[archive] - [review 2012] - [effect open air - lebenhan]

[back]


 


effect open air

sportpark - lebenhan

27.05.2012

[anm.d.red.:
1. Bild, das; -[e]s, -er [mhd. bilde = bild, gestalt, ahd. bilidi = nachbildung, abbild; gestalt, gebilde
2. bei szenemag für gewöhnlich ohne nachbearbeitung in "reinform". keine verwendung von farb- oder sonstigen filtern, keine manipulation, what you see is what you get! evtl. zu sehende verformungen und lichteffekte entstehen ausschließlich auf grund der gegebenheiten vor ort sowie ggf. unter verwendung eines konventionellen fotoblitzes.
3. die umrandeten fotos sind mit groß-formaten hinterlegt. auf wunsch
mailen wir euch auch gerne die original-größen.]
 
pic of the month! danke girlz & boyz!

bis kurz vor knapp fiel die wahl für den sonntag schwer, bayou oder effect open. erfurt oder lebenhan... die wahl fiel letztlich auf lebenhan. zum einen war ja bereits am vortag innervisions-munition verfeuert worden (âme in nürnberg, headliner erfurt: dixon) und zum anderen haben wir das bayou die letzten jahre ja schon häufiger beglückt, lebenhan hingegen mit dem sympathischen kleinen open air am sportpark, letztmalig in 2009 (siehe review).

außerdem können wir bzgl. des bayou beach clubs und des eigentlichen festivals ja noch ein paar termine im laufe des sommers in angriff nehmen.

lebenhan ist ein kleines örtchen im norden bayerns, in der nähe von bad neustadt an der saale und nicht mehr weit von hessen weg. sehr beschaulich, sehr friedlich und eigentlich nicht gerade die kulisse, die einem in den sinn kommt, wenn von djs wie onur özer, julien bracht und ana die rede ist.

genau die sind heute zu gast, neben natürlich der geschlossenen effect crew selbst, mit zum beispiel lennox parker, maik delight, jonzon raoul, tom bommsen usw., welche wir alle (asche auf unser haupt) genauso geschlossen leider komplett verpassten (der vorabend eben... man braucht seinen schlaf ab einem gewissen alter...).

und wir ihr seht, wurde das erlesene lineup auch im jahr 2012 gut angenommen. so ein wenig erinnert uns das effect treiben an die ähnlich herzblut-getriebenen veilsdorf-klub-village leute. also dieses "irgendwo-in-der-pampa-anspruchsvoll-was-auf-die-beine-stellen", gegen jede vernunft, einfach weil man sich nicht damit abfinden möchte, dass anspruchsvolle elektronische musik ausnahmslos den großstädten (und selbst da nicht mal allen, wenn man ehrlich ist) vorbehalten sein soll.

so leistet also auch die effect-crew in unregelmäßigen abständen hier im sportpark (respektive sportheim) lebenhan missionsarbeit, sehr erfolgreich übrigens, wenn man sich den bis ins jahr 2005 zurückreichenden history-link auf deren website einmal zu gemüte führt.

mit eigenen ohren überzeugten wir uns davon, dass die effect-people auch dieses jahr einen guten geschmack bei der lineup-auswahl bewiesen haben. die fast schon zur crew gehörende dj ana verpassten wir leider, aber für den äußerst druckvollen liveact von julien bracht hats dann doch noch gereicht.

auch der daran anknüpfende onur özer ab ca. 20uhr (spitzen-timing unsererseits...) stand dem in nichts nach, auch wenn dessen dj-set etwas verspielter und "verhuschter" daher kam.

die etwas zerzauste plattenkiste von onur verrät es eigentlich schon, der mann ist gut unterwegs in europa und dem rest der welt. eigene produktionen gab es von ihm in letzter zeit meines wissens nach nicht. gut unterrichtete kreise berichten von in-offiziellen edits seinerseits, was ich als passionierter nicht-dj natürlich nicht bestätigen kann.

sei es drum, sein sound ist aktueller denn je, auch wenn er seinen grundsätzlichen vorlieben für einen meines erachtens nach (im positiven sinne) knochentrockenen technosound durchaus treu geblieben ist.

ansonsten ein für meinen geschmack typisches weniger-ist-mehr dj-set, welches, hat man sich erstmal drauf eingelassen, dann im laufe der zeit (denn die brauchts und die sollte man sich auch nehmen...) seine wirkung umso mehr entfaltete.

aber ihr wisst ja, dass ist immer so eine sache sound in worte zu fassen.

die meute/leute wusste(n) es auf jedenfall sehr zu schätzen, was er vom stapel respektive aus den boxen ließ - bis in den sonnenuntergang und darüber hinaus, denn des späteren - so sagt man - gings drüben im angrenzenden sportheim genüsslich weiter.

und so freuen wir uns, dass man auch in lebenhan soviel engagement weiterhin zu schätzen weiss! macht weiter so jungs!

2012 by bullytm] - powered by STORM Urban Water H2O + ENERGY !





[top]