[archive] - [review 2012] - [forum - bielefeld]

[back]


 


himmel & erde

forum - bielefeld

25.08.2012

[anm.d.red.:
1. Bild, das; -[e]s, -er [mhd. bilde = bild, gestalt, ahd. bilidi = nachbildung, abbild; gestalt, gebilde
2. bei szenemag für gewöhnlich ohne nachbearbeitung in "reinform". keine verwendung von farb- oder sonstigen filtern, keine manipulation, what you see is what you get! evtl. zu sehende verformungen und lichteffekte entstehen ausschließlich auf grund der gegebenheiten vor ort sowie ggf. unter verwendung eines konventionellen fotoblitzes.
3. die umrandeten fotos sind mit groß-formaten hinterlegt. auf wunsch
mailen wir euch auch gerne die original-größen.]
 

dieses wochenende ergibt sich spontan ein kleiner bielefeld-schwerpunkt bei uns. nach einem guten freitag wurden wir auch heute abend in bielefeld fündig.

zum beispiel mit der himmel & erde veranstaltung im forum. neben der electronic lounge die zweite regelmäßige elektronik-reihe hier im forum mit ähnlicher ausrichtung, nämlich gute elektronische musik zu bieten.

viktoria rebeka hieß der heutige gast, den sich die himmel & erde betreiber eingeladen haben. ähnlich wie gestern, uns/mir bis dato unbekannt und deswegen natürlich umso interessanter.

die himmel & erde betreiber selbst haben sich übrigens mit ihrer nacht hier im forum auf die fahnen geschrieben, eben solchen künstlern einen plattform zu bieten, die noch nicht im (hoch bezahltem...) dj-olymp angekommen sind und somit gänzlich mit ihrem sound überzeugen müssen (was eigentlich das ziel aller sein sollte), als von einem irgendwann einmal populär gewordenen dj-namen zu profitieren.

ganz so streng wie auf den presse-fotos im internet, kommt viktoria in real nicht daher. ganz im gegenteil, sehr interessiert, sympathisch und offen ist unser erster eindruck von ihr.

aus slowenien kommt viktoria ursprünglich und bespielte dort sowie in den angrenzenden ländern die diversen clubs/veranstaltungen. so erfolgreich, dass in ihrer dj-landkarte jetzt auch nahezu fast alle sonstigen länder europas auftauchen, inklusive deutschland. seit juli hat sie im tresor in berlin eine eigene kleine veranstaltungsreihe, für die sie seither gäste aus ihrer kreativen umgebung nach berlin holt.

dennoch ergibt die suche im internet noch nicht alluzviel ihre person betreffend. natürlich hat sie eine soundcloud, einen facebook-account und alles was man noch so als musiker haben muss im 21. jahrhundert. nichts desto trotz, so richtig stichhaltig und umfassend sind die informationen nicht.

wie wir vor ort erfuhren, ist der hintergrund dazu auch denkbar einfach, viktoria ist nämlich gerade erst dabei, so richtig durch zu starten. d.h. sie befindet sich am anfang ihrer dj-/musiker-karriere und die derzeitigen gigs außerhalb von slowenien, insbesondere ihr engagement im tresor, sind die bisherigen höhepunkte davon.

[anm.d.red.: und wie sich später herausstellte, ist viktoria bereits schon seit fast einer dekade als dj tätig, ca. im jahr 2000 hat sie angefangen mit vinyl aufzulegen. in diesem rahmen ist sie - vielleicht nicht hier zu lande, aber andererorts umso mehr - schon sehr viel rumgekommen. wirklich neu ist im grunde "lediglich", dass sie ihrem dj-können nun noch eigene produktionen hinzufügt, einige davon bekamen wir an diesem abend auch zu hören!]

schlagwörter wie "tresor" lassen schon etwas erahnen, in welche richtung ihr sound geht: techno, unmissverständlich! auch heute abend spielte sie ein techno-set mit durchaus sportlichem tempo und ordentlich verve, was dem duden nach gleichzeitig für feuer, energie, leidenschaft, überschwang, vitalität, glut, pep, dynamik und energie gleichermaßen stehen kann - passenderweise!

allzu sehr kenne ich mich in der techno-szene jenseits von polen und tschechien zu wenig aus, um das abschließend beurteilen zu können. aber der eindruck, dass man dort eher auf den etwas schnelleren technofuß steht, bestätigte sich auch heute wieder. was mich an die wilden anfangsjahre erinnert, als auch unsereins noch in vernebelten kellern mit stroboskop und mächtig kondenswasser an den wänden die sohlen diverser turnschuhe wegradierte. rau, ungefiltert, aufs wesentliche konzentriert. was uns von der sound-ästhetik her ja wieder zum berghain in berlin führt, welchem man hier im forum zu letzt durch ben klock anfang letzten jahres huldigte und welcher dem heutigen sound von viktoria durchaus nahe stehen dürfte.

was auch eine gute überleitung zu ricardo gaße ist, welcher seit ca. mitte des jahres die schirmherrschaft eben dieser anderen elektronik-reihe hier im forum übernommen hat (electronic lounge), die seinerzeit für das ben klock date verantwortlich war. heute als dj zu gast bei den himmel & erde kollegen, was für einen hilfsbereiten umgang innerhalb der forum-veranstalter zu sprechen scheint.

ricardo spielte heute vor viktoria, nicht ganz so schnell oder auch "hart" (was ja eher subjektiv ausfällt, je nach betrachtung), jedoch auch eindeutig im techno-bereich angesiedelt. frisch bepackt mit neuesten hardwax-errungenschaften, da ricardo just heute von einem berlin-aufenthalt zurückgekehrt ist.

in schnell voranschreitendem takt ging die nacht so auch ihrem ende zu und wir waren/sind auch hier eine erfahrung reicher, können wir doch nun eine künstlerin namens viktoria rebeka soundtechnisch näher/besser verorten. und in bezug auf die himmel & erde reihe selbst, haben wir nun auch eine lücke bei uns auf szenemag schließen können.

übrigens steht das nächste date am 22.09. schon fest, dann mit kuscheldruck & blumenkraft und 14 tage vorher, am 08.09. ist die electronic lounge wieder dran (mit einem liveset von san proper).

in diesem sinne, bielefeld, wir werden uns schon bald wiedersehen!

2012 by bullytm] - powered by STORM Urban Water H2O + ENERGY !





[top]