mittlerweile behoben, wenn auch vielleicht mit unterstützung durch ein macbook :)

wie auch immer, es zählt letzten endes, was wann wie aus den "high definition speakern" kommt und das paßte alles ziemlich gut zueinander! also "come into our house, to get deep", um einen seiner gespielten platten beim wort zu nehmen, die definitiv zur richtigen zeit am richtigen ort von ihm gespielt wurde!

andere baustelle, anderer lebenslauf, mutlu übernahm in den morgenstunden.

sozialisiert in berlin, dj-technisch seine sporen in der bar25 verdient. da erwartet man ein deepes set, mit gutem spannungsbogen und viel ausdauer.

und so war/ist dann auch. handwerklich einwandfrei und insgesamt etwas entschleunigter, eben mit der vorgabe, dass man rom nicht innerhalb von ein paar tagen erbauen muss. dennoch mit spannungsbogen und viel groove! im vergleich zu markus also ein etwas anderer kontrast, aber in seiner gesamtheit dem erbe des village 1.0 am ehesten verhaftet. ist auch kein wunder, denn er spielte zu der zeit auch bereits hier in veilsdorf mindestens 1 date.

an der stelle läßt sich (neben der terrasse) vielleicht noch ein unterschied im vergleich zu früher ausmachen, dass booking. mit markus kavka hat man einen relativ populären vertreter gewählt, mit kenny leaven und mutlu dann wieder gut im elektronischen underground gestapelt.

der erfolg gibt den (neuen) veranstaltern heute recht, denn wie gesagt, heute war es gut voll, durch die terrasse entspannte sich die gesamtmenge zwar etwas, aber insgesamt war das wirklich ordentlich und ein guter einstieg in eine neue saison klub village, 2.0!

wir freuen uns drauf und haben bereits das nächste date am 27.08. mit thomas stieler und sven weisemann (berlin) ins auge gefasst. das horst krzbrg urgestein weisemann feiert zusammen mit dem saalfelder thomas stieler sogar noch geburtstag hier in veilsdorf, was noch einmal umso mehr vielversprechender klingt.

... und wer weiss, august... vielleicht wirds ja doch nochmal sommer! dann können wir die terrasse ohne dicke jacken betanzen!

ps: ... und wie wir aus gut unterrichteten kreisen erfuhren, ging das noch bis spät in den sonntag hinein.

2011 by bullytm] - powered by STORM Urban Water H2O + ENERGY !





[top]