[archive] - [review 2012] - [ringlokschuppen - bielefeld]

[back]


 


berlin underground goes bielefeld

ringlokschuppen - bielefeld

06.06.2012

[anm.d.red.:
1. Bild, das; -[e]s, -er [mhd. bilde = bild, gestalt, ahd. bilidi = nachbildung, abbild; gestalt, gebilde
2. bei szenemag für gewöhnlich ohne nachbearbeitung in "reinform". keine verwendung von farb- oder sonstigen filtern, keine manipulation, what you see is what you get! evtl. zu sehende verformungen und lichteffekte entstehen ausschließlich auf grund der gegebenheiten vor ort sowie ggf. unter verwendung eines konventionellen fotoblitzes.
3. die umrandeten fotos sind mit groß-formaten hinterlegt. auf wunsch
mailen wir euch auch gerne die original-größen.]
 

man ist, wo man ist... und meist ist man gerade dort, wo gefühlt nicht gerade die post abgeht. ein missstand, der durch facebook´s technologien und algorithmen eher noch befeuert und bestärkt, als (und das soll ja eigentlich ziel von facebook sein) gemindert oder gar ausgeräumt wird. auch wir als vorreiter und (jetzt ja offen gestanden) nachläufer dessen, können uns dem nicht ganz verschließen, versuchen aber natürlich das ganze etwas zu entschleunigen und wieder zum besseren zu wenden.

so war die "party-fortuna" heute aus unserer sicht herrlich gnädig. wir danken ihr für einen feiertag (donnerstag), gleich zwei gute lineups an einem (zum feiertag dazugehörigen vor-) abend, etwas kulturell angehauchtes und interessantes kurzfilm-palaber drumherum (isff detmold) sowie (wenn man noch gewollt hätte) etwas nachbrennen am folgenden samstag (mit jerome sydenham...).

der bielefelder selbst zuckt vielleicht etwas zusammen, wenn davon die rede ist, dass wir somit heute abend im ringlokschuppen (rls) zu gast waren. aber unter dem titel "berlin underground goes bielefeld" stießen wir dort auf ein sehr interessantes lineup, welches uns nicht davon abschreckte diese solide und veritable diskothek zu besuchen. zumal es ja, wir hattens glaube ich schon mal erwähnt, hier in der region relativ weit verbreitet ist, elektronische musik in bestehenden allzweck-locations darzubieten. das ist auch der grund, warum der andere interessante abend heute (mit dj solomun aus hamburg) im nicht minder discothekenlastigen elephant club zu finden war.

allgemein muss man feststellen, dass bielefeld derzeit ziemlich heiß ist. es scheint so, als ob die enthuisasten des "leisen rauschens" die in bielefeld ansich bestehende glut (= vorliebe für elektronische musik) genutzt und noch einmal so richtig zum brennen gebracht haben. und seit dem das da so brennt, überlegt man sich eben überall, ob man nicht auch sein streichholz dazuhält. finden wir insgesamt gut, denn das führt eben dazu, dass die interessanten gäste aus den diversen metropolen deutschlands/europas noch häufiger hierher eingeladen werden.

über das leise rauschen selbst sollten wir aber noch einmal an anderer stelle exklusiv sprechen, heute würde das den rahmen sprengen und nicht so richtig in den kontext passen.

also heute:

zwischen zwei sehr breit aufgestellten hallen ("partyclassics" & "aktuelle hits") fand sich heute der berliner untergrund ein. klingt zwiespältig, aber ist wirklich ganz objektiv betrachtet richtig.

mitja prinz war zu gast, aktuell dem watergate zuzuordnen, früher DER resident oben im globus des alten tresors in berlin. auch im neuen tresor findet man ihn dort immer mal wieder und im (leider nun geschlossenen) tape club war er auch schon anzutreffen (siehe unser review dazu 2008). dj-technisch somit sowas von mit berlin verknüpft, dass es eigentlich garnicht mehr anders/besser geht. zumal er das geschehen lückenlos von kurz nach der wende bis heute begleitet, verfolgt und 1:1 mitgemacht hat.

diese erfahrung und routiniertheit merkt man auch seinen sets an. da macht ihm keiner was vor, egal ob in sachen feingefühl in der auswahl, geschweige denn bei den handwerklichen fähigkeiten (denn natürlich wird vinyl aufgelegt!).

aber mitja prinz ist eher der langstreckenläufer, d.h. so richtig interessant wirds erst, wenn man ihm ein paar stunden am stück verfolgen kann/darf. was heute leider nicht möglich war, denn schon recht früh wurde er abgelöst durch nils twachtmann.

aber keine angst, dass ist nicht als vorwurf gemeint. denn mal abgesehen davon, dass uns klar ist, dass ein abend in bielefeld mit 7 namen auf dem lineup sicherlich nicht von 23uhr bis 23uhr des folgetages gehen wird, müssen natürlich alle irgendwie in die rls-zeittaktung rein. somit quasi so eine art siegessäulen-set heute abend, was wir jeweils von den künstlerns zu hören bekommen.

neben manuel alvarez (the boat berlin), helge baumberg (sucide circus), götze & wohlfahrt (about blank) sowie die live-acts fräulein traumberg (zuckertütentraum) und don braco (phonosapienz), war es heute eben dieser nils twachtmann, der uns am meisten im gedächtnis blieb.

sein set bewegte uns am meisten (und ihr wisst ja, wir sind schon auch eher etwas routinierter...) und gefühlt, brachte es auch die gäste um uns herum am meisten in wallung.

und da uns sein name (bis auf mitja prinz offen gesagt alle sonstigen auch) bisher nicht bekannt war, werden wir uns diesen sehr gut für die zukunft merken.

somit guter abend und viele erfahrungen reicher!

 

 

ps: mehr zum thema berlin, suicide, about blankt & co, gibts unter unserem review aus berlin vor einigen monaten (ganz nach unten scrollen).

2012 by bullytm] - powered by STORM Urban Water H2O + ENERGY !





[top]